Preis 9-5?……Schnäppchen gemacht……

Ich rechne mit 68 Litern brauchbaren Inhalt des Tanks---der Inhalt kann auch 75 Liter sein,weil die Tankbehälter durch Herstellung unterschiedlich groß sein können
Aber irgendwas passt nicht!
Ich kann mir nicht vorstellen, 900km zu fahren, ohne Tank-Stop, was nach Anzeige möglich wäre

Ich fahre Opa-mässig, aber ich traue der Anzeige nicht!
Sind 750km Reichweite real? Oder 800km?

Ich habe keine Lust, wegen Spritmangel stehen zu bleiben, will aber auch nicht immer volltanken
Sind 700km Reichweite real?
Oder 750km?
Oder sogar mehr?
Stell dir einen Kanister in den Kofferaum und probiere es aus.
Das sind mir zu viele vermeintliche rethorische Fragen :tongue:

Bei mir hat der Bordcomputer etwa 5% zu viel Durchschnittsverbrauch angezeigt, habe diese Abweichung mit dem Tech2 wegprogrammiert.
Natürlich hat der BC auch dann nie eine 100%ige Genauigkeit, es ist aber mit Anpassung eine sehr gute Näherung.

Die Restreichweite ist ansonsten bei meinem Aero sehr genau.
Wenn bei mir 0km im Bordcomputer stand gingen bisher immer mehr als 68 Liter rein. Wie viel man dann noch hätte fahren können wollte ich aber nicht ausprobieren.

800 Kilometer sind zumindest bei mir mit einer zurückhaltenden vorauschauenden Fahrweise ohne viel Kurzstrecke und mit sehr wenig Stadtanteil absolut nicht unrealistisch sondern Standart.
Sind bei 8 Liter pro 100km ja auch gerade mal 64 Liter.

Mit 9 Liter pro 100km klar, da gingen 800km logischerweise nicht.
 
Ich bin ein wenig amüsiert
Im Tacho zeigt mir der Tages-Kilometerzähler 330km an, das SID sagt mir einen Querschnittsverbrauch von 8,8 Litern an und eine Rest-Laufstrecke von 590km
Pauschal käme ich bei diesem Stand der abzulesenden Dinge auf einen Verbrauch jenseits der möglichen Tank-Inhalte
Da müsste ich noch 20 Liter extra in der Radmulde haben, aber da gibt´s ein Reserverad

Ich rechne mit 68 Litern brauchbaren Inhalt des Tanks---der Inhalt kann auch 75 Liter sein,weil die Tankbehälter durch Herstellung unterschiedlich groß sein können
Aber irgendwas passt nicht!
Ich kann mir nicht vorstellen, 900km zu fahren, ohne Tank-Stop, was nach Anzeige möglich wäre

Ich fahre Opa-mässig, aber ich traue der Anzeige nicht!
Sind 750km Reichweite real? Oder 800km?

Ich habe keine Lust, wegen Spritmangel stehen zu bleiben, will aber auch nicht immer volltanken
Sind 700km Reichweite real?
Oder 750km?
Oder sogar mehr?
Ich weiß ja nicht, in wie weit sich die Zuverlässigkeit der Anzeige von 9000 zu 9-5 geändert hat.

Aber mit dem CSE meiner Eltern bin ich damals durch Italien gefahren, und da zeigte der mir nach Volltanken eine Reichweite von über 1000 km an (999) und ich bin mit dem Wagen in der Tat mit einer Tankfüllung so weit gekommen. Habe nach knapp 1000 km getankt und es gingen 64 Liter rein,...
Beim (dem) 9000er war die sehr zuverlässig.

Aber leerfahren tue ich den Tank eigentlich nie. Das habe ich damals gemacht um eben genau das mal zu überprüfen...
 
Man muss beide Systeme unterscheiden. Der Durchschnittsverbrauch wird für einen immer länger werdenden Zeitraum angegeben, wenn man ihn nicht zurücksetzt. Irgendwann hat er gar keine Aussagekraft mehr zur aktuellen Fahrweise.
Die Reichweite wird laufend neu berechnet nach der Fahrweise der letzten 30 Kilometer. Wenn ich mit meinem 9 5 mit 100 über die BAB gondel, erreiche ich auch vermeintliche Reichweiten von hier bis zum Mond. Einmal Abfahren und 3 min an einer Ampel stehen korrigieren das allerdings sehr schnell wieder.
 
