Projekt 2026 TU8

Registriert
23. Okt. 2018
Beiträge
2.506
Danke
1.167
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
Ohne
Jedes Auto ist zunächst einmal ein Projekt:ciao:

Nachdem ich mich mit meinem ersten "echten" SAAB 900i etwas in die 900er Materie einarbeiten konnte, war die Erweiterung des Fuhrparks durch einen Turbo vorprogrammiert.

Eckdaten sollten sein:

Steilschnauzer
2-door Sedan
wenn möglich Schiebedach

Zustand war mir eigentlich egal, sollte der Wagen doch kompromisslos neu aufgebaut werden.
Keine Kompromisse auch bezüglich Zeitrahmen, deswegen Projekt 2026, zum 40sten soll der Wagen wieder nahezu neuwertig auf der Strasse sein.

Die Schweissarbeiten werde ich selbst ausführen, hierzu muss jedoch noch das erforderliche Equipment angeschafft werden, mein altes Güde ist für solch umfangreiche Arbeiten nicht geeignet.

Der Umfang ist klar: Karosserie, Lack und Motorrevision.
Der gesteckte Preisrahmen ist sicherlich 5-stellig, also jenseits des erzielbaren späteren Verkaufspreis´ was für mich jedoch unerheblich ist.

Die Farbkombination wird so bleiben, malachitgrün und beiges Velour.
20200306_130514klein.jpg
 
Na, auf denn, da ist ja langfristig für interessanten Lesestoff gesorgt... :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes Projekt, wie ich finde: 8V-Turbo, alte Front, Sedan, eigenwillige Farbe...:top: Ich wünsche gutes Gelingen!
 
Äh hast Du noch einen gekauft?
Oder geht´s um den Sedan, den Du schon hast?
Hab ich was verpasst?

Dann bin ich mal gespannt auf den nächsten Stammtisch!!

grüße und viel Spaß mit dem Projekt
aeroflott
 
:dancing2:

Ich freue mich! Und melde schon mal Interesse an einer Probefahrt an, wenn er fertig ist! Und natürlich an einem erneuten Fototermin mit dann 3 Sedänen.
 

Och nöö, der passt nicht in die Sammlung:biggrin: und auf dem Beifahrersitz brauche ich kein Lenkrad.

Ausserdem habe ich ja noch das Projekt 2020 vor dem Projekt 2026, und im Juni den BSC

upload_2020-3-8_15-22-8.png

Passend wäre ein anderer Steili:top:, da könnte man nochmal schwach werden:

https://bringatrailer.com/listing/1986-saab-900/

upload_2020-3-8_15-23-54.png


Aber eins nach dem anderen, wurden schon zu viele Projekte nicht vollendet:smile::rolleyes:
 
"Power is sent to the front wheels via a three-speed automatic from Borg-Warner"
:cool:
 
"Power is sent to the front wheels via a three-speed automatic from Borg-Warner"
:cool:

»The engine bay looks stock down to an often-missing plastic fuel rail cover«
Die erwähnte Abdeckung habe ich noch NIE gesehen? :confused: Man lernt nie aus...
 
"Power is sent to the front wheels via a three-speed automatic from Borg-Warner"
:cool:

v = TOel

Als Cruiser genutzt wäre es ok, die 110°C nicht zu überschreiten:biggrin::biggrin::biggrin:, wenn man dem Tourguide im roten KaRt folgen muss, wird es eng:ciao:

Aber zurück zum eigentlichen Projekt:

Die angegebene Motorleistung ist wohl das untere Ende der Skala, nur 5PS mehr mit Ladeluftkühlung finde ich witzig, in anderen Ländern wurden 155PS angegeben.
Wurde hier für die Homologation am Ladedruck oder sonst wo gedreht?
 
Schön, endlich mal wieder ein Krabbeltier.:top:
 
@Joschy Sind das modifizierte Zylinderköpfe von Speedwell bei dem VW?

Nee, das sind nur andere Ventildeckel, die Köpfe sind original 1600er AS, die Mahle-Zylinder haben mit 87mm etwas mehr Bohrung.
Da Automatic wird ein Wandler vom Bus verbaut, Vergaser und Benzinpumpe angepasst.

Ich hoffe, damit das Drehmoment zu steigern.
Wenn dieses Projekt fertig ist fahren wir im Sommer mit dem 900i um die Ostsee, danach bin ich beruflich stark eingebunden, im Herbst wird die Kupplung am 902 und das Fahrwerk gemacht und dann ist erst mal wieder Winterpause.

Ihr seht also, mein Zeitplan für das TU8-Projekt ist realistisch geplant:smile: Was sind schon 5 Jahre?
 
Zurück
Oben