problem-auto.de

Was soll ich da nur sagen

Hej Ziehmy

Schade eigentlich, dass so ein GM-SAAB die freude an den guten alten SAAB-SAAB Zeiten zu nichte macht.
Trotzdem ist die Geschichte mit deinem 9-5 mehr als tragisch!! Hast Du auch an GM Europe geschrieben?

Beste Grüsse aus der Schweiz

Pascal
 
Vielleicht gibt es in der Hölle CRM Systeme die die Kundenzufriedenheit erfassen.....:biggrin:
 
Nicht unbedingt den Sparmaßnahmen, man kann Kunden auch unfroh machen in dem man buchstabengetreu die Vorgaben des CRM einhält. Wenn man da nirgendwo ein Häkchen setzen kann für "Gib dem Kunden seine Kulanz" und sich alle nur an die Vorgaben des Systems halten....

Dann sieht die Monatsauswertung prima aus, weil alles genau abgearbeitet worden ist und die Kunden laufen trotzdem weg. Da braucht man dann erst eine Consultingfirma, um herauszufinden warum das so ist....
 
Showroom?

....Wir hängen bestimmt an unserem 900er!

Man muss aber auch relaistisch bleiben: Es ist ein Alltagsauto, parkt immer unter Laternen... nicht mal das, da gibt es keine Laternen, und wird bei Wind und Wetter, bei Schnee, Streusalz und Regen auf der Straße bewegt.
Er ist nicht hohlraumversiegelt, er hat Rost, die AWTs sind schon mehrfach geschweisst worden, der Motor ölt und das Getriebe jault.
Sicher - er läuft und er ist zuverlässig! Aber er ist kein pedantisch gepflegter Salon-SAAB mit schmutzigem Kofferraum und staubigem Armaturenbrett!
...!

Und was hielt Euch in den letzten 5(?) Jahren davon ab, mal 100 EUR in die Konservierung zu stecken?

Wir fahren einen ähnlichen 300tkm-16S- und zwar ausschliesslich im Wintereinsatz!

Keine 16"Felgen, kein Leder, keine Klima, kein "showroom"

Wird kleine 5 mal im Jahr gewaschen und hat auch (einmal richtig) reparierte AWT und viele Blessuren, die der Alltag in 22 Jahren ( 7 davon bei uns) so mit sich bringt.

Aber er erhält zumindest eine regelmässige Minimal-Pflege , spätestens alle 2 Jahre fluidfilm in alle hohlräume und falls es etwas zu reparieren gibt, so wird das erledigt !
 

Anhänge

  • 16Slinks.jpg
    16Slinks.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 61
Wo ist der Danke Knopf wenn man ihn braucht...
 
@Ziehmy

Ich kann das schon nachvollziehen. Die eigene Gesundheit geht vor und da sollte es auch legitim sein, mal eine Marke in Kollektivhaft zu nehmen. Man kann die Saab-Liebe auch übertreiben... und/oder für andere Dinge, als gerade ein Auto der Marke Saab, Leidenschaft im Leben zu entwickeln.

Ich finde Saabs toll, aber mein Leben hängt nicht davon ab. So, nun Feuer frei auf mich und damit Deckung für Ziehmy :vroam:
 
"Keiner dem sein Leben" haengt von Saab ab :tongue:

Aber man sollte die kleineren "Ausfaelle" bei einem gewarteten (!), alten 900er nicht mit einem Neuwagen vergleichen, bzw. diese ueber den gleichen Kamm scheren. Dass an einem alten Auto "immer" was zu machen ist, ist klar.

Bei "artgerechter" Haltung, wie von Klaus beschrieben, haelt sich der Aufwand tatsaechlich arg in Grenzen. Insofern wuerde ich nicht unbedingt wegen des roten Albtraumes pauschal Saab verfluchen...
 
Zumal der rote nicht soo ungewoehnlich ist: Schaut mal bei MT nach der EKlasse oder 5er oder A6,... Was die Jungs dort in den 3 Garantiejahren an Werkstattaufenthalten hinbringen habe ich in meinem Saab Leben noch nicht insgesammt geschafft!
 
Bei "artgerechter" Haltung, wie von Klaus beschrieben, haelt sich der Aufwand tatsaechlich arg in Grenzen. Insofern wuerde ich nicht unbedingt wegen des roten Albtraumes pauschal Saab verfluchen...

Nicht immer. Man kann auch Pech haben....wie es bei Ziehmy aussieht, weiß ich nicht (obs andere wissen???:confused:).

Ich selber habe auch damals einen 901 8V turbo weggegeben, weil ich einfach den Kragen gestrichen voll hatte. Es hatte sich dann einfach zuviel gehäuft. Irgendwann kommt der "Tropfen", der das Fass zum Überlaufen bringt.
Nicht jeder ist bereit eine Menge Geld in einen alten Wagen zu investieren. Achswellentunnel auf beiden Seiten vernünftig schweißen lassen kostet richtig Geld und ist nur eine unter vielen "Kleinigkeiten"....

Am Ende muß man auch mal Abstand nehmen und eine "Sinnvolle" Entscheidung treffen.

So habe ich meinen roten nach langem innerlichen hin und her doch den Gnadenschuß gegeben. Es hätte sich zuviel gehäuft. Neulackierung der kompletten Karosserie und hinten ein paar Schweißarbeiten....da kommt jetzt der blaue CSE....würdiger Nachfolger (ich hoffe auch in Ausdauer und Zuverlässigkeit)....:smile:
 
Das kannst Du in seinen Beiträgen über den 900er nachlesen.
Danke für den Hinweis :biggrin:


Klaus,

lesen ist eines. Der reale Zustand und was wirklich dazu geführt hat, sind zwei paar Schuhe.