Man muss beide Systeme unterscheiden. Der Durchschnittsverbrauch wird für einen immer länger werdenden Zeitraum angegeben, wenn man ihn nicht zurücksetzt. Irgendwann hat er gar keine Aussagekraft mehr zur aktuellen Fahrweise.
Die Reichweite wird laufend neu berechnet nach der Fahrweise der letzten 30 Kilometer. Wenn ich mit meinem 9 5 mit 100 über die BAB gondel, erreiche ich auch vermeintliche Reichweiten von hier bis zum Mond. Einmal Abfahren und 3 min an einer Ampel stehen korrigieren das allerdings sehr schnell wieder.
Nun,

dass man den Durchschnittsverbrauch nur zugrunde legen kann, wenn man den Fahrstil beibehält, ist schon klar. Und um den für eine neue Tankfüllung korrekt zu haben, muss man den resetten...
 
Ich weiß ja nicht, in wie weit sich die Zuverlässigkeit der Anzeige von 9000 zu 9-5 geändert hat.

Aber mit dem CSE meiner Eltern bin ich damals durch Italien gefahren, und da zeigte der mir nach Volltanken eine Reichweite von über 1000 km an (999) und ich bin mit dem Wagen in der Tat mit einer Tankfüllung so weit gekommen. Habe nach knapp 1000 km getankt und es gingen 64 Liter rein,...
Beim (dem) 9000er war die sehr zuverlässig.

Aber leerfahren tue ich den Tank eigentlich nie. Das habe ich damals gemacht um eben genau das mal zu überprüfen...

Da hast Du Glück gehabt das der 40t-Zug die ganze Strecke vor Dir geblieben ist.
 
Da hast Du Glück gehabt das der 40t-Zug die ganze Strecke vor Dir geblieben ist.
Nöö, Autobahn hinter einem Sattelzug, dann wäre der gut unter 6 Liter gegangen....

Autobahn 120-130 tempomat...Landstraße 90.

Natürlich habe ich den Wagen gemütlich bewegt (keine Ampelrennen, in denn ich den TL hochgedreht habe, keine unnötigen Überholmanöver etc..). Hatte es nicht eilig und wollte mal sehen, was möglich ist.
 
Autobahn 120-130 tempomat...Landstraße 90.

Natürlich habe ich den Wagen gemütlich bewegt (keine Ampelrennen, in denn ich den TL hochgedreht habe, keine unnötigen Überholmanöver etc..). Hatte es nicht eilig und wollte mal sehen, was möglich ist.
Da waren dann aber locker 80% Landstraße. Oder nicht?
 
Ich erinnere mich, das war dieser Riesenstau in Italien im Sommer, der vor eingen Jahren durch die Presse ging ...:biggrin:
 
Nee,

maximal 50%, eher weniger. War im Sommer ohne Klima (Schiebedach :tongue:).
Dann waren die 6.4 Liter aber nicht der reale Verbrauch. Oder irgendwelche Angaben sind falsch bzw nicht ganz exakt. :smile:
Habe das mal kurz auf Excel durchgerechnet. :biggrin: :ciao::ciao:

Ich habe jetzt mal die längstmögliche Getriebeübersetzung angenommen und dazu 2.0t weil es am Verbrausschonensten ist.
Wenn das Getriebe kürzer ist oder 2.3t statt 2.0t wird die Rechnung nochmal etwas schlechter.

Komme auf 6,9 bis 7 Liter (Landstraße 90km/h, Autobahn 125km/h)
Vorausgesetzt man hält nie an, man bremst nie, man beschleunigt nie. (Real bei perfekter Fahrweise eher 7.2-7.3 Liter)
Der Wirkungsgrad der für 6.4 Liter nötig wäre ist nicht realistisch.

Wenn du 50/50 Landstraße/Autobahn gefahren bist, dazu in Wirklichkeit 5km/h langsamer (Autobahn 115/Landstraße 85) dann käme man in einen Bereich, wo es denkbar wäre.
Da wäre ich bei 6.45 Litern. Die aber ebenfalls nur erreichbar wären wenn man nie anhalt, nie anfährt, nie bremst und nie beschleunigt.
Real dann wohl eher 6.6-6.7 Liter, das wäre dann aber über simple Betankungsdifferenz schon gut zu erklären wo dann an der Tankstelle nachgerechnet durchaus mal 6.4 Liter raus kommen können. 2-4 Liter Differenz in der Gesamttankmenge an der Tankstelle je nach Stand des Fahrzeuges sind normal.


vb1.png vb2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann waren die 6.4 Liter aber nicht der reale Verbrauch. Oder irgendwelche Angaben sind falsch bzw nicht ganz exakt. :smile:
Habe das mal kurz auf Excel durchgerechnet. :biggrin: :ciao::ciao:
]
Hast Du meinen Post richtig gelesen?

Habe 64 Liter getankt und 985 oder 990 km zurückgelegt....Dann sag mir mal, wo da was falsch ist?

Und ich schrieb es war ein 9000er (2,3 turbo mit dem langen Getriebe).

Kannst Du jetzt glauben oder nicht. Ändert an der Tatsache nichts.
 
Ich war heute auch mal wieder mit meinem 170 PS tanken. 70l für 700km. Taschenrechner oder Excel brauche ich jetzt nicht dafür. Macht glatte 10 Liter, Bordcomputer zeigt 9Liter an. Mein Rekord war 8,2 l auf 100km bis in die Toscana.
 
Dat Dingens lässt sich btw. per Tech2 justieren. Ob sich die Mühe lohnt, sei dahingestellt, am tatsächlichen Verbrauch ändert sich ja nix :)
 
Ich kann doch noch ein wenig rechnen. So Pi mal Daumen BC plus 1l und gut ist. Hab noch genügend andere Baustellen an der Karre.
 
Dann waren die 6.4 Liter aber nicht der reale Verbrauch. Oder irgendwelche Angaben sind falsch bzw nicht ganz exakt. :smile:
Habe das mal kurz auf Excel durchgerechnet. :biggrin: :ciao::ciao:

Ich habe jetzt mal die längstmögliche Getriebeübersetzung angenommen und dazu 2.0t weil es am Verbrausschonensten ist.
Wenn das Getriebe kürzer ist oder 2.3t statt 2.0t wird die Rechnung nochmal etwas schlechter.

Komme auf 6,9 bis 7 Liter (Landstraße 90km/h, Autobahn 125km/h)
Vorausgesetzt man hält nie an, man bremst nie, man beschleunigt nie. (Real bei perfekter Fahrweise eher 7.2-7.3 Liter)
Der Wirkungsgrad der für 6.4 Liter nötig wäre ist nicht realistisch.

Wenn du 50/50 Landstraße/Autobahn gefahren bist, dazu in Wirklichkeit 5km/h langsamer (Autobahn 115/Landstraße 85) dann käme man in einen Bereich, wo es denkbar wäre.
Da wäre ich bei 6.45 Litern. Die aber ebenfalls nur erreichbar wären wenn man nie anhalt, nie anfährt, nie bremst und nie beschleunigt.
Real dann wohl eher 6.6-6.7 Liter, das wäre dann aber über simple Betankungsdifferenz schon gut zu erklären wo dann an der Tankstelle nachgerechnet durchaus mal 6.4 Liter raus kommen können. 2-4 Liter Differenz in der Gesamttankmenge an der Tankstelle je nach Stand des Fahrzeuges sind normal.


Anhang anzeigen 181787 Anhang anzeigen 181788

Gut. Ich bin so frech und geh einfach tanken, wenns fällig ist. :biggrin::hello:
 
Am besten ist, man tankt immer für 50 Euro und schaut nicht wieviel man dafür bekommt. :biggrin:
Es gibt auch noch eine Steigerung, nämlich 20 Euro. Da leuchtet die Reservelampe selbst nach dem Tanken noch. Hab ich ständig bei meinen Oldies , wenn ich in den Elefantenrollschuh einsteige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben