Probleme mit 3,0 TiD, Hirsch Performance

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Nachfolgend ein kurzer Erfahrungsbericht mit meinem Saab:
Ich fahre einen 9.5 3,0 TiD Sportkombi mit Hirsch-Tuning (mit Garantieverlängerung für 1 weiteres Jahr. EZ 03/2002. KM-Stand ca. 27.000. Das Tuning wurde beim Autohaus bestellt und auch vor Auslieferung des Wagens eingebaut und auch in den KFZ-Schein eingetragen. Ende 03/2003 hatte ich einen Schaden am Turbolader. Die Dauer der Schadensbehebung waren ca. 2 1/2 Wochen (während dieser Zeit hatte ich einen Leihwagen). Kosten lt. Rechnung ca. € 4.400,--. Mein Händler wollte anschließend € 880,-- noch von mir, da die Versicherung der Fa. Hirsch nur Schäden bis FR 6.000,-- abdeckt. Er hatte nichts von einer Garantie durch Saab erwähnt. Nach langer Diskussion einigten wir uns auf € 420,--. Nach Rücksprache bei Saab hat jeder Händler folgende Mitteilung bekommen: Alle Tuningmaßnahmen, die nicht gleich beim Kauf über Saab mitbestellt worden sind führen dazu, daß die Garantie komplett erlischt! Und das obwohl die Fa. Hirsch mit der Fa. Saab zusammenarbeitet!
Jedoch: Nach Rücksprache mit meinem Rechtanwalt ist dies für den Kunden nicht relevant, da der Ansprechpartner nur das entsprechende Autohaus ist. Das Autohaus muß also die Gewährleistung übernehmen. Was das Autohaus von Saab erhält ist ein anderes Problem. Wenn das Tuning rückgängig gemacht wird, wird lt. Saab die normale Garantie wieder greifen.
Nun, nach einer kurzen Ausfahrt (ich bin bis dahin ca. 200km gefahren), deutet sich ein weiterer Schaden an: der Motor hat kaum noch Leistung, läuft aber sonst "rund". Wer weiß, ob Saab mit diesem Motor bzw. dieser Leistungssteigerung Probleme hat. Wer kann mir sonst noch ein paar nützliche Tipps geben?
 
Saab hat meines Wissens nach die Auslieferung dieser Motoren gestoppt,weil es zu viele Schäden schon gegeben hat,u.a. LLK geplatzt usw
Meiner Meinung nach hätte Saab nie so einen Motor einbaun sollen und sich vom Dieselmarkt fern halten sollen,der 3,0l is ausserdem ein Isuzu-Motor und schrauben möchte ich an so einem Motor nicht nochmal,sorry
 
Saab 3,0 TiD

1. Aufgrund der Aussage von Saab, die Garantie komplett zu streichen habe ich die Leistungssteigerung rückgängig machen lassen. Der Meister von meiner Werkstatt hat zugeben, daß Saab größere Probleme mit dem Turbolader hat und deshalb umfangreichere Maßnahmen eingeleitet worden sind. Der Schaden am Turbolader war wohl nicht auf die Leistungssteigerung zurückzuführen. Nach Aufspielen eines Softwareupdates läuft der Saab wieder einwandfrei. Weitere Auswirkung: nach Aufspielen des Updates funktionierte der Tempomat wieder. Die Höchstgeschwindigkeit liegt nun bei ca. 220km/h lt. Tacho (vorher ca. 235km/h lt. Tacho).
2. Ich habe den Verdacht, daß der Saab zuviel verbraucht (ca. 9,5 bis 10,5 l/100km, bei vorsichtiger Fahrweise, Autobahn ca. 140 km/h). Da diese Geschwindigkeit nicht mein Ding ist: Kann mir jemand sagen wieviel das Auto bei zügiger Autobahnfahrt , durchschnittlich ca. 180km/h, bei euch verbraucht? Desweiteren zeigt der Bordcomputer den Verbrauch nicht richtig an.
3. Ich bin weiterhin interessiert an einer Leistungssteigerung. Muß diese von der Fa. Hirsch sein oder kann diese auch von jedem anderem Chip-Tuner durchgeführt werden? -> Software-Updates!
 
Hallo Ulrich,

Ich hoffe, die Antwort kommt nicht zu spät für Dich: Meiner braucht Autobahn 140 mit Tempomat gefahren um die 8 Liter und bei schneller Fahrt dann 9,5 - 10, dann hab ich ihn aber zwischendurch echt gequält. Im langfristigen Mittel (fahre ca. 35 - 40Tsd km/a, mit meinem Elchi bislang ca. 7000) liege ich bei 8,5 - 9 Liter Diesel und die darf sich ein Wagen dieser Größenordnung gerne nehmen.
 
Zurück
Oben