Probleme mit Ölwarnanzeige und Cabrio-Dach

Registriert
06. Mai 2008
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Saab-Freunde,

Ihr seid sozusagen unsere letzte Hoffnung.

Meine Frau fährt ein 9-3 Cabrio, Bj. 2000, vor einigen Wochen leuchtete die Öl-Warnanzeige, obwohl genügend Öl eingefüllt war.
Wir haben dann mehrere "Experten" zu Rate gezogen, die Diagnosen lauteten von Motorschaden (Laufleistung rd. 60.000 km) bis defekter Öldruckschalter.
Den Öldruckschalter haben wir dann wechseln lassen, danach leuchtete die Lampe eine ganze Zeit lang nicht.
Vor 3 Tagen ging sie dann wieder an, z.Zt. leuchtet sie wieder nicht.
Zu allem Überfluss lässt sich nun seit 2 Tagen das Verdeck nicht mehr öffen.
Im Display erscheint die Meldung "Verdeckbeutel-Kontrolle", obwohl dieser völlig ok ist.
In einer Werkstatt wußten sie keinen Rat.
Leider ist die nächste Saab-Vertragswerkstatt mittlerweile rd. 80 km entfernt, so dass man da nicht einfach mal vorbei gucken kann.
Vielleicht weiß ja jemand Rat, das würde uns sehr weiterhelfen.

M.f.G.

Peter
 
Hallo und willkommen, viel Spaß bei uns und hoffentlich viele hilfreiche Tips!
Meiner zum Verdeck:
In dem Verdeckbeutel sind (hoffentlich beim 9-3 wie beim 900II auch) Mikroschalter eingebaut, die dem System signalsieren, ob dieser geöffnet ist (und damit bereit, das sich öffnende Verdeck aufzunehmen) oder (zur Vergrößerung des Kofferraums) zusammengefaltet und hochgebunden, was og. Meldung im SID hervorruft. Nun passiert es gelegentlich (und wohl vermehrt in Frühjahr, wenn das Verdeck lange nicht geöffnet wurde und der Verdeckbeutel hochgebunden war), dass diese Mikroschalter klemmen. Normalerweise hilft, diesen auseinanderzufalten und an der hinteren unteren Falte mehrfach kräftig zu schütteln. Wenn dann immernoch Fehlermeldung, müsste man wohl die Kontakte ausbauen/ersetzen.

Gruß, patapaya

PS
Hier wollen immer alle Fotos von neuen Mitgliedern (nein - von deren Autos!) sehen!
 
Hallo liebe Saab-Freunde,

Ihr seid sozusagen unsere letzte Hoffnung.

Meine Frau fährt ein 9-3 Cabrio, Bj. 2000, vor einigen Wochen leuchtete die Öl-Warnanzeige, obwohl genügend Öl eingefüllt war.
Wir haben dann mehrere "Experten" zu Rate gezogen, die Diagnosen lauteten von Motorschaden (Laufleistung rd. 60.000 km) bis defekter Öldruckschalter.
Den Öldruckschalter haben wir dann wechseln lassen, danach leuchtete die Lampe eine ganze Zeit lang nicht.
Vor 3 Tagen ging sie dann wieder an, z.Zt. leuchtet sie wieder nicht.
Zu allem Überfluss lässt sich nun seit 2 Tagen das Verdeck nicht mehr öffen.
Im Display erscheint die Meldung "Verdeckbeutel-Kontrolle", obwohl dieser völlig ok ist.
In einer Werkstatt wußten sie keinen Rat.
Leider ist die nächste Saab-Vertragswerkstatt mittlerweile rd. 80 km entfernt, so dass man da nicht einfach mal vorbei gucken kann.
Vielleicht weiß ja jemand Rat, das würde uns sehr weiterhelfen.

M.f.G.

Peter

Hi Peter
ist schon kontrolliert worden, ob as Ölsieb frei ist?
Wenn nicht dringend!!!!!
Beim Cabrio meiner Frau hat das u.A zum Turboladerschaden geführt.
Wenn der Motor kalt ist, läuft der "hart" oder direkt leise?
Wenn "hart" wahrscheinlich Ölsieb zu.

Verdeck siehe oben..
gruss
L
 
Hi

als Abschreckung, da sind auch ein paar Bilder drin. Irgendwo gab es auch mal Bilder vom zugesetzten Ansauggitter, finde ich nur gerade nicht. Neu sollte das wie ein feines Küchensieb aussehen (die aus Metall gewebten zum Puderzucker sieben :rolleyes:): http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=14944&highlight=%F6lschlamm

Wenn du die Möglichkeit hast, den Wagen hochzubocken so dass du die Ölwanne abnehmen kannst, so ist das wohl der einfachste Weg. Ansonsten bleibt noch die Ölpumpe. Nicht vergessen vorher eine neue Dichtung und passendes Öl zu besorgen sowie ausreichend Reinigungsmittel :biggrin:.

CU
Flemming
 
Zu den Verdeck-Mikroschaltern: man kann in den Verdeckbeutel seitlich reinfassen und bekommt die Schalter (2 Stück) dann zu spüren.
Hab ich nach dem Skiurlaub entdeckt, da der überfüllte Kofferraum wohl auch die Schalter in Mitleidenschaft gezogen hatte und das Dach nicht aufgehen wollte.

Einfach spüren, ob die Schalter frei laufen (ein paar mal klicken lassen), dann sollte es wieder möglich sein, die Sonne reinzulassen :rolleyes:

Viel Erfolg

Martin
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten bzw. Tipps.

Werden dem schnellstmöglich nachgehen und über den hoffentlich Erfolg berichten.

M.f.G.

Peter :smile:
 
Zurück
Oben