Preis 9-5?……Schnäppchen gemacht……

Ich denke mal, um das nicht komplett zu schreddern, der Kater weiss sich an der Tanke zu helfen. Schön, das der Altmeister wieder einen SAAB chauffiert! :rock:
 
Es ist wirklich amüsant, was man so an Verbräuchen angezeigt bekommt...und was wirklich real ist!!!:biggrin:
Ich hatte den Wagen übernommen, mit einem Durchschnitsverbauch von 9,0 Litern auf der Anzeige. Da war der Tank ca. 1/2 voll, laut Tankuhr.
Direkt vollgetankt, damit man wirklich weiß, wieviel drin ist...und die Anzeige resettet.
Beim nächsten Tankstop hatte ich ca. 560km gefahren und 8,5 Liter auf dem SID. Nachgerechnet...und es passte perfekt.
Dann habe ich knapp 700 km gefahren, getankt, gerechnet...und der Durchschnittsverbrauch passte wieder. 8,4 Liter.......Restkilometer 340 km!!!
Gut, ich war noch nicht in der Reserve, sondern bei ca. 1/4 Tank, etwas drunter.

In meinen Augen ist die Tankuhr ein reines Schätz-Eisen!!!:biggrin:
Denn nach dem Volltanken steht die Eieruhr bei 3/4 festgenagelt...und zeigt erst beim nächsten Start VOLL an.:eek:

Vorgestern habe ich die Kiste vollgetankt, weil ich heute in Reha gefahren bin.
Nach 250km zeigt mir das SID 7,2 Liter auf 100 an. Fast nur Autobahn und zwischen 100 und 150 km/h gefahren. Zwischendurch auch Schleichfahrt wegen Baustellen, aber hielt sich in Grenzen. Das ist doch utopisch!!! Das Teil lügt doch!!!:mad:
Meine 9000aeros habe ich auf holländischen Autobahnen mit 100km/h und Tempomat nur an 8,0 gebracht. Berechnet!!! Angezeigt wurden 7,8.

Bei meinen 3 9000ern wusste ich genau, daß die Restkilometeranzeige passt!
Da bin ich auch gnadenlos auf Null gefahren, ohne stehen zu bleiben.
Bei meinem 9-5 bin ich mir immer noch nicht sicher.
700 km kann er auf jeden Fall, 800 sind wahrscheinlich locker möglich, aber kann er auch 900???:confused:
.........................
Reservekanister habe ich schon seit 25 Jahren nicht mehr im Auto. Der Sprit wird nur alt oder irgendwann der Kanister undicht.
Sonne Kacke brauch kein Mensch...asdf
 
Beschwerst Du dich, über den niedrigen Verbrauch gerade ?! :hello:
 
Hm, von meinem 9-5 kann ich ebenso wie von meinem 900II sagen, dass die Restreichweitenanzeige exakt stimmt, und auch der Druchschnitt stimmt auf ca. 0,5 l.
Ich denke, das liegt weniger am Typ, sondern zum einen an evtl. schon mal getauschter Pumpeneinheit, an der der Arme dabei verbogen oder nicht korrekt positioniert wurde, oder die Justierung der Anzeige ist optimierbar. Aber das muss ich dir ja nicht erklären. :smile:
 
Paßt doch. Von 7 bis 26 Liter ist bei meinem auf der Strecke alles möglich. Städte meide ich.
 
Bei meinem stimmt die Restreichweite auch ziemlich genau. Kam bislang 2x in die Verlegenheit, dass die schon auf Null stand. Der eine oder andere Kilometer geht dann schon noch, aber beide Male flossen jeweils über 70l in den Tank.
 
7,2 Liter auf 100 mit 250PS...das braucht der Skoda Fabia von meiner Freundin ebenfalls, bei 75PS und 1,4 Liter Hubraum.
Passt doch von vorn bis hinten nicht.
Ich habe mit 8,5-9,0 gerechnet.
Beschweren tu ich mich nicht...wenn es denn wirklich so sein sollte.

Ich peile die Reserve-Leuchte an!!!...bis zum nächsten Tankstop in 800 km. :smile:
Wird aber noch dauern. In den nächsten Wochen werde ich kaum zum Autofahren kommen.
 
Wenn 70 Liter hereingehen...wären ja auch 900 km möglich. :biggrin:...ohne leer zu sein.
 
250 PS sind möglich, aber Du nutzt ja meistens nur einen Bruchteil der Leistung.
 
Im Viggen Stage 1 sind Verbräuche zwischen 6,9 und 7,4 L möglich.
Gleicher Motor und natürlich nicht reingelatscht.

Ich bin auch immer wieder erstaunt.
 
SAAB konnte das schon länger, auch schon bei den 900ern. Sinnig und gleichmäßig dahinlaufen lassen - hier ein Verbrauch einer knapp 500km Autobahnfahrt die A9 hoch um ca. I20km/h Fahrgeschwindigkeit in einem 2004er 9-5 Aero Kombi mit Schaltgetriebe und leichter Beladung ohne großes Achten auf den Verbrauch:

DSC_0309.jpg
 
Wenn 70 Liter hereingehen...wären ja auch 900 km möglich. :biggrin:...ohne leer zu sein.
Auf der Tour durch Polen und Litauen nach Lettland zur IntSaab habe ich mit dem 900II Restreichweiten von teilweise über 1200 km mit dem 65-l-Tank erreicht, effektiv am Ende tatsächlich weit über 900 km mit einer Tankfüllung. Aber kein Wunder, stundenlang(!) mit 90 km/h ohne Ortschaften, Ampeln, Stau, Überholen. Einfach total entspannt!
 
Eure Saabs saufen ja echt gnadenlos.
 

Anhänge

  • Verbrauch_2.jpg
    Verbrauch_2.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 85
  • Verbrauch_3.jpg
    Verbrauch_3.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 82
Es geht auch anders. :smile:
9000 aero mit Wohnwagen gegen den Mistral in Südfrankreich. Nach 250km war der Tank leer.asdf 20 Liter auf 100km.
Oder Sonntagmorgens um 6.00 Uhr die A3 von Emmerich bis Frankfurt-Messe. 330km in 1,5 Stunden. Dann muß man in Frankfurt nachtanken, um wieder nach Hause zu kommen. 16 Liter auf 100km.
Der größte Verbrauchsfaktor ist doch immer noch der rechte Fuß des Fahrers.:cool:
 
Jupp.
Anno 1999 oder 2000.
Entwicklungsfahrzeug mit nettem V8.
300km,gute 90 Liter verbraucht und einen Satz (damals riesige) 20-Zoll-Reifen vernichtet.
Nie über 120km/h gefahren.
300 km Dolomitenpässe :marchmellow:.
 
Den Verbrauch beim 9K wie ihn @turbo9000 beschreibt bestätige ich zu 100%, ein 9-5 schafft dieses nicht.
 
Ist vielleicht auch ein psychologisches Ding.
Sobald die Zahlen im Tacho kleiner werden, gebe ich automatisch weniger Gas...oder gar nicht mehr....weil die Nadel auf 14 Uhr steht.
Sind dann aber nur 120 km/h...statt 140 km/h.
Ich gammel ja mehr über die Landstraßen, weil die BAB grundsätzlich länger sind und nicht unbedingt zeitlich einen Vorteil bringen.
Der jugendliche Leichtsinn, möglichst schnell zu fahren...ist bei mir seit einigen Jahren nicht mehr vorhanden.
Die 9000er habe ich regelmäßig V/max gefahren, aber den 9-5 bisher nicht annähernd an die 200.
170 war bisher ganz kurzfristig machbar.
(der Skoda Fabia kommt da nicht hin, nur mal angemerkt)

Das Mehrgewicht zwischen 9000 und 9-5 ist deutlich beim Anfahren spürbar!
Mal eben über die Kreuzung huschen...ist da nicht drin!
Oder man investiert gerne in neue Kupplungen.

Wenn im Auto ausser minimalem Strom für die Alarmanlage nichts fliesst...kein Öl, kein Wasser, kein Sprit...und das für 3-4 Wochen...kann doch nicht gut sein, oder???

Ist das dann ein Auto-Immobil???
 
Sorry, Beitrag eins tiefer.
 
Zurück
Oben