Projekt: Liste aller SAAB-Motoren

Ich hätte da auch noch einen Motor für den 9000er:

2.3 Turbo, MY91, 143 kW (194 PS)

Laut Fahrgestellnummer ist das der B234L oder B234T. Der ist in meinem 9000er verbaut. Ich weiß nicht, ob der nur selten verbaut wurde, aber leider ist er nirgendwo angegeben in den Listen wie z.B. bei NGK angegeben, wenn ich mal nach Teilen suche.
 
Im "Haynes Service and Repair Manual" ist der B234L von 91 bis 93 mit 149 kW (200 PS) aufgeführt. Wieso hat meiner dann "nur" 143 kW?

BTW, ist der Haynes eigentlich das einzige Reparaturhandbuch für den 9000er? Sonst konnte ich keins finden.
 
...

BTW, ist der Haynes eigentlich das einzige Reparaturhandbuch für den 9000er? Sonst konnte ich keins finden.

Ich habe Ende der 90er mal eine CD eines 9000-DIY-Manuals für die MY bis 1994 in die Finger bekommen, die kursiert als pdf-Datei auch hier irgendwo.

Falls Du sie nicht findest, schicke mir Deine Adresse per PN.
 
Bevor Du gar nicht mehr schlafen kannst: Mj.91-92: 143 kw (Bosch LH 2.4) Mj: 93: 147 kw (Trionic 5.2) Ab Mj: 94 147 kw (Trionic 5.5). Angaben für D.
 
Och, das bringt mich schon nicht um den Schlaf. :biggrin:
Mich hat halt nur interessiert, warum mein Motor nirgendwo aufgeführt wird, bzw. was meine Vorgänger mit den 6 PS gemacht haben, die fehlen.
 
damals gab´s noch Versicherungseinstufung nach Leistung..... auch für Fahrzeuge,die mit 200 PS ausgeliefert wurden, gab´s eine Herstellerbescheinigung, daß sie nur hundertpaarundneunzig PS hatten (ohne technische Änderung!)...war halt billiger.
 
Ja, 143 kw war damals die untere Grenze der höheren Klasse und man konnte 142 kw eintragen lassen. Mit 147 kw ging das, soweit ich mich erinnere nicht mehr, aber die haben dann ja schon bald das ganze System geändert.
 
Ach ja, ich erinnere mich an die alten Versicherungsklassen. Damals bin ich aber noch mit ganzen 40 PS mit meinem Polo I (0,9! l Hubraum) rumgefahren.
Heute ist so ein Kleinwagen teurer in der Versicherung als mein Saab. :smile:
 
Scheint eine reine Versicherungsgeschichte zu sein. Laut Leistungsprotokoll von SKN (08/2003) hatte mein 91ziger 9000 2,3 Turbo S auch 201PS/147,3KW. Im Schein standen aber nur 143KW. :biggrin:
 
In dem zusammenhang - würde mich Interessieren was ich im Motoraum wiederfinde - Am Motorblock steht doch sicher eine Kennung oder ein Typenschild, im Gruss wurde eine Kennung am Block sichtbar. (GM, T, VW)
Wie sieht die aus für die verschieden Motoren? Wenn ich jetzt wissen will ob ich den richtigen Motor in meinem Auto habe, suche ich zunächst die Motor Nummer - Bezeichnung: B212, B202,usw die im Blockguss zusehen ist. Wo?
Ich werde meinen Motorraum erst nächstes Jahr leeren für die weitere Aufarbeitung.
 
Bei den 9000ern kann ich dir anhand der Vin den Motor Rausfinden, der Drinne sein solte
 
I... Wenn ich jetzt wissen will ob ich den richtigen Motor in meinem Auto habe, suche ich zunächst die Motor Nummer - Bezeichnung: B212, B202,usw die im Blockguss zusehen ist. Wo?
Ich werde meinen Motorraum erst nächstes Jahr leeren für die weitere Aufarbeitung.

Die Gussmarken für B202 und B212 sind recht deutlich zu sehen.
 
Wenn ich jetzt wissen will ob ich den richtigen Motor in meinem Auto habe, ...
... schaust Du einfach auf selbigen.
Das 'Auswahl' ist da im 900er ja nicht soooo groß.
Ob mit oder ohne Lader ist einfach zu erkennen. Ob 8V oder 16V ebenfalls. Und ob es statt des 2,0 ein 2,1er ist, sollte z.B. an Ansaugbrücke, Kopf, Einspritzdüsen und Steuerteil erkennbar sein.
'Mischformen' nach wildem Gebastel, oder auch bewußter und gekonnter Veränderung, sind dann ein Thema für sich.
 
.....es sollte ein 2,1liter sein und wie du im letzten Bereich schreibst, nehme ich an und will es ausschließen durch Überprüfung.
Im schlimmsten Fall, bin ich frei von allem "Orginalitätszwang" und dann geht es ab.....Rallye, mit Turbo, tuning als 5Jahres Projekt Stig B. outfit....allerdings ist er orginaler wie gedacht muss ich etwas behutsamer vor gehen. :-(
 
In der Auflistung im ersten Beitrag fehlt der Saab 90. Da es in dem Ding nur eine Motorisierung gab (2.0 mit 100Ps ), dürfte das wohl einfach werden...
 
Jou,
SAAB 90, B201, 74kW/101PS (Einfachvergaser; CD175, wenn ich mich nicht irre)
 
*ausgrab*

Kann mir jemand sagen was der optische Unterschied zwischen einem 9-5 Motorblock und einem 9000er MY95 Motorblock ist!? Außer Stirndeckel und Ölwanne!?
 
Zurück
Oben