probleme - probleme

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
guten abend,

ich bin seit 1 1/2 jahren besitzer eines 9-5er kombis mit 2.3l maschine bj. 99. am anfang war ich ziemlich begeistert von dem auto, aber dann fingen meine probleme an. wegen banalitäten mußte ich in die werkstatt (leider 40km entfernt). dann war die bremse hinten fest und die komplette bremsanlage mußte getauscht werden - zum glück auf garantie. leider mußte ich 4 wochen auf ein handbremsseil warten. auf einen neuen nebelscheinwerfer mußte ich 3 wochen warten. dann gingen die stoßdämpfer hinten kaputt (nach noch nicht einmal 100tsd. km). jetzt bei 113tsd. hat es das getriebe zerrissen und ich darf wieder geld latzen. habt ihr auch so viele probleme gehabt? hört das irgendwann auch mal auf? der wagen ist eigendlich so gut, aber die liebe zu ihm ist nicht grenzenlosund meine geduld nahezu erschöpft.
wie sieht es bei euch mit der ersatzteilversorgung aus und mit den preisen. könnt ihr eine werkstatt im raum mr/gi empfehlen? muß nicht saab sein, sollte aber ahnung von der marke haben.

gruß,

harry
 
Hallo Harry,

normal ist das glaube ich nicht. Deine Werkstatt scheint Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung zu haben.
Ich brauchte durch Steinschlagschaden ( Volltreffer - Versenkt) einen rechten Nebelscheinwerfer. Angerufen 2-Tage später bei mir am Arbeitsplatz. :daumenhoch:

Ersatzteile hier http://www.flenner.de/ oder hier http://www.skandix.de/ :wink:

Einbauen des selbigen kein Problem, 4 Schrauben waren zu bewegen. :)

Preis habe ich nicht zur Hand, war aber so um die 125 -127€ + Mwst oder so.

Ich fahre einen 9-5 Kombi 3.0 TiD Bj. 10/01 mit 53 TKm Laufleitung bis auf die 30000 und 50000 Service ist nichts passiert ( Toi Toi Toi )


Gruß Heiko
 
Hi Harry,

erstmal herzlich willkommen. Das ist natürlich schade für Dich, das Du so`n Ärger hast.Toi, toi, toi ich kann bislang nicht meckern.
Saab-Schrauber im Raum Gi außerhalb der Saab-Riege kenn ich net, aber in der Marburger Strasse (?) in Giessen gibts ein Saab-Zentrum

Gruß von moose
 
Montagsauto ?? :cry:
kommt bei jedem guten Hersteller mal vor .....
aber 4 Wochen auf ein Handbremsseil warten ?? - wow !!
nachdem Saab jetzt von GM komplett verwaltet wird , sollte sich die Ersatzteil lieferung jedenfalls verbessern !! :D
 
die ersatzteil versorgung von handbremsseilen hat sich wirklich verbessert. nun wartet man nur noch 2 1/2 wochen darauf .....
 
mehr probleme

nachdem ich nun vor 2 1/2 wochen ein neues getriebe und eine neue kupplung eingebaut, sowie €1200,- an eigenbeteiligung gelatzt habe, dachte ich es wäre ruhe. so habe ich denn meinen frieden mit dem wagen geschlossen.

aber nein, weit gefehlt - er mußte nun anfangen zu ölen. der ganze bürgersteig gesprenkelt. wie nett. also am montag dieser woche zum händler und siehe da, mittags um 12 (wie ein böses omen) ereilt mich der anruf mitsamt diagnose: turbo im ars***. super, keine 28tsd kilometer mit einem neuen turbo (im rahmen eines aufwertungspakets beim kauf eingebaut worden) und - kaputt. tja, diese liebe ist jetzt endgültig erloschen. glück nur, das es diesmal auf garantie ohne eigenbeteiligung geht. nichts wie weg mit der schrottschüssel und herbei mit einem einwandfreien wagen. in der zwischenzeit werde ich meinen mx 5 bemühen, der seit 5 jahren klaglos läuft und keinerlei probleme macht. als familienauto ist er halt ungeeignet - aber na ja. für den übergang wirds schon gehen.

ich hoffe ihr anderen habt mehr glück, oder ihr schweigt euch gnädig aus über dieses mangelbehaftete etwas.

habt trotzdem spaß damit, mir ist er jedenfalls vergangen.

gruß,

harry
 
Tut mir wirklich leid für dich und mir in der Seele weh.... :( :cry: meiner ist nur ein Jahr jünger, hat bisher keine Probleme gemacht - vielleicht zum grossen Teil deswegen, weil ich meistens den 9000 fahre... :lol:

Als Konsequenz würde ich wohl, wenn noch ein Fünkchen Liebe übrig wäre - und meine Liebe zu Saab lässt sich glaube ich auch nicht mit kapitalen Schäden einfach so auslöschen - jetzt erst recht wieder zu genau diesem Autohaus gehen und dem guten Mann ein so schlechtes Gewissen machen, dass er sich 3x so anstrengen würde, um es mir recht zu machen. Es gibt natürlich auch unverbesserliche, und total unfähige, da hilft natürlich alles nichts...

Ralf
 
leidensgeschichte zu ende

nachdem ich nun den turbo habe machen lassen und mir die werkstatt garantierte, daß das auto jetzt nicht mehr ölt habe ich ihn in die garage gestellt und bin mit meinem sommerspaßauto gefahren. :D in der zwischenzeit habe ich mich auch nach einem neuen wagen umgeschaut und auch gefunden. :D beim händler wurde er vor der inzahlungnahme noch einmal von einem gutachter durchgecheckt. und was soll ich euch sagen - die s**karre ölt immer noch :mad: , die werkstatt hat wohl wieder nur m*** produziert :twisted: . der händler nahm ihn trotzdem und kümmert sich jetzt um die angelegenheit. kann mir aber passieren, daß ich noch etwas zu zahlen habe :evil: .
das schlechteste auto was ich jemals gefahren habe. kein wunder das so ein ding die goldene möhre bekommt. gebraucht noch nicht mal zum schwacke händlereinkaufspreis loszuschlagen.
ich bin froh diesen wagen nicht mehr zu haben. es tröstet mich wenig, wenn ihr mit 30 bis 60tsd. kilometer keinerlei probleme hattet. meiner hatte 115tsd. auf der uhr und nur probleme gemacht. montagsauto, pech das ich so eins hatte, oder andere nur nichts sagen. wenn ich keinen zweitwagen hätte, wäre das spiel schon im mai d.j. aus gewesen. zwei wochen fahren, drei wochen ärger. ich fahre diese dr****ka*** einen tag und bekomme wieder einen tritt ins kreuz. ich lass mir jedenfalls kein magengeschwür von saab machen und rate jedem - ob er/sie es hören will oder nicht vom kauf ab.

harry
 
Zurück
Oben