Motor .- Probleme beim Start

Registriert
26. Nov. 2017
Beiträge
581
Danke
196
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
hallo zusammen,

bitte um Eure Antworten/Meinung zu folgendem Phänomen:

SAAB 9-3, 2.o Softturbo 150PS, Benzin BJ 99, Rotes Zündmodul.

Beim Kaltstart geht der Motor gerne mal gleich wieder aus, besonders bei sehr niedrigen Aussentemperaturen, ca. T<5C. Gebe ich nach dann nach dem Start kurz ein-zweimal Gas, hält und regelt er den Leerlauf selbstständig ohne erneutes Absterben. Nach dem Losfahren ist das Problem praktisch weg, nur die Gasannahme scheint beim Anfahren grundsätzlich leicht (kaum merkbar) verzögert -das mag aber auch ein klitzekleines Turboloch sein:biggrin:

Ein paar U-Druck Schläuche -Entlüfttung-Drossel / Druckrohr-Drossel- habe ich bereits erneuert. Ich tippe auf die KGE nebst Ölfalle oder einen noch nicht entdeckte undichte Schlauchverbindung.....
Danke für Eure Tips.....

Ach ja..... bin gestern ohne Mucken durch den TÜV mit 275'km :hello:
 
Rote Zündkasette und 150 ps ??? Das passt nicht . Soft und rote zündung sind 154 ps . Vielleicht ist da schon das problem
 
Gibt viele Möglichkeiten:

Zündkerzen
Zündkassette (kannst ja auch mal eine schwarze zum testen einbauen)
OT-Geber
Kraftstoffpumpe, Kraftstoffdruck
Temperaturfühler

Leider kann man die T5 fast nur mit Tech auslesen (Ist-Werte ansehen).

Wenn kein Tester verfügbar, würde ich folgendermaßen vorgehen:

Andere Kassette einbauen - geht am schnellsten - wenn man eine hat
Dabei die Kerzen anschauen - NGK verbaut?
OT-Geber Kabel/Stecker prüfen, ausbauen und Sensor reinigen, Einbautiefe kontrollieren.
Temp.fühler erneuern

Danach geht´s ans Eingemachte.
 
Gibt viele Möglichkeiten:

Zündkerzen
Zündkassette (kannst ja auch mal eine schwarze zum testen einbauen)
OT-Geber
Kraftstoffpumpe, Kraftstoffdruck
Temperaturfühler

Leider kann man die T5 fast nur mit Tech auslesen (Ist-Werte ansehen).


Danach geht´s ans Eingemachte.

Zündkerzen sind neu - NGK BCPR 7ES-11 (Öl und Luftfilter sind auch neu)
Zündkassette habe ich getausch, gebr. ( muss ich aber noch den Start heute bei 1*C testen heute)
Kraftstofffilter werde ich heute noch erneuern

Dann sehe ich erstmal weiter......

Pumpe/OT Geber kann ich (fast) nicht glauben, da im sonstigen Verhalten der Motor absolut unauffällig ist und für seine Laufleistung super leise und mit voller Leistung läuft.

Den Temp-fühler habe ich eher im Verdacht, der liefert zwar Werte, steigt aber sehr langsam
(ausgelesen mit EOBD Facile), falls das nicht hilft kenn ich noch jemanden mit Tec II

Ein schwarze Kassette möchte ich nicht einbauen, da sind mir die Erfahrungswerte hier doch zu unterschiedlich, auch wenn der SAAB Mann in München sagt, zum "Weiterfahren" geht das schon...... herzlichen Dank, ich will ja nicht nur weiterfahren.

Btw. was ist davon zu halten?

Gruß und Dank an alle, die sich mit meinem Problem befassen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo GrünHirsch,

Btw. was ist davon zu halten?

Die Zündlasette von NGK soll im Preissegment unter 200€ zu den besten Zündkasetten gehören. Meine Werkstatt hat mir auch so eine eingebaut, obwohl sie sonst nur Originalteile verbaut. So schlecht kann sie also nicht sein. Erfahrungswerte kann ich noch keine geben, da ich erst 500km damit gefahren bin.

Viele Grüße
Johannes
 
Habe nun das selbe problem bei meinem 9-5 2.0t hast du schon rausgefunden was das problem war ?
 
Hm, mit deiner Frage solltest du dich besser im 9-5I-Bereich nach einem passenden Thead umsehen, denn ein *paar* Unterschiede (jenseits der Standards Zündung/Spritzufuhr/Falschluft) gibt es da schon zwischen T5 und T7, und das würde hier zu Verwirrung führen.
 
wie Patapaya schon schrieb
meiner ist ein 9-3 mit T5 Trionic aus dem BJ99 und dem "alten" Motor, on und inwieweit der mit Deinem )-5 zu vergleichen ist, das übersteigt meine Fachkenntnis.

Der Vollständigkeit halber aber hier mein Update:
Bei mir war das Rückschlagventil im Unterdruckschlauch der Anreicherung zwischen Drosselklappe und Entlüftungsnippel am
Ventildeckel falsch eingebaut. Ich habe es erneuert und umgedreht, jetzt ist alles gut..... nur Sprit braucht er in der Stadt jetzt
13,4l, woran kann das liegen? Ich habe leider kein Augenmerk vorher auf den verbrauch gelegt, kann es sein, dass das SID hier
falsche Daten liefert?

Gruß
Dimitrij
 
Zurück
Oben