Fahrwerk - Powerflex

Hm, die Serien-Buchsen sind innen 16,2mm.

In die Powerflex passen die Blechhülsen nicht rein, genau. Und ich wollte halt nicht erst ausbauen, nachmessen, wieder einbauen, geeignetes Werkzeug zum aufweiten bestellen, wieder ausbauen...

Je nachdem, wie groß der Unterschied ist, kommt aufbohren oder aufreiben oder drehen in Frage...
 
Da die Schraube ja M12 ist, wird der Durchmesser der PU-Buchsenhülsen nur weinige 10tel größer sein - wären also rund 2 mm wegzu...
...bohren ...drehen ...reiben (letzteres wohl eher weniger...?)

(Wie stark ist das Material der PU-Hülsen eigentlich...?)
 
Hm, bin nicht sicher ob das M12 ist? Nicht vielleicht M14?

Und ob die Blechhülsen dann so dick sind, um von 12mm auf die 16,2mm auszufüllen?

Ich sehe schon, wenn wirklich niemand so Powerflex ausgebaut liegen hat, muß ich doch selbst ausbauen. Hätte ja auch Glück haben können...

Was meinst du mit der Stärke? Außendurchmesser der Metallhülsen für die PU-Buchsen?
 

Anhänge

  • upload_2020-1-7_22-17-23.png
    upload_2020-1-7_22-17-23.png
    9,8 KB · Aufrufe: 9
Die sind schon recht massiv.
 
Ich sehe schon, wenn wirklich niemand so Powerflex ausgebaut liegen hat, muß ich doch selbst ausbauen. Hätte ja auch Glück haben können...
Du könntest sie auch nochmal bestellen, vermessen und per Widerruf zurück schicken....

(Ob man das aus verschiedenen Gründen so machen mag oder nicht, brauchen wir hier nicht unbedingt diskutieren. Muss jeder selbst entscheiden...)
 
Hab noch einen Satz der Schräglenkerschrauben, komm nur nicht dran, weil ein toter Aero davor steht ;)
Erneuern würde ich Schrauben, die auf Winkel gedreht werden, immer. Sie kosten auch nicht wirklich was. Die Diskussion über Natur und Erkennungsmerkmale von Dehnschrauben erspare ich mir bzw. dem Auto einfach ;)

Das Spiel der Powerflexbuchsen zu den Schrauben beträgt ca 1,5-2 mm insgesamt (Erinnerungswert), wie @erik sagt, zu wenig für die Federhülsen.

PS: Bin doch hinter den toten Aero gekrochen. M12*(Edit)1,5, Tellerkopf, Schaft 12mm auf 1cm, dann auf ca 8mm auf 10,88 mm verjüngt, dann kommt das Gewinde. Födo gömmd gleisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Das widerspricht der Angabe im EPC, und ich erinnere mich an eine Diskussion mit @bantansai zu dem Thema, als er die Gewindeeinsätze mit Helicoil aufgearbeitet hatte und ich bei der komischen Schreibweise im EPC die etwas abgesetzt geschriebene 5 übersehen hatte, und wir uns letztlich (auf Grund seiner praktischen Erfahrung) auf die 1,5 "geeinigt hatten. Wo war das noch gleich - hatte doch gerade jemand wieder hochgefischt...?
 
:eek::eek::eek::eek:
Sicher? Das widerspricht der Angabe im EPC, und ich erinnere mich an eine Diskussion mit @bantansai zu dem Thema, als er die Gewindeeinsätze mit Helicoil aufgearbeitet hatte und ich bei der komischen Schreibweise im EPC die etwas abgesetzt geschriebene 5 übersehen hatte, und wir uns letztlich (auf Grund seiner praktischen Erfahrung) auf die 1,5 "geeinigt hatten. Wo war das noch gleich - hatte doch gerade jemand wieder hochgefischt...?

:eek: aber ja, 1,5... Vertippt&korrigiert :hello:
 
...obwohl ich jetzt ganz verwirrt bin, denn Skandix listet deine 1,75er so:
upload_2020-1-9_0-45-29.png

Dass es da an der Stütze überhaupt MJ-Unterschiede gäbe, wäre mir ganz neu....
 
Nein - Achtung, das ist die falsche Schraube für die QL-Stütze - hab ich mir doch gedacht! Diese ist für den QL vorne!!!

Anhang anzeigen 171300

Vive la Verwirrung. Es ist die Schraube für das hintere Schräglenkerlager, M12*1,5. Skandix schreibt auf den Etikett nur ‚Querlenker vorne‘ im Sinne von Vorne.

56DDFDB8-1C1A-4BB1-AE7D-EF51709872FB.jpeg

Ferwürrent! :)
 

Anhänge

  • 3297F336-F40F-4142-8DB5-4E29E57A1D51.jpeg
    3297F336-F40F-4142-8DB5-4E29E57A1D51.jpeg
    95,5 KB · Aufrufe: 10
Ja, gut, dann beziehen sich die Unterschiede nur auf die unterschiedliche Bauform (Kopf) der altern und neuen Schraube - Gewinde bleibt gleich.
Und die Erwähnung "QL vorne" auf der Verpackung bezieht sich auf den 9-5 - nicht auf den 900II!
 
Hab sie am Bestimmungsort verschraubt. Passt scho ;)
Sorry für die Irritisitidierung:hello:
 
Hab sie am Bestimmungsort verschraubt. Passt scho ;)
Sorry für die Irritisitidierung:hello:
Ja, gut, dann beziehen sich die Unterschiede nur auf die unterschiedliche Bauform (Kopf) der altern und neuen Schraube - Gewinde bleibt gleich.
Und die Erwähnung "QL vorne" auf der Verpackung bezieht sich auf den 9-5 - nicht auf den 900II!
Ehm... 9-3 I , da hab ich sie verbaut. Wat denn nu. Ich bin irritiert...
 
Wo war das noch gleich - hatte doch gerade jemand wieder hochgefischt...?

Moi war das. Vor 2-3 Wochen oder so. Ist ein elendes Thema halt, wenn das Knacken nicht nachhaltig weg zu kriegen ist.
Aber ich geh mal jenseits Skandix auf Teilesuche. Ggf. gibt das ne Überraschung. Hab halt die Schrauben gekauft, die Skandix auf die VIN hin präsentiert hat. Wobei die unsinnig erscheinende Gewindelänge auch beim Original so war.
 
Wobei die unsinnig erscheinende Gewindelänge auch beim Original so war.
Ja, bei den ab 1997 - mein 1996 hat noch die mit dem längeren glatten Schaft.
upload_2020-1-9_1-25-35.png

Warum das geändert wurde - keine Ahnung...
 
Nochmal gechecked, bei all der Verwirrung: Schraube nach VIN suchen, passt aber zu x Modellen an x Stellen. (GM) Baukasten halt :)


Ja, bei den ab 1997 - mein 1996 hat noch die mit dem längeren glatten Schaft.
Anhang anzeigen 171304

Warum das geändert wurde - keine Ahnung...

Hat aber auch einen deutlich längeren Dehnschaft. Ich erlaube mir mal mutzumassen, dass die Kürzung des Dehnschafts durchaus was mit dem Knackproblem zu tun hat ;)
 
Zurück
Oben