Ich verstehe nicht, dass man jetzt jemandem einen Vorwurf nach so einer Geschichte macht, wenn er den 900er abgeben will (und evtl. auch zugegeben in den letzten Jahren nicht 100% den Ansprüchen eines 901 Liebhabers gewartet hat.).

Wenn das Auto so heilig und rettenswert ist, müßte es genug "Käufer" geben. Will keiner die 2500 € zahlen (dann ist der Wagen es auch effektiv nicht Wert), ist es eine rein wirtschaftliche Entscheidung, die 2500 € Verschrottungsprämie zu nehmen....
Dafür sollte man niemanden verurteilen, oder jemandem Vorwürfe machen...

Meine Meinung...(und ich bin bei weitem jemand, der versucht, die Karren zu erhalten, wenn es irgend geht..)
 
ist doch verständlich

Das habe ich geahnt, dass eine solche Bemerkung kommen würde! Da bin ich auch nicht böse und werde mal eine Stellungnahme abgeben:

Ich, nein besser wir, sind immer noch 900er-Fans. Man muss nun aber mal unterscheiden:
einerseits gibt es die, ich nenne sie mal "Schaarze-900-Turbo-16S-mit-Leder-Hohlraumversiegelung-16Zoll Aerofelgen-Sommer-Polier-SAAB-Fahrer", die ihr Schätzchen hegen und pflegen bis durch's Polieren schon die Grundierung hervorkommt!
Finde ich toll und solche 900er sind echt die Wucht! Da lohnt es auch, diese mit höherem Einsatz zu erhalten!

Wir hängen bestimmt an unserem 900er! Man muss aber auch relaistisch bleiben: Es ist ein Alltagsauto, parkt immer unter Laternen... nicht mal das, da gibt es keine Laternen, und wird bei Wind und Wetter, bei Schnee, Streusalz und Regen auf der Straße bewegt.
Er ist nicht hohlraumversiegelt, er hat Rost, die AWTs sind schon mehrfach geschweisst worden, der Motor ölt und das Getriebe jault.
Sicher - er läuft und er ist zuverlässig! Aber er ist kein pedantisch gepflegter Salon-SAAB mit schmutzigem Kofferraum und staubigem Armaturenbrett!
Wenn der Erhalt aber zu teuer wird, was zu befürchten ist, dann stehen bei uns doch die rein monitären Betrachtungen absolut im Vordergrund!
Und auch mal wieder ganz realistisch betrachtet: fast 22 Jahre alt, ohne TÜV, 300.000 Kilometer, diverse technische Mängel, ein Exot mit Macken (von einem vielleicht sterbenden Hersteller).... was liesse sich da noch für erzielen?!?!?! Nicht wirklich viel....

Und 2500 Euronen sind dann eine Menge Geld! Auch wenn's irgendwo verdammt schmerzt, zu wissen, dass dann wieder einier weniger ist......
Aber noch ist es nicht soweit, vielleicht retten wir ihn ja auch noch mal 2 Jahre, vielleicht will ihn ja auch einer zu einem Preis erwerben, der annehmbar ist (rostfreie Motorhaube, gute Aerobeplankung, gutes Leder, 16"-Aeros, usw. ) - Aber darüber sollten wir Mitte 2009 diskutieren!

Und nun bitte nicht wieder verhauen - aber auch diese etwas bodenständigere Betrachtungsweise sollte erlaubt sein....

So, das andere Thema: www.problem-auto.de ist nun wirklich so online, problem-saab habe ich rausgenommen, einen kleinen Seitenhieb kann ich mir mit dieser Domain aber einfach nicht verkneifen.... :biggrin: -aber seht selbst!

Ja, daß ist durchaus nachvollziehbar und es ist Dir auch kein Vorwürf zu machen.
Aber willst Du wirklich Deine Freunde hier alleine zurücklassen ? Wäre jammerschade. Wo Du doch noch ein Sonetteneigner bist - und die sind ja ganz besonders gerne gesehen :smile:.
Bleib bei uns, wir würden uns sehr freuen :smile:

Gruß

Detlef
 
Ich verstehe nicht, dass man jetzt jemandem einen Vorwurf nach so einer Geschichte macht, wenn er den 900er abgeben will (und evtl. auch zugegeben in den letzten Jahren nicht 100% den Ansprüchen eines 901 Liebhabers gewartet hat.).

Das verstehe ich auch nicht und werde es wohl auch nicht verstehen.

Auch wenn die "Sippenhaft" strange erscheint - warum sollte man nicht einfach mal vom Glauben abfallen dürfen ... finde das, nach der ganzen Aufstellung der Ereignisse auf der HP, durchaus menschlich und ebenso verständlich.
 
Ich selber habe auch damals einen 901 8V turbo weggegeben, weil ich einfach den Kragen gestrichen voll hatte.

Hast aber deswegen nicht Saab verflucht, sondern Deine 9000er Leidenschaft gepflegt. Das meinte ich. Klar wuerde ich den roten von Ziehmy auch verticken, aber dadurch sind die anderen ja nicht zwingend auch schlechte Autos.

Wie auch immer, ich will hier nicht "hardcore" rueberkommen. Ich respektiere Ziehmys Entscheidung voellig. Nur sollte man nicht gleich den ganzen Fuhrpark "verschrotten" (-> verwendetes Stilmittel: Uebertreibung. ...bevor es Protest hagelt :biggrin:), weil EIN Auto ein Montagsmodell ist...

Es gruesst Euch,

Jensey
 
Hast aber deswegen nicht Saab verflucht, sondern Deine 9000er Leidenschaft gepflegt. ...

Nix da....:biggrin:

danach kam ein 901 Sedan 8V i...:tongue: für lange lange Zeit....erst danach kam die 9000er Ära bei mir...
 
Zurück
Oben