Projekt: 8V Einspritzleitungen in Stahlflex nachfertigen

Dieses Thema im Forum "Nachfertigungen" wurde erstellt von Janny, 5 September 2012.

?

Wieviele Sätze würdest du abnehmen?

  1. Janny
    Offline

    Janny Nix

    Dabei seit:
    14 August 2004
    Beiträge:
    7,051
    Danke:
    456
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    FPT
    Da in dem anderen Thread (http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/37451-einspritzleitungen-8v.html) keine Umfrage nachträglich eingerichtet werden kann, mache ich hier einen Extra-Thema auf.

    Hier wird auch der jeweils aktuelle Stand stehen, was den Fortschritt angeht.

    Dies ist KEIN Diskussionthread, der ist weiterhin hier: 8V Einspritzleitungen Diskussion
    Alle Antworten werden von mir gelöscht oder verschoben!


    Aktueller Stand

    Das Ziel des Projekts ist es, ein Komplettsatz als Ersatz für die alten, nicht mehr erhältlichen Saab 900 8V Einspritzleitungen zu fertigen. Die Leitungen sind erhältlich und über hft zu beziehen.

    Da es verschiedene Ausführungen (mit Überwurfmutter oder Ringöse) je nach Motortyp und Modelljahr gibt, sind die Einzelheiten mit hft direkt zu besprechen, damit es bei der Bestellung zu keinem Missverständnis kommt.

    Der Forumspreis beträgt pro Satz: 125€ inkl. MwSt und inkl. Versand oder Einbau (je nach Wunsch)

    Alle weiteren Infos sind diesem Thema zu entnehmen. Bilder der fertigen Version sind in diesem Post zu finden.



  2. Janny
    Offline

    Janny Nix

    Dabei seit:
    14 August 2004
    Beiträge:
    7,051
    Danke:
    456
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    FPT
    Ein paar Details:
    Zu den Anschlüssen: Standardversion wird die spätere Kegelkopf-Ausführung darstellen, da wesentlich weiter verbreitet. Falls jemand aus Originalitätsgründen die Variante mit den Hohlschrauben vorzieht, müsste diese extra bestellt werden und somit eine etwas längere Lieferzeit einkalkuliert werden. Eine Umrüstung von Hohlschraube auf Kegel ist kein Problem, es müssen lediglich die Adapter in den Mengenteiler geschraubt werden.

    Bilder von der B201 Version: Hier
    Bilder von der B20 Version: Hier

    Zum Aussehen: Standard werden hier NICHT die blanken Stahlflexleitungen sein, sondern vielmehr werden diese mit einem schwarzen (auf Wunsch evtl. auch blauen) Kunststoffüberzug versehen, wie es bei Stahlflexbremsleitungen auch üblich ist. Wer "blank" haben möchte, sollte dies vorher absprechen.


    Wieviele benötigen eine solche Leitung und sind bereit auf Stahlflex umzustellen


    Nach aktuellem Stand sind wir bei 36 Sätzen



    Bei wem sind die Leitungen zu beziehen?


    Bei dem User "hft":
    Händel Fahrzeugtechnik
    KFZ-Meisterbetrieb
    Fasanenweg 81
    D-53757 Sankt Augustin
    +49 2241 343208
    hft@hft.se


    Was ist der Preis für einen Satz?

    Der Preis liegt bei 125€
    Dabei sind inklusive:
    • MwSt von 19%
    • Entweder Versand oder Montage, je nach Wunsch
    majoja02, turboflar, MikeKöln und 3 andere sagen Danke.
  3. hft
    Offline

    hft

    Dabei seit:
    26 Januar 2004
    Beiträge:
    5,907
    Danke:
    2,036
    SAAB:
    99
    Baujahr:
    1973
    Turbo:
    Ohne
    Jaja, ich weiß, das geht leicht ins Gewerbliche und ich bin bemüht sowas möglichst zu vermeiden,aber da das ganze nicht ohne Mühe ist, erlaube ich mir den Hinweis, daß ich da schon ´ne Weile dran bin, und noch diesen Monat die Versuchsphase startet.
    Falls unerwünscht bitte löschen.
    majoja02, MikeKöln, klaus und 2 andere sagen Danke.
  4. Janny
    Offline

    Janny Nix

    Dabei seit:
    14 August 2004
    Beiträge:
    7,051
    Danke:
    456
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    FPT
    Post #2 aktualisiert
  5. hft
    Offline

    hft

    Dabei seit:
    26 Januar 2004
    Beiträge:
    5,907
    Danke:
    2,036
    SAAB:
    99
    Baujahr:
    1973
    Turbo:
    Ohne
    Aufgrund von nachvollziehbaren widrigen Umständen kam es beim Hersteller zu Verzögerungen, doch jetzt sind die Prototypen da. Die Dichtscheiben sind für die Testversion, für die "Serie" werden Nippel mit passendem Konus gefertigt.

    Anhänge:

    majoja02, saabatera, Martinez und 8 andere sagen Danke.
  6. hft
    Offline

    hft

    Dabei seit:
    26 Januar 2004
    Beiträge:
    5,907
    Danke:
    2,036
    SAAB:
    99
    Baujahr:
    1973
    Turbo:
    Ohne
    Test 1 : ästhetisch unbefriedigend, die Leitungen müssen etwas kürzer werden, Farbe und Materialanmutung find ich ok.
    Test 2 : technisch ok, Fittings passen und sind dicht, bis über 170 PS hinreichender Durchfluß, keine Symptome für Drosselung erkennbar.

    Ich lass dann mal ein paar kürzere machen.
    ...und ich lass mal welche für ältere Modelle mit Ringösen auf dem Mengenteiler machen.

    Anhänge:

    HAGMAN, SGE-Saab, Bueno und 2 andere sagen Danke.
  7. hft
    Offline

    hft

    Dabei seit:
    26 Januar 2004
    Beiträge:
    5,907
    Danke:
    2,036
    SAAB:
    99
    Baujahr:
    1973
    Turbo:
    Ohne
    Ja, das ist die oben erwähnte ältere Version

    Anhänge:

  8. hft
    Offline

    hft

    Dabei seit:
    26 Januar 2004
    Beiträge:
    5,907
    Danke:
    2,036
    SAAB:
    99
    Baujahr:
    1973
    Turbo:
    Ohne
    Hier geht´s ruck zuck, nichtmal ein halbes Jahr vergangen und schon:
    [​IMG]

    Passende Nippel mit selbstdichtendem Konus, Länge gestutzt:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Forumspreis 125€, incl Mwst, incl. wahlweise Versand oder Montage.
    Lieferzeit max 1 Woche

    Leitungen für B20 wie in #7 gibt´s zu selben Konditionen, vielleicht ein paar Tage mehr Lieferzeit

    Anhänge:

    Saabestos, HAGMAN, jungerrömer und 17 andere sagen Danke.
  9. Janny
    Offline

    Janny Nix

    Dabei seit:
    14 August 2004
    Beiträge:
    7,051
    Danke:
    456
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    FPT
    Für alle die es immer noch nicht verstehen wollen: Dies hier ist KEIN Diskussionthread.

    Closed
  10. majoja02
    Offline

    majoja02 R.I.P.

    Dabei seit:
    1 Januar 2009
    Beiträge:
    11,970
    Danke:
    2,609
    SAAB:
    Rostlaube
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    des Öfteren bestellt, sehr zufrieden!.................Danke!!