Politisches und Gesellschaftliches rund um e-Mobilität

Greta hin oder Greta her. Was nicht geht, geht nicht. Du glaubst doch nicht, dass ein Geschäftsmann seine Transporte durch ganz Europa mit
E-Antrieb durchführt. E-Antrieb ist was für die individuelle und private Mobilität evtl. noch, wenn ein Dienstwagen überwiegend privat genutzt wird. Wobei "private Nutzung" noch definiert werden müsste.

Alles andere bleibt auf absehbare Zeit konventionell .... meiner Meinung nach.
 
Aus Dir spricht die Vernunft. Aber Politiker sind Opportunisten, die das tun, was Wählerstimmen verspricht.
Da kann man noch so vernünftig sein, wenn aber diese Typen in Brüssel einfach die Zulassung verweigern?
Was dann? Schon heute kann kein neues Auto ohne ESP mehr zugelassen werden und Abgasnormen werden
festgelegt. Mit jeder Verschärfung der Flottenemissionen müssen die Hersteller mehr E-Autos bauen, auch
wenn die Umweltbilanz reiner Betrug ist. Wenn die dann noch auf die Idee kommen, Oldtimer in die Museen
zu verbannen, dann ist Feierabend. Jedes Auto, das vorzeitig aus dem Verkehr gezogen wird, hilft der Industrie
und den Börsenspekulanten. Letztere sind denen allemal wichtiger als Klima und Umwelt! Verlogene Heuchler
alle zusammen!

Dann könnten sogar die Lobbyisten der Politik zu noch mehr Verschärfung raten, damit die Rechnung aufgeht.
Opfer ist dann vermutlich das Klima. Aber dann könnte man immer noch eine neue Idee ausbrüten, um wieder
das Wachstum anzufeuern.

Man darf nicht vergessen, dass die Politik die Automobilindustrie zur Entwicklung und Produktion der E-Autos
quasi verdonnert hat, weil es so schön grün zu sein scheint. Die wollen ihre Investitionen in Absatz ummünzen
und sich nicht mehr mit Technologien befassen, die von der Politik als nicht mehr tragbar deklariert wurden.
 
Warum nicht? Für Transporter und LKW könnte man doch auf Wasserstoff als Energieträger ausweichen.
Dauert noch länger als 50 Jahre ....

Ich sprach von reinem E-Antrieb nicht Brennstoffzellentechnologie. Glaubst Du, dass ein Spediteur seinen Fahrern sagen wir mal alle 5 Std eine Zwangspause einräumen will? Die halten doch heute schon nicht die festgelegten Fahrzeiten ein. Dann stell Dir mal vor, welche Ladekapazitäten europaweit bei LKWs oder Transportern z.B. bis 3,5 to notwendig wäre ..... wer's glaubt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Brennstoffzelle ist ein E Antrieb.
Es wird Strom gewonnen und der treibt einen E Motor an.
 
.... Ihr solltet den Klugscheißmodus anschalten .....
 
Da kann man Biomethan nehmen, das ist reichlich verfügbar und neutral. Wahrscheinlich zu gut und deshalb ausgesteuert von Unwissenheit.
 
Wie groß ist da die Emission von CO2- Äquivalenten je km in z.B einem VW TGI o.Ä.? Hast du da eine Quelle zur Gesamtbetrachtung?
 
Zu dem oben angerissenen Thema H2 vs. SynthFuel vs. Biogas usw. hier ein bemerkenswerter Aufsatz von Herbert Diess (VW).
 
Ein Aufsatz von Diess , vom VW Chef . Was ist daran bemerkenswert ?
Eine Marke die voll auf Elektro setzt. Bestimmt absolut objektiv .
Was soll er denn sonst schreiben ?
weezle
 
Aus Dir spricht die Vernunft. Aber Politiker sind Opportunisten, die das tun, was Wählerstimmen verspricht.
Da kann man noch so vernünftig sein, wenn aber diese Typen in Brüssel einfach die Zulassung verweigern?
Was dann? Schon heute kann kein neues Auto ohne ESP mehr zugelassen werden und Abgasnormen werden
festgelegt. Mit jeder Verschärfung der Flottenemissionen müssen die Hersteller mehr E-Autos bauen, auch
wenn die Umweltbilanz reiner Betrug ist. Wenn die dann noch auf die Idee kommen, Oldtimer in die Museen
zu verbannen, dann ist Feierabend. Jedes Auto, das vorzeitig aus dem Verkehr gezogen wird, hilft der Industrie
und den Börsenspekulanten. Letztere sind denen allemal wichtiger als Klima und Umwelt! Verlogene Heuchler
alle zusammen!

Dann könnten sogar die Lobbyisten der Politik zu noch mehr Verschärfung raten, damit die Rechnung aufgeht.
Opfer ist dann vermutlich das Klima. Aber dann könnte man immer noch eine neue Idee ausbrüten, um wieder
das Wachstum anzufeuern.

