Preis für Ölwannenreinigung

Registriert
07. Juni 2012
Beiträge
223
Danke
201
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Ich möchte bei meinem Aero die Ölwanne und das Sieb reinigen lassen. Bisher dachte ich zwar dass man ein intaktes System auch nicht anrühren sollte, auf der anderen Seite möchte ich nicht dass der Motor einen frühen Tod sterben muss. Was sind eure Erfahrungen wieviel eine Werkstatt für diese Arbeit inklusive neuem Öl verlangt?
 
kommt darauf an was an neuteile genommen wird, neues sieb u dichtring?
freie werkstatt 150-300€
saab--300-450€
auf jeden fall darauf hinweisen, das das ölsieb demontiert u gereinigt werden soll.
es soll werkstätten geben welche im glauben sind, das es reicht ölwanne ab bisschen auswaschen u ausblasen fertisch.:mad::eek:
 
es werden unterschiedliche Beträge aufgerufen. Von 250 € bis 500 € ist sicherlich alles drinnen.

Ein wesentlicher Faktor ist jedoch ... welches Öl soll rein. Auch hier sind Preise von 10 € bis hin zu fast 40 € pro Liter möglich und was findet der Mechaniker vor, wenn er Deine Wanne abgebaut hat.

Das worst-case-scenario ist doch ein vollkommen versiffter Motor. Dann ist es mit "nur Ölwanne reinigen" nicht gtan, wenn Du Deinen Motor noch länger nutzen möchtest. Hier sollte dann zusätzlich eine Innenreinigung erfolgen. Anschließend in wirklich kurzen Abständen das Öl und den Filter wechseln.

Ich habe es so gemacht:

Öl ablassen, Filter wechseln, neues Öl (Baumarktqualität einfüllen) und Motorreiniger zugeben. 10 min. laufen lassen, Öl ablassen. Farbe checken.

Schwarz?? Prozedur sofort wiederholen. War bei mir der Fall!

Dunkelbraun?? 100 Km mit Drehzahlen bis max. 2500 1/min fahren. Danach erneut das Öl und den Filter wechseln. Wieder Baumarktöl verwenden

Dann 200 Km fahren die Belastung des Motors langsam steigern und Farbe des Öls checken.

Diese Reihenfolge einhalten, bis das Öl honigfarben ist. Erst jetzt auf das Markenöl Deiner Wahl umölen.

Gruß hundemumin
 
kommt darauf an was an neuteile genommen wird, neues sieb u dichtring?
freie werkstatt 150-300€
saab--300-450€
auf jeden fall darauf hinweisen, das das ölsieb demontiert u gereinigt werden soll.
es soll werkstätten geben welche im glauben sind, das es reicht ölwanne ab bisschen auswaschen u ausblasen fertisch.:mad::eek:

majoja02 war schneller sorry!
 
Zurück
Oben