Antrieb - Produktempfehlung Achsmanschette?

Ich habe auch vor 1 Jahr die 90er montiert mit den gleichen Erfahrungen wie Frank - die 80er dürfte doch überhaupt nicht passen.
An der kleiinen Seite kann man, wenn man nicht zu sehr mit Kleber nach außen geschmiert hat, auch einen vorbereiteten Kabelbinder bis zum Abbinden des Klebers drüberziehen - aber wieder ablösen sollte man ihn dann können...
Der Gummi sieht nach 1 Jahr noch astrein aus.
Hey. Danke für den Hinweis. Ich habe die Abmessungen nicht im Kopf. Nächstes Mal an der Halle .... mit Bildern. Herbst/Winter kommt .... Bastelzeit
 
Moin 2 gether,
gibt es aktuelle Informationen bzw. Erfahrungen zum Thema Klebemanschetten bzgl. deren Einbau und Haltbarkeit? Bin dabei meinen 1. Saab und auch meine bekannte Red Slug mit neuen Achsmanschetten zu bestücken...
Glück auf aus Oberhausen
 
Hippo Red (über maiers-parts.de) lässt sich gut montieren und ist haltbar - mindestens so lange wie manche "normalen" Aftermarket-Teile.
An meinem 9k seit 2 Jahren und über 40 Tkm.
 
Danke, falls die Lösung tatsächlich länger hält als die konventionellen Manschetten ist das ein guter Tipp.

Das ist für mich interessanter, als die Teilung mit Kleben,
denn zumindest beim 900 (und 9000) ist die Welle ja recht schnell auf der Werkbank...bzw. auf den Teilewaschtisch.
 
Danke, falls die Lösung tatsächlich länger hält als die konventionellen Manschetten ist das ein guter Tipp.

Das ist für mich interessanter, als die Teilung mit Kleben,
denn zumindest beim 900 (und 9000) ist die Welle ja recht schnell auf der Werkbank...bzw. auf den Teilewaschtisch.
Die von Patapaya sind doch zum Kleben...
 
Ich hab Klaus (auch beim zweiten Lesen erst :cool:) so verstanden, dass ihm die Haltbarkeit wichtiger ist als die Möglichkeit, sie ohne Wellenausbau zu kleben - um nicht zu sagen, obwohl sie zu kleben sind... :rolleyes:
 
Ich hab Klaus (auch beim zweiten Lesen erst :cool:) so verstanden, dass ihm die Haltbarkeit wichtiger ist als die Möglichkeit, sie ohne Wellenausbau zu kleben - um nicht zu sagen, obwohl sie zu kleben sind... :rolleyes:
Ahh, ok...ja:tongue:

Wobei die letzten, die ich verbaut habe erstaunlicherweise seit 4 Jahren drin sind.
Waren von Spidan...
 
Mein letzter Negativ-Rekord lag bei 6 Monaten und nicht mal 9 Tkm mit einer autofren D8187T am 9-5.
 
Könnte das schnelle Ableben an der Zusammensetzung heutzutage gebräuchlicher Fette liegen, mit welchen die Manschetten gefüllt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher am Material der Manschetten.
 
Ich denke man kann es für den Großteil der angebotenen Produkte so beantworten das ein Materialwechsel aus Ursache der Gewinnmaximierung statt gefunden hat.
Klassische Materialwahl aus chemischer Sicht wäre HNBR NBR oder FKM. Günstigere Werkstoffe aus Produktionssicht und Kosten sind TPE, AEM, ACM und Silikon.
Die Stoffgruppe TPE wird zwar oft beworben aber die Werbeabsicht trifft nur den Produzenten. Solche Produkte sind im Vergleich zum HNBR schlicht weniger chemisch verträglich, mit dem hier geschilderten Ergebnis.
Gruß
 
Zur zweten Frage in# 52 : Das letztere !
Viele dauerhaft wirksamen Zutaten / Additive zum Kautschuk, sei er "natürlich/ biogen" oder "synthetisch" wurden im Laufe Jahrzehnte von der "umweltbewußten" und "gesundheitsbewußten" Gesetzgebung eliminiert. Das fing bei "schwermetall" - haltigen Bestandteilen an und setzt sich bei vor UV- und Alterung (z.B. Oxidation) schützenden Additiven fort. Und so lange (vielleicht sogar strenge) Spezifikationen nur zur Freigabe, nicht aber bis zun Ende des projektierten Lebenszyklus geprüft werden (können), sind Saabfahrer genau deshalb besonders betroffen. Andere, sogenannte Premium-Marken, erreichen solche Lebenszyklen nicht mal mehr :hmpf: .
 

Irgendwelche Inhaltsstoffe werden in der Branche immer mal wieder aus Umweltgründen oder Gefährdung für die Gesundheit ersetzt, das heißt aber nicht das die klassischen Werkstoffe heute nicht mehr in guter Qualität verfügbar wären.
 
Zur zweten Frage in# 52 : Das letztere !
Viele dauerhaft wirksamen Zutaten / Additive zum Kautschuk, sei er "natürlich/ biogen" oder "synthetisch" wurden im Laufe Jahrzehnte von der "umweltbewußten" und "gesundheitsbewußten" Gesetzgebung eliminiert. Das fing bei "schwermetall" - haltigen Bestandteilen an und setzt sich bei vor UV- und Alterung (z.B. Oxidation) schützenden Additiven fort. Und so lange (vielleicht sogar strenge) Spezifikationen nur zur Freigabe, nicht aber bis zun Ende des projektierten Lebenszyklus geprüft werden (können), sind Saabfahrer genau deshalb besonders betroffen. Andere, sogenannte Premium-Marken, erreichen solche Lebenszyklen nicht mal mehr :hmpf: .

Viel Erfolg bei der finalen Erkenntnis :biggrin:.
 
@ White-washer: Wenn Du dich, wie wir hier, auf "nur" Kautschuk-Elastomere beziehst, liegst Du falsch, denn die wären zwar herstellbar (zu fragwürdigen Kosten), werden aber wohl nicht mehr für den (Ersatzteil-)Handel angeboten bzw. produziert.
Selbst bei früher hier hochgelobten Elastomerprodukt-Herstellern wird vermehrt über sehr kurze Haltbarkeiten berichtet.
 
@ White-washer: Wenn Du dich, wie wir hier, auf "nur" Kautschuk-Elastomere beziehst, liegst Du falsch, denn die wären zwar herstellbar (zu fragwürdigen Kosten), werden aber wohl nicht mehr für den (Ersatzteil-)Handel angeboten bzw. produziert.
Selbst bei früher hier hochgelobten Elastomerprodukt-Herstellern wird vermehrt über sehr kurze Haltbarkeiten berichtet.


Ja weil die Kautschukvarianten mittlerweile Schwefelvernetzte Varianten aus China sind.
Es ändert nichts an meiner Aussage…
Elastomere sind übrigens ein Überbegriff der nicht nur Kautschukbasierte Produkte ausweist.
Im Zweifel gibt die gesetzlich vorgeschriebene Materialkennzeichnung am Produkt Aufschluss über die Ausfallursache…
Dazu dann bitte oben den Eingangspost von mir nochmal lesen…
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Klebevariante nun ausprobiert und schau und halte mal nach, wie lange und wie gut diese halten... Bye the way habe noch ein Paar übrig. Wer es braucht, gerne PN...
LG aus Oberhausen...
 
Zurück
Oben