Sonstiges - Probepolitur für H-Kennzeichen

Moin Kollegen.
Bitte um Aufklärung. Was ist der Sinn eines H-Kennzeichen beim Saab 900?
Steuer 190€... ich bezahle mit Matrix Kat jetzt schon weniger.
Oldtimer-Versicherung? Versicherung für den Saab kostet nix und ist ohne KM-Begrenzung.
Ich brauche für meinen Saab kein H-kennzeichen...!?
Gruß
Richard
 
8V bekommst nicht auf Euro2.
Wo kein Kat, da auch kein kaputter Kat.
Unkomplizierte und billige Versicherung, nicht jeder ist bei SF35...Kann sich im Einzelfall also richtig lohnen. Und dann ist das Auto eben auch offiziell "geadelt".
 
  • Danke
Reaktionen: fly
Moin Kollegen.
Bitte um Aufklärung. Was ist der Sinn eines H-Kennzeichen beim Saab 900?
Steuer 190€... ich bezahle mit Matrix Kat jetzt schon weniger.
Oldtimer-Versicherung? Versicherung für den Saab kostet nix und ist ohne KM-Begrenzung.
Ich brauche für meinen Saab kein H-kennzeichen...!?
Gruß
Richard
Naja, den 900 gab/gibt es ja nicht nur als 16V...Für mich bedeutet das Steuer 190€ statt 302€ und da ich den 901 nur als Zweitwagen nutze ist die Versicherung quasi auch halbiert.
 
Ich habe das H-Kennzeichen nur um ein Statement zu setzen. Mein Auto ist alt! Bitte Vorsicht!
Zahle jetzt 50 Teuronen mehr Steuer aber 54 Teuronen weniger Versicherung im Oldtimertarif. Ist also finaziell eine Nullnummer. So what!

Ps: und der Lack an dem Sedan( TU 16V) sieht bei weitem nicht so gut aus wie beim TE!
 
Ich fahre einen 8V und wohne in einer Stadt mit Umweltzone.
 
Moin Kollegen.
Bitte um Aufklärung. Was ist der Sinn eines H-Kennzeichen beim Saab 900?
Steuer 190€... ich bezahle mit Matrix Kat jetzt schon weniger.
Oldtimer-Versicherung? Versicherung für den Saab kostet nix und ist ohne KM-Begrenzung.
Ich brauche für meinen Saab kein H-kennzeichen...!?
Gruß
Richard
Muß denn alles einen Sinn machen im Leben ?
Es macht doch einfach auch nur Spaß sich an einem H zu erfreuen, ohne gleich wirtschaftliche Gesichtspunkte in Betracht zu ziehen - das Maßband, Zentimeter für Zentimeter zu kürzen, um ein begehrtes " H " zu bekommen.
Mir geht es zumindest so.
 
Was ist der Sinn eines H-Kennzeichen beim Saab 900?
Man setzt ein Zeichen, daß das Auto nicht in letzter Hand runtergeranzt und endverbraucht wird. Man zeigt, daß man seinen Youngtimer durch Liebe und Pflege zum Oldtimer hat werden lassen. Man bekennt sich zum und ist stolz auf kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut.
 
Man setzt ein Zeichen, daß das Auto nicht in letzter Hand runtergeranzt und endverbraucht wird. Man zeigt, daß man seinen Youngtimer durch Liebe und Pflege zum Oldtimer hat werden lassen. Man bekennt sich zum und ist stolz auf kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut.
Kann man so sehen. Ich fahre meinen Youngtimer (Bj 1992) mit Liebe und Pflege als dayly driver . Classic Data 2-, zur Zeit 236 TKm und 14 TKm im Jahr. Steht im Freien, auf nicht umschlossenen Grundstück. Oldtimersteuer und Versicherung sind deutlich teurer und würden die o.g. Fahrleistung und den Abstellort nicht akzeptieren.
Also setze ich ein Zeichen durch die intensive Nutzung eines gepflegten Youngtimers .....
 
