Projekt 99 Rallye (grün oder schwarz?)

So. Und morgen gehts mal kurz nach Schweden. Das neue Rallye-Getriebe abholen. :biggrin:
Wahrscheinlich gibt es am Freitag noch einen kurzen Besuch in Trollhättan. Ggf. ein wenig im Museum am Werks-99T spionieren falls möglich.
 
Ja wie, hast du noch nicht jeden mm am Werksauto inspiziert?
 
Jein. Ich hab einen aus USA heimgekehrten, wahrscheinlich im Werk aufgebauten inspiziert. Der ist bis aufs Ansaugrohr-Geraffel identisch mit den Werkswagen. Und ansonsten habe ich TONNENWEISE Fotos und Infos - das genügt an sich für alle relevanten Änderungen. Aber nochmal nachschauen schadet ja nicht... :ciao:
 
Ein Torsen LSD für den 901 - keine Lamelle. Im Prinzip wäre ein Wavetrac das richtige für mich
 
Wieso dies?
Es gibt doch ein ausreichend Bewährtes .
 
Ein QDH7... würde ich auch nehmen :rolleyes:
 
Und das hinter dem schwarzen Deckel ist für mich? :tongue:
 
@erik: Kannst Du für die diesbezüglichen Laien so in etwa grob umreißen, was die Besonderheiten dieser Schaltbox sind?
Mir ist ja allein schon unklar, war die große Platte vorn soll, oder warum der Diff-Deckel derart stabilisiert ist. Von den Innereien mal gar nicht zu reden.
 
Kann ich René. :smile:

- Basis 4-Gang Seriengetriebe vom 99 Turbo (Kokillguss-Gehäuse = das stärkste Gehäuse, was es ab Werk gab)
- Lamellensperre
- Sportradsatz
- viele Kleinigkeiten wie Schaltklauen und Stangen etc. anders
- Deckel hinten mit Anschluß für Ölkühler, Deckel hält das Gehäuse an der dortigen Schwachstelle zusammen und verhindert seitliches Verbiegen (oder gar Durchbrechen) -> verhindert letztlich seitliches Ausweichen des Tellerrads
- Primärantrieb mit oben zusätzlichem Stützlager am Primärdeckel, andere Primärübersetzung als Serie
- Vorne Platte angeschweißt, um 3 statt 1 vorderes Getriebelager verbauen zu können -> weniger Motorbewegung
usw. usw.

Scotty: da ist ne Lamelle drin. Ansonsten weißt du ja, wo es Diff-Sperren gibt. Da kann ich dir nicht weiter helfen.
 
Das hab ich schon "befürchtet" - glaubst Du wirklich, ich lass mir meine Teile von anderen einkaufen? :wink:

Ist das Tellerrad nur bei dieser Getriebespezifikation an dieser Stelle?
 
Das Tellerrad ist da wo es immer ist. Oder was meinst du jetzt?
 
Ja, das meinte ich - danke Dir. Ist einfach zu lange her, daß ich nen 99er in der Hand hatte...
 
Wie auch immer. Motor und Getriebe wurden gestern noch verheiratet. Kann also die Tage dann probeweise an seinen zukünftigen Wohnplatz wandern.
 
die tripoden sind einfach nur aus stahl statt alu oder ist an dem konstrukt was verändert? die sehen so lang aus, oder habe ich einen knick in der optik? ... :hmmmm:
 
Sind außen mit einem Stahlrohr umschlossen. Dadurch fester. Länger daher, damit die Antriebswellen nicht rausfallen können (verlängerter Ausfederweg).
 
Uff! Das war ein gutes Stück Arbeit bis hierhin. Motor drin, vorne 3 Motorlager statt eines. Peripherie auch schon zum größten Teil eingebaut. Jetzt noch viel Kleinkram und die 2 großen Posten Auspuff und Einspritzung...
 

Anhänge

  • 1795737_10203027018794769_3480387636086212394_n.jpg
    1795737_10203027018794769_3480387636086212394_n.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 108
  • 10616566_10203027018674766_8169217680152254070_n.jpg
    10616566_10203027018674766_8169217680152254070_n.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 106
Auch wenn es mir schwer gefallen ist: die Eifel-Rallye findet dieses Jahr ohne mich (und ohne meinen 99) statt.

In der knappen noch zur Verfügung stehenden Zeit wird das Auto nicht fertig. Daher habe ich meine Nennung zurück gezogen.

Selbstverständlich werden die Arbeiten jetzt nicht eingestellt. Aber alles soll in Ruhe und sorgfältig fertig gemacht werden. Vor allem ohne Stress und Zeitdruck. :-)
 
Zurück
Oben