Man darf nicht vergessen, dass die Politik die Automobilindustrie zur Entwicklung und Produktion der E-Autos
quasi verdonnert hat, weil es so schön grün zu sein scheint. Die wollen ihre Investitionen in Absatz ummünzen
und sich nicht mehr mit Technologien befassen, die von der Politik als nicht mehr tragbar deklariert wurden.


Zum Bürokratenwahnsinn ein Beispiel :
Es gab mal ein neues Auto, nennen wir es Suzuki Jimny.
Es war sehe sehr begehrt , weil es keine rundgelutschte Kiste ist und man damit auch wirklich im Gelände was anfangen konnte.
(es soll ja Menschen geben , Bauern, Jäger, Hüttenwirte usw. die sowas benötigen ) klein leicht geländegängig rel. günstig.
Verbrauch nach Testberichten ca. 6 l mit Rücksitzen , um zur Not mal jemand mitnehmen zu können.
Dieses Auto erreicht mit Rücksitzen als PKW die willkürlichen Grenzwerte nicht mehr, Wurde eingestellt.
Aber jetzt , tadam , kommt wieder , als LKW ohne Rücksitze mit Laderaumtrenngitter , weil da die Grenzwerte niedriger sind.
Verbraucht genauso 6 l aber, ich kann, z. B.: Enkel , nicht mehr mitnehmen .
Welch ein Bürokratenschwachsinn.
Und es wird auch weitere kleine , günstige, leichte und verbrauchsarme Autos nicht mehr geben , weil sie mit ihren 4 - 6 l Verbrauch die Grenzwerte ohne sehr aufwändige und zu teure Technik nicht einhalten können.
Hauptsache 2,5 Tonnen Hybrid-SUV mit ihren V8 oder V6 Doppelturbos und der lächerlichen Stromreichweite von max 25 km dürfen noch fahren.
Glaubt einer im Ernst , dass die bei einer 500 km Fahrt ständig anhalten und Strom tanken. Das wird sehr schnell lästig. Ach ja, Verbrauch bei zügiger Fahrt so ca. 15 l , was für solch einen Panzer völlig normal ist.
Da könnte für die Umwelt drei Jimny dafür fahren, mit Rücksitzen......
weezle
 
:biggrin::biggrin:

Mal ein kleiner forumsinterner Querverweis.
Das ist jetzt gerade mal 13 Jahre her.
Nur um noch mal in Erinnerung zu rufen, wo wir heute stehen.
 
Übrigens kann man den Zuschuss der KFW für eine Wallbox schon heute beantragen.. nicht erst ab morgen.
 
Aber die Seite ist aktuell ziemlich überlastet...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So langsam spricht es sich herum:

https://www.zeit.de/news/2020-11/25...ff-autos?utm_referrer=https://www.google.com/

Audi-Chef sieht keine Zukunft für Wasserstoff-Autos

Audi-Vorstandschef Markus Duesmann sieht für Wasserstoff und Brennstoffzelle als Antrieb für Autos keine Zukunft. «Wir können den für den Antrieb nötigen Wasserstoff in den nächsten Jahrzehnten nicht in ausreichender Menge CO2-neutral produzieren. An Wasserstoff für den Einsatz im Auto glaube ich daher nicht», sagte er der Wochenzeitung «Die Zeit». «Die Lösung für den Pkw ist die Batterie.»

Der Audi-Chef fügte aber hinzu: «Die Welt ist groß, und Elektrifizierung ist nicht für jedes Land der Welt das richtige Mittel.» Autofahrer «stellen sich viele Fragen: Wie weit komme ich? Wo kriege ich den Strom her? Wie lange hält die Batterie? Was mache ich, wenn ich in Urlaub fahre?»
 
Das gleiche wie vom Diess, was soll er denn sonst sagen. Welche Batterie wird denn CO2 neutral produziert ??? Auch ein Windrad ist nicht CO2 neutral. Aluminium ist nämlich auch nicht Umweltfreundlich.
Audi hat kein Wasserstoffauto, wenn er sagen würde, dass wäre die Zukunft, was meint Ihr wohl wie er seine auch so grünen E-Autos verkaufen soll.
Die Kommentare hier sind schon sehr sehr pro E .
Das Ganze wiederholt sich und es ändert sich nichts am am globalen Klimaproblem.
Nachdem das ÖL jetzt bald alle ist , wird eben der Rest der vorhandenen Rohstoffe wie Graphit, Kupfer, und was man sonst noch für die `saubere ` Energie braucht ausgebeutet. Und das unter absolut katastrophalen Umweltzerstörungen unter Freisetzung von sehr sehr viel CO2, Feinstaub, giftige Abwässer, verseuchte Landstriche u.s.w und teilweise unter menschenverachtenden Bedingungen. Das will aber keiner hören. Man kann ja irgendwelche Zertifikate kaufen und alles ist gut.
Das alles natürlich nicht bei uns, wir fahren hier unsere 2 