Oldtimersteuer und Versicherung sind deutlich teurer [...]
Kann ja jeder machen wie er will. Ich frage mich nur gerade welchen Hubraum oder welche Schadstoffeinstufung ein Fahrzeug mit Baujahr 1992 haben kann, damit es in der Steuer "deutlich" günstiger ist als 190 Euro. Bei der OCC war es zumindest in meinem Fall kein Problem, eine Youngtimerversicherung mit mehr als 15 tkm Jahresfahrleistung und ohne Garage abzuschließen. Das geht natürlich aber auch ohne H-Kennzeichen.
 
Euro 2 Kat und 25 % bei der Versicherung (901 LTP) und wenn ich Deine Verbräuche sehe: zum Vergleich ähnlich: 7,9 Landstrasse, 8,3 Autobahn i.M. 130 Km/h, 9,5 - 10,0 bei REINEM Kurzstreckenverkehr.
 
Ja. Es geht nur um die Akzeptanz als Oldtimer. Ich nehme außerdem an, dass die Vergabe zukünftig restriktiver sein wird
 
Classic Data 2-, zur Zeit 236 TKm und 14 TKm im Jahr. Steht im Freien, auf nicht umschlossenen Grundstück. .
Ich bezweifel mal, das sich der Zustand unter diesen Nutzungsbedingungen halten lässt.

Ich verstehe die ganze Diskussion ohnehin nicht. Mag ja sein, dass einige die jetzt stark auf die Rente zu gehen und schon 40 Jahre ein Auto angemeldet haben keinerlei finanzielle Vorteile durch eine Zulassung als Oldtimer haben. Es zwingt einen auch niemand dies zu tun.
Dennoch gibt es genug die eben durch diese Art der Zulassung einen recht hohen finanziellen Vorteil haben (den man so nebenbei auch wieder ins Auto investieren kann...) oder es einfach aus ideellen Gründen machen wollen.
Ein "H" ruft auch den nicht Saabkennern ins Gedächtnis, dass so ein 901 schon ein richtig altes Auto ist.
 
Ahso, ADAC, abschleppen, grosse Strecke...Mit H absolut ohne Diskussion. Ohne H selber schon anders erlebt.
 
Wieso Abschleppen? Einfach Weiterfahren.
 
Euro 2 Kat und 25 % bei der Versicherung (901 LTP) und wenn ich Deine Verbräuche sehe: zum Vergleich ähnlich: 7,9 Landstrasse, 8,3 Autobahn i.M. 130 Km/h, 9,5 - 10,0 bei REINEM Kurzstreckenverkehr.
Die Beantragung des H-Kennzeichens war für mich keine wirtschaftliche Entscheidung. Die Beweggründe habe ich ja dargelegt. Auch bei meinem zweiten Youngtimer, einem BMW mit Zweiliter-Motor, hat sich die steuerliche Belastung sogar geringfügig erhöht. Es geht lediglich darum, ein Zeichen zu setzen.
 
Letztlich ist das mit dem H-Kennzeichen mittelfristig doch auch ein Erhalt der vollen Einsatzfähigkeit. Wenn demnächst irgendwann die Euro2 aus den Umweltzonen ausgesperrt werden, dann darf man mit H trotzdem weiterhin rein.
 
Also ich fahre mit No.3 5/9 ohne Kat. deutlich sparsamer als mit H-Kennzeichen. Und von 10 bis 4 will ich mit dem auch nix reißen... Muss jeder selber entscheiden. Da sind die Profile zu verschieden, um eine Empfehlung zu geben. Das H ist steuertechnisch eher entscheidend bei H-Fahrzeugen, die zwischen Heinkel-Kabinenroller und Iso-Grifo Big Block angesiedelt sind... Bei 2 Liter Hubraum ist das wurscht.
 
Zurück
Oben