Elektrik Probleme Zündschloss / Lenkradschloss?

Nun ja, wir sind ja unter den Saab-Anhängern, oder?

Sieht bildschön aus und schnurrt, wenn er läuft, mit 200 PS wie ein Kätzchen. Motor ok und TÜV 2 Jahre.

Ich suche jemanden im Forum, der mir einen Tipp geben kann.
 
Hol dir doch einfach ein funktionierendes Gebrauchtteil.
Gibt Angebote zwischen 60-120€.

Brauchst halt nur ein Tech2, aber dafür gibt es hier ja eine Hilfeliste.
 
Brauche vermutlich ein CIM. Kann meine Werkstatt (keine Saab) dieses einbauen, wenn Tech2 vorhanden ist?
 
Sieht bildschön aus und schnurrt, wenn er läuft, mit 200 PS wie ein Kätzchen. Motor ok und TÜV 2 Jahre.
Dann verstehe ich die Frage nicht...weshalb sollte man die Reparatur dann nicht durchführen (lassen)?
 
Ich müsse Lenkradschloss und CIM ersetzen und bekomme keine Garantie von der Saab-Werkstatt, dass er dann wieder flott ist. Kosten ca. 1500 Euro.
 
Wer 1500€ für so was aufruft gehört erschlagen.
Nicht mal neu ist das so teuer.

Für die Kohle kannst du noch ein eigenes Tech2 kaufen und nen Wochenendtrip machen.
 
Ich habe die Preise auch nicht mehr genau im Kopf aber mein CIM mit Programmierung war deutlich billiger ……

Gruß, Thomas
 
Ich müsse Lenkradschloss und CIM ersetzen und bekomme keine Garantie von der Saab-Werkstatt, dass er dann wieder flott ist. Kosten ca. 1500 Euro.
Ich würde mir ein anderes Angebot einholen. CIM und Lenkradschloss sollten als Teile bei Skandix grobe 700€ (schneller Blick) kosten. Keine Ahnung, so teuer sollten Lohnkosten nicht sein.:rolleyes:
 
Bei ebay gibts die Teile deutlich billiger - brauche ich Tech 2 dazu?
 
Haben nur Saab Werkstätten das Tech 2 und/oder kann man es ansonsten leihen?

Nehme an, dass Zugang zum Saab-Computer nicht vorhanden sein muss. Nächste Saab-Werkstatt ist 200 km entfernt:-(
 
Haben nur Saab Werkstätten das Tech 2 und/oder kann man es ansonsten leihen?

Nehme an, dass Zugang zum Saab-Computer nicht vorhanden sein muss. Nächste Saab-Werkstatt ist 200 km entfernt:-(
Kann man sich leihen, gibts aber auch für 280€ zzgl. Steuer als Nachbau.

Mit Sicherheitszugang kann ich dann gegebenenfalls helfen.
 
Ich gucke nach wenn wir wieder daheim sind……

Gruß, Thomas
 
Besten Dank für Euren Input. Muss noch mal klären:
  • Brauche ich zum Fehlerauslesen nur ein Tech 2 oder auch Zugang zum Saab-Computer?
  • Welche Werkstätten haben Tech 2 (Saab-spezifisch?)
  • Suche einen Elektronik--Experten von Saab, da ich Ursachenfindung eingrenzen muss? (Lenkradschloss, CIM, O/Qbuss etc.)
Möchte meinen Saab nicht aufgeben, aber in dem derzeitigen Zustand ist er nicht verlässlich:-(
 
1. Der Sicherheitszugang ist notwendig. Die chinesischen Kopien bringen eine eigene Software hierfür mit. Ansonsten habe ich Zugang zu einem Server.

Die Anfrage erfolgt hierbei an GM.

2. Alle Händler welche Fahrzeuge der Marke GM betreuen, sollten dies haben. In Deutschland wären das vor allem die Opel Händler.
Du kannst dort mal anfragen, ob sie auch Saab programmieren können.

3. Das CIM und Lenkradschloss sind eine Einheit.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hol dir einfach ein Tech2. Entweder ausgeliehen oder gekauft. Letzteres kostet zwar 310€ (inkl. DHL Express Versand und Einfuhrumsatzsteuer), dafür hast du es dann immer da.
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Das CIM und Lenkradschloss sind eine Einheit.
CIM und Lenkradschloßß sind keine Einheit. Das sind zwei unterschiedliche Module, das Schloß sitz an der Lenksäule und das CIM auf der Lenksäule hinter dem Lenkrad.

@mySaab Vielleicht suchst Du dir eine/n Saaberfahrene Werkstatt/Schrauber evtl. hilft Dir hier auch aus dem Forum jemand weiter. Der Umbau ist nicht das Problem, schwierig wird die Programmierung. Und ein gebrauchtes CIM sollte man immer mit mind. einem Schlüssel/Fernbedienung kaufen. Gebrauchte CIMs ohne diese sind Elektroschrott.
 
Merci erstmal für Euren Input!!!

Habe jetzt eine Opel-Werkstatt gefunden, die ein Tech 2 hat:-)

Folgende Vorgehensweise:
- Fehler auslesen: habe ca. 38 Fehler beim letzten Mal gehabt (stiller Verbraucher etc.)
- möchte den Fehler: Zündschloss, Wegfahrsperre und Lenkradschloss eingrenzen und behaben
- kein Zugang zu Saab-Computer in der Opelwerkstatt
- Kosten: ca. 100 Euro fürs Fehlerauslesen

Fragen:
-Wo bekomme ich meinen 4-stelligen Sicherheitscode - ist mir nicht bekannt.
-Was ist die Chassisnummer.
- Es gibt kein PN sondern bei mir nur das Feld "Hinweis".
 
100€ nur fürs Auslesen? asdf

Es gibt keinen "Saab-Computer". Wenn dann nur die entsprechende Speicherkarte fürs Tech2. Der Sicherheitszugang erfolgt über GM.

Sowas wie einen Sicherheitscode gibt es bei uns nicht.
 
Zurück
Oben