Antrieb - Produktempfehlung Achsmanschette?

ich habs vor ca. 2 jahren bei einem twingo mit der klebemanschette fuern tuev gemacht......
haelt bis jetzt
und man spart viel zeit..........
 
Hm, Aufbocken muss man den Wagen dafür doch auch.
Also Zeitersparnis 20 Minuten...?
 
Wenn ich da so an die festsitzende Nabe meines 9k denke, die war nach 20 min noch nicht raus und erst recht noch nicht wieder drin...

Und gestern gerade gesehen: auf einer Seite ist die SKF grausam verkrunschelt, und kleine Löcher hat sie auch - keine Ahnung warum, montiert hatte ich sie ordentlich. Machen Marder sowas...??
 
Hm, Aufbocken muss man den Wagen dafür doch auch.
Also Zeitersparnis 20 Minuten...?
Na,

nicht, wenn der Spregnring nicht direkt aufgeht. Und das passiert leider immer wieder mal. Und dann hat man defintiv mehr als 20 Minuten Aufwand....
 
Hm, Aufbocken muss man den Wagen dafür doch auch.
Also Zeitersparnis 20 Minuten...?
Das sind immer genau die Kommentare von den Profis. -:hello:---- Ich für meinen Teil bin aber eher die Fraktion " Theoretiker" und möchte deshalb für diese Fraktionen hier mal eine Lanze brechen.- Bitte jetzt nicht gleich wieder böse sein. :smile:

Ich hab jetzt zwei Mal eine Gelenkwelle Manschette beim Saab 900 gewechselt und jedesmal hat es ca. 4 Stunden gedauert. Weil z.B die Schrauben vom Traggelenk festgerostet waren oder der Sprengung verbogen war und nicht freigegeben hat, oder, oder, oder
Selbstverständlich weiß er versierte KFZ Mechaniker o.ä. in einem solchen Fall sofort was zu tun ist. Denn das ist ja für ihn "Alltag".
Ich hoffe ich bin hier im Forum nicht der einzige Hobby Monteur. Und bei vielen Reparaturen muss ich deshalb immer erst Verschiedenes probieren um ans Ziel zu kommen und das kostet Zeit und Mühe.
Ich hab in der Werkstatt ,in der ich gelegentlich bin , durchaus schon Leute gesehen die in 45 Minuten eine Antriebswelle tauschen - vielleicht schaffe ich das ja auch irgendwann .... bis dahin rechne ich schön brav den "Theoretiker - Zeitaufschlag" mit ein , oder komme auf die Idee mir eine Klebemanschette zu kaufen.:rolleyes:
Viele Grüße
Frank
 
Siehe es mal so: Irgendwann hättest Du das vergammelte Traggelenk sowieso lösen müssen.:cool:

Das Saab-Schrauben ist übrigens auch für mich "Hobby". Deshalb habe ich auch Spass daran.
 
....zum thema profis....
ich wuerde gerne einer profiwerkstatt einen halben stundenlohn fuer den tausch des gummis geben,
aber leider wirds, weshalb auch immer, stets viel teurer.....(manchmal steht dann auf der rechnung ....deutlich
erhoehter montageaufwand auf grund des fahrzeugalters)


tschuldigung fuer offtopic.....
ging um produktempfehlung fuer wellengummi.....
also meine empfehlung ....einfach mal die klebemanschette probieren, scheint auch
nicht schlechter zu sein wie die grossen markenprodukte...........
 
Siehe es mal so: Irgendwann hättest Du das vergammelte Traggelenk sowieso lösen müssen.:cool:

....so kann man das natürlich auch sehen...:smile:

Viele Grüße
Frank

Zitat repariert / René
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder für die quick'n'dirty (sorry - ne, dirty geht da ja nicht :redface:) Schnellreparatur zwischendurch oder am Morgen vor der HU... :rolleyes:
 
Zumindest für renitente Gelenkwellen (störrischer Sprenring) könnte das eine gute Lösung sein...
Also wenn, dann meines Erachtens eher, um die Achse stecken lassen zu können und nicht an die Traggelenke zu müssen.
Mit den Sprengringen der äußeren Gelenke beschäftige ich mich schon länger nicht mehr wirklich intensiv, sondern ziehe dann einfach innenseitig den Stern ab.
 
Also wenn, dann meines Erachtens eher, um die Achse stecken lassen zu können und nicht an die Traggelenke zu müssen.
Mit den Sprengringen der äußeren Gelenke beschäftige ich mich schon länger nicht mehr wirklich intensiv, sondern ziehe dann einfach innenseitig den Stern ab.
Ist mir zuviel Aufwand...
 
Hmmm, den Aufwand sehe/empfinde ich da nicht wirklich.
Die innere Manschette wird zum Nachfetten ohnehin gelöst, und ich versuche ohnehin nie, das äußere Gelenk an der verbauten Welle zu lösen.
Was bleibt, sind ein hervorragend zugänglicher innerer Sprengring und ein einfaches Abziehen des Sternes.

Aber hat halt so jeder seins, was als mehr oder weniger Quälerei empfunden wird.
 
... und ich versuche ohnehin nie, das äußere Gelenk an der verbauten Welle zu lösen.
Mache ich immer so.

In ca. 8 von 10 Fällen eine Sache von unter 1 Minute...daher mache ich es meist so. Komplett ausbauen nur wenn der Sprengring renitent ist...

aber jeder wie er meint..
 
Aus gegebenen Anlass möchte ich mal wieder an das Thema Klebemanschetten anknüpfen.
Die Achsmanschete eines Freundes war fällig und wir haben deshalb mal die Klebemanschetten von Hippo Red montiert.
Zuerst mal die Manschette hinten auf die Welle gesetzt und geklebt.
IMG_20200912_143718.jpg der kleine Durchmesser der Manschette ist kleiner als die Welle. Deshalb muss ich diese Stelle der Klebung so lange zusammendrücken bis der Kleber angezogen hat. Sonst springt die Nut-Feder immer wieder auf. Der restliche Klebebereich funktioniert gut.
Danach wird die alte Manschette runtergeschnitten.
IMG_20200912_150632.jpg IMG_20200912_150618.jpg
Im Gegensatz zur originalen Manschette geht diese hier nicht bis vorn zum Achsschenkel. Das ist ein Nachteil, denn dadurch ist der Lagersitz nicht so gut vor Eindringen von Staub geschützt.
An sonsten passt die Manschette gut.
Ich hab 45 Minuten gebraucht. Wagen nur aufgebockt. Rad brauchte nicht ab.

Falls Sie nicht hält werde ich berichten.

Viele Grüße
Frank
 

Anhänge

  • IMG_20200912_144437.jpg
    IMG_20200912_144437.jpg
    316,7 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20200912_144448.jpg
    IMG_20200912_144448.jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20200912_150640.jpg
    IMG_20200912_150640.jpg
    346 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Aus gegebenen Anlass möchte ich mal wieder an das Thema Klebemanschetten anknüpfen.
Die Achsmanschete eines Freundes war fällig und wir haben deshalb mal die Klebemanschetten von Hippo Red montiert.
Zuerst mal die Manschette hinten auf die Welle gesetzt und geklebt.
Anhang anzeigen 185412 der kleine Durchmesser der Manschette ist kleiner als die Welle. Deshalb muss ich diese Stelle der Klebung so lange zusammendrücken bis der Kleber angezogen hat. Sonst springt die Nut-Feder immer wieder auf. Der restliche Klebebereich funktioniert gut.
Danach wird die alte Manschette runtergeschnitten.
Anhang anzeigen 185414 Anhang anzeigen 185415
Im Gegensatz zur originalen Manschette geht diese hier nicht bis vorn zum Achsschenkel. Das ist ein Nachteil, denn dadurch ist der Lagersitz nicht so gut vor Eindringen von Staub geschützt.
An sonsten passt die Manschette gut.
Ich hab 45 Minuten gebraucht. Wagen nur aufgebockt. Rad brauchte nicht ab.

Falls Sie nicht hält werde ich berichten.

Viele Grüße
Frank

Moin Frank.
Heute Traggelenke links .... und was sehe ich - die Achsmanschette rechts ist jetzt hin (Gelenke dort im Mai). Wie blöde - aber nachdem die letzte neue Manschette nach 2 Jahren so aussah wie die zuvor 20 Jahre alte Manschette hatte ich nicht vorsorglich getauscht. Gerade keine Lust auf erneutes Schrauben. Gibt es nun, nach einem Jahr, einen Zwischenstand ? Weißt Du noch die Durchmesser die Du bestellt hast ? Easyboot 80 ? Mein Saab ist Modell 93 und hat ABS .... da sind glaube ich andere Manschetten als bei meinem 89iger 16S verbaut. Danke für den Tip !
 

Anhänge

  • 7EFFD3FF-2A39-432F-A612-016A21418468.jpeg
    7EFFD3FF-2A39-432F-A612-016A21418468.jpeg
    231,6 KB · Aufrufe: 25
  • 031F3F2B-2ABC-4F14-AA21-E802C1C721F2.jpeg
    031F3F2B-2ABC-4F14-AA21-E802C1C721F2.jpeg
    99,2 KB · Aufrufe: 24
  • FAFA1C32-539B-44D7-8040-FA390781D88C.jpeg
    FAFA1C32-539B-44D7-8040-FA390781D88C.jpeg
    41,6 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olaf,
...vor 10 Tagen hab ich die eingebaut ... also noch keine langen Erfahrungswerte, außer das Montageverhalten:redface:.
Ich hab die größere Abmessung genommen. Das hat den Vorteil das die Klebenaht am großem Durchmesser nicht auf Zug belastet wird denn sie passt genau auf das Gelenkgehäuse.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Schönen Abend
Frank
 
Ich habe auch vor 1 Jahr die 90er montiert mit den gleichen Erfahrungen wie Frank - die 80er dürfte doch überhaupt nicht passen.
An der kleiinen Seite kann man, wenn man nicht zu sehr mit Kleber nach außen geschmiert hat, auch einen vorbereiteten Kabelbinder bis zum Abbinden des Klebers drüberziehen - aber wieder ablösen sollte man ihn dann können...
Der Gummi sieht nach 1 Jahr noch astrein aus.
 
Zurück
Oben