Posts aufwärts oder abwärts sortieren

Dieses Thema im Forum "Forensoftware - Probleme, Fehler, Fragen" wurde erstellt von LCV, 3 November 2019.

  1. LCV
    Offline

    LCV

    Dabei seit:
    29 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,147
    Danke:
    92
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    Ohne
    Hallo,

    ich habe in den Einstellungen gesucht, aber nichts gefunden.

    In Foren mit einer anderen Software kann ich die Anzeige der Posts so wählen, dass entweder der neueste Beitrag oben steht oder der allererste. Ich fände es viel praktischer, wenn immer der letzte Beitrag oben steht. Gibt es irgendwo im Verborgenen eine Einstellung hierfür oder ist das nicht möglich?

    Gruß Frank
  2. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    19,279
    Danke:
    3,571
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Mir fällt auch nur der Button "Zum ersten ungelesenen Beitrag gehen" ein. Aber warum willst du das? Dann liest du doch rückwärts wenn da mehr als ein neuer Beitrag ist? Ich lese zunächst über "Hinweise", somit lande ich immer beim ersten neuen. :dontknow:
    LCV und Meki sagen Danke.
  3. LCV
    Offline

    LCV

    Dabei seit:
    29 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,147
    Danke:
    92
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    Ohne
    Warum ich das will? Ich bin in den anderen Foren Moderator. Ich bekomme angezeigt, wenn
    ein neuer Beitrag gepostet wird. Aber "zum ersten ungelesenen Beitrag gehen" ist auch eine
    Lösung. Es ist eher wegen der Gewöhnung. Wenn alle Foren gleich zu handhaben sind, geht
    vieles automatisch. Aber, wie gesagt, die beiden arbeiten mit einer anderen Software.

    Zur Erklärung: Ich habe die Foren fast durchgängig im Blick. Es gibt oft Spamming, hin und
    wieder auch ziemlich Kriminelles (Angebote gefälschter Pässe und Führerscheine oder der
    Versuch, zu Pornoseiten zu führen). Da das eine Forum auch Schüler anspricht, geht das
    natürlich garnicht. Wir haben jetzt mehrere Schutzmechanismen. Zum einen müssen die
    ersten drei Beiträge eines neuen Users freigegeben werden. Ist was faul, wird er sofort
    gelöscht samt Beiträgen. Zum anderen kann man Links erst setzen, wenn man ca. 30
    sinnvolle Beiträge gepostet hat. Da diese Attacken meist von Robots erfolgen, reicht das
    fast immer, damit der Mist garnicht erst erscheint. Da ich von morgens 9.00 Uhr bis meist
    gegen Mitternacht mit nur kleinen Unterbrechungen im Büro bin, kann ich das ganz gut
    überwachen. Bin ich auf Reisen, werden andere Mods und der Admin informiert, die
    übernehmen dann während meiner Abwesenheit.
  4. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    19,279
    Danke:
    3,571
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Ja, das mit dem alle gleich ist ein schlagendes Argument.

    Ich klicke halt zwei mal (!) auf Hinweis oben rechts, dass führt zu https://www.saab-cars.de/account/alerts also allen ersten neue Beiträgen in beobachteten Treads. Für alles neue halt Neue Beiträge aka https://www.saab-cars.de/find-new/posts

    Interessante Frage wäre, ob so eine Forensoftware den MODs eine Übersichtsansicht der neusten Beiträge bieten kann wie z.B. die Offline Mailer (Thunderbird & Co), mit Subjekt und ersten Zeilen. Dann müsste man nicht in die Threads rein.
  5. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    16,437
    Danke:
    5,053
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Nein, so eine Ansicht wie von Flemming genannt, kenne ich hier nicht - so eine Art Vorschau der Posts könnte aber fürs schnelle Durchkontrollieren evtl. hilfreich sein. Eine Möglichkeit, die zeitliche Anzeige vor- oder rückwärts einzustellen kenne ich auch nicht.
    Ich gehe auch immer über "Neue Beiträge" rein - ob man dann über den kleinen blauen punkt zum ersten ungelesenen oder über den Zeitstempel-Link zum letzten Beitrag springt, ist Geschmackssache, und Gewohnheitssache, dann ab - bzw. aufwärts zu scrollen. Dann ist man jedenfalls auch relativ schnell und vollständig durch die aktuellen Beiträge. Reiner Spam hält sich hier bei uns (glücklicherweise) ziemlich in Grenzen - ich denke, der größte Teil wird schon bei der Anmeldung neuer (Pseudo)User rausgeschmissen.