Projekt Lasertruck-Fragen und Antworten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde einfach, das eskaliert ein wenig, Fahrwerk, Motoren mit Innereien, Lader, Räder..........das Auto scheint zu fehlen, da dann "Seltenheitsfragen".
Ich sehe es so, in diesen doch unüberschaubaren Vorstellungen, gerade weil nicht gesagt wird, was es sein soll, sind wir hier alle überfordert.
Gerade wenn die Euros nicht echt fehlen, kauft man sich so etwas, bzw gibt das in Auftrag.
So kann, wenn sich überhaupt was tut, das nur in die Hose gehen.
Hey Leute, da war die Rede von 800PS.
Da reden wir von Drehzahlen von wirklich allem was von Gut und Böse weg ist.
OK. ich selbst mag im fließenden Verkehr nur mit heutigen vergleichbaren Ligen mitschwimmen können.
Da hat so mancher Saab das Potential aber selbst um 300PS wird es schwierig den Antrieb wirklich umzusetzen und ein Teileregal Allrad habe ich noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bißchen mehr Info (z.B. Modelljahr) wäre für Deine Frage nützlich, wenn Du was von uns wissen willst !
Trotzdem Antwort:
B 234 (alle incl. Sauger) bis Mj. 93 (long block) Länge Pleuel 147 mm,
B 234 E / L / R ab Mj. 94 (short block) Länge Pleuel 153 mm
Keine Saab-Angaben zu Dicke / Breite;
zum Gewicht gibt es, glaube ich , Meßwerte und Vergleiche gegen B 235 irgendwo im Forum (von Sling?) (Suche benutzen !)
 
Das ist sicher alle 9000er turbo und Sauger bis 93 haben 147mm Pleuel ,
sind die Motorblöcke unterschiedlich lang ? Die Kurbelwellen sind bei allen 2,3er gleich egal ob Sauger oder turbo ?
 
Sind keine Mahle Schmiedekolben für den B204L zu bekomen, Serie sind auch Mahle Kolben verbaut,
aber nur aus Guß !
 
Liebe User, an dieser Stelle sei der Hinweis gestattet, dass wir nicht "in andere hineinsehen können".

Wenn Forenregeln gebrochen werden bitte ein Hinweis an die Moderatoren.
Wenn jemand "anders" ist ........
bitte nicht reizen lassen. Es gibt hier auch die "Ignorierfunktion".

Vielen Dank!
Mit respektvollen Grüßen,
acron
 
Habe keine mehr, allemann verbaut.
Leider
 
Offenbar soll wieder ein Bootsmotor gebaut werden .....

erinnert irgendwie an @das brot
 
Ladederuck ist nicht alles !
Sicher nicht.
Aber selbst Dr.Google zu befragen funktioniert auch.
Und wenn du irgendwann mal deinen phantastischen Fantasie SAAB, mit geschmiedeten Mahle Kolben, geschmiedeten Pleuel, riesigem Turbo, Transferdruck, etc., etc fertig gestellt hast, wäre es toll uns mit Bildern dran teilhaben zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher nicht.
Aber selbst Dr.Google zu befragen funktioniert auch.
Und wenn du irgendwann mal deinen phantastischen Fantasie SAAB, mit geschmiedeten Mahle Kolben, geschmiedeten Pleuel, riesigem Turbo, Transferdruck, etc., etc fertig gestellt hast, wäre es toll uns mit Bildern dran teilhaben zu lassen.

Ein Ausdruck von Leistungsprüfstand wird auch akzeptiert...:cool:
 
Falls ersteres auch als als Frage gemeint war: Ja, bis Mj.93 alle gleich! (baujahrabhängig, siehe # 2)
Zum zweiten: Ja (geringfügig, im mm-Bereich) , wie der Name schon sagt.
Zum dritten: Nein ! Länge Kurbelwelle bis Mj. 93 543 mm, ab Mj. 94 539,2 mm
Alle Angaben aus dem Saab Werkstatthandbuch !

Und das findet man z.B. mit der in #2 empfohlenen Suche:
http://www.saab-cars.de/threads/kleine-motorenkunde-modifikationen-problem-b235.40570/#post-864666, daraus kleiner Nachtrag:
Gewicht Pleuel B234R (unbearbeitet) 858 g, vom B235R 856g

Meines Wissens gab es ab Mj, 94/95 (?) keine B234 Sauger mehr, statt dessen Softturbo (Ecopower),
als Sauger gab es im 9000 ab 94 (Mj.95) nur den 3,0 l-GM-Sechszylinder B308i .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das die 902 und 93-1 bis Bj.98 alle eine 3,8er Übersetzung und ab 99 eine 4,0er Übersetzung haben oder wovon hängt das ab ? Habe jetzt 2 Fahrzeuge ab 99 gesehen mit Trionic 5 die beide die eine 4,0er haben und von 94-98 eine 3,8er hatten !
 
mit dem 9-3 ging das 3,82 Getriebe
 
Wieso ging das 3,8er Getriebe, also die ersten 93 Bj.98 können noch die 3,8er verbaut haben , ab dann also nur noch die 4,0 !?
 
Gewicht Pleuel B234R (unbearbeitet) 858 g, vom B235R 856g
Die 2g Differenz würde ich dann aber in jedem Falle unter Streuung abbuchen.
Meines Wissens gab es ab Mj, 94/95 (?) keine B234 Sauger mehr, statt dessen Softturbo (Ecopower), ...
Den 2,3i gab es in D bis incl. MY '95. Hatte selbst einen der letzten davon über 10 Jahre im Bestand. In der 'Hackordnung' wurde er durch den 2,0t ersetzt (2,3i 147PS cs. 2,0t 150PS).
Den 2,3t hingegen gab es in D schon im MY '94, dafür aber auch keinen 2,0T mehr.
...als Sauger gab es im 9000 ab 94 (Mj.95) nur den 3,0 l-GM-Sechszylinder B308i .
Den 2,0i gab es meines Wissens bis zum Ende, aber in jedem Falle zumindest bis incl. MY '97.
 
Welcher Block soll denn der stabilere sein long oder short Block ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben