Elektrik Problem mit Instrumentencluster/Warnleuchten

Eigentlich wollte ich ja wissen, ob ich etwas gegen die Fehlanzeigen bei den Warnleuchten der Handbremse und der Bremsfluessigkeit tun kann, ohne das Armaturenbrett auszubauen und den instrument cluster wechseln bzw. den alten Tacho reparieren lassen zu müssen.
 
Der Versuch, die Begrifflichkeiten historisch zu durchleuchten ist leider nicht hilfreich, ja sogar falsch. Heute werden in der Produktion bei den maßgeblichen Firmen (z.B. BASF) Begriffe wie Instrumententafel und Armaturenbrett synonym verwendet und gemeint ist eben das komplex im Compoundverfahren aufgebaute gesamte Teil, das in die Autos eingebaut wird. Genau dieses Prinzip wird schon in unseren 900er Armaturenbrettern angewandt. Auch diese sind Compoundsysteme bestehend aus einem Metallkern, einer Umschäumung und einer Folienoberfläche, produziert in einem Arbeitsgang. Im 900er wurde konstruktiv das A-Brett zweigeteilt, was durchaus Sinn macht. Wenn Du die "Blende" jetzt zum A-Brett machst, erzeugst Du genau die Irritation, die Du vermeiden willst.

Im Handbuch vom 900er sind die Begriffe ja schon definiert, mehr braucht es nicht.
Keine Ahnung, wie das WHB die beiden Teile bezeichnet, wie die meisten hier besitze ich zumindest nicht alle Bände des WHB (die englischsprachige Version, die ich besitze hilft hier nicht weiter).
Die Begriffe aus dem EPC (Paneel und Instrumentenpult) sind für die meisten hier auch ohne Weiteres verständlich.
 
Eigentlich wollte ich ja wissen, ob ich etwas gegen die Fehlanzeigen bei den Warnleuchten der Handbremse und der Bremsfluessigkeit tun kann, ohne das Armaturenbrett auszubauen und den instrument cluster wechseln bzw. den alten Tacho reparieren lassen zu müssen.
Zieh doch mal das Kabel am Bremsflüssigkeitsbehälter ab, wenn das entsprechende Lämpchen dann noch leuchtet wirst Du wohl um den Ausbau der Blende (Armaturenbrett) und des Kombiinstruments (Cluster) nicht rumkommen.

Genau mit diesen beiden Lämpchen (Handbremse und Bremsflüssigkeit) hatte ich letztes Jahr diesen Spaß:
https://www.saab-cars.de/threads/fl...ndbremse-und-bremse-bei-hoher-drehzahl.64363/
Dort, in #23, hat kratzecke eine kleine Platine ins Spiel gebracht die bei mir wohl für den Zauber verantwortlich war. Die regelt das kurzzeitige Kontrollaufleuchten genau dieser beiden Lämpchen bei „Zündung an“. Vielleicht hat diese Platine bei Dir auch `nen Schuß.
Wäre bloß ein blöder Zufall wenn es gleich bei beiden „neuen“ Instrumenten-Clustern kaputt wäre.
 
Wir haben probeweise den originalen Cluster mal wieder angesteckt. Dort trat das Phänomen nicht auf.
Ich werde das Zählwerk des originalen Cluster reparieren lassen und damit dem Spuk entgehen.
Hier wurde mal die Firma Tachometer Stelzle in Augsburg positiv erwähnt.
 
Wir haben probeweise den originalen Cluster mal wieder angesteckt. Dort trat das Phänomen nicht auf.
Ich werde das Zählwerk des originalen Cluster reparieren lassen und damit dem Spuk entgehen.
Hier wurde mal die Firma Tachometer Stelzle in Augsburg positiv erwähnt.
Sorry,

verstehe nicht, warum Du nicht das Zählwerk umbaust.....:confused:
 
Ich finde die Vorschläge von Saabwisher gut. Diese englischen und deutschen Begriffe sind marktgängig. Natürlich gibt es immer mal Ausnahmen.
Die historische Erklärung wie oben beschrieben kenne ich auch. Das Konzept kann man sich bei vielen englischen Klassikern sehr schön ansehen.
Viele Grüße
Frank
 
Beim Cluster MY91-, also BJ10/1990- kann ich dieses Fehlerbild nachvollziehen. Liegt an dem als (t) im Schaltplan eingezeichneten und als Lampentest Zeitschalteinheit beschriebenen Teil.
Dieses hat bei mir ein arg temperaturabhängiges Verhalten - Anstatt wie beschrieben nach 2sek die beiden Bremswarnbirnen abzuschalten, dimmt es diese langsam runter. Im Sommer dauert es 20sek, im Winter 5min.
Ein Cluster für MY90, also vor BJ 10/90 hat diese Zeitschalteinheit aber nicht.
 
Oh weh, diese Platine ist ganz schön vergraben, Cluster ausbauen und dann noch die eine Seite zerlegen, nur wegen so nem faulen Kondi asdf
 
Zurück
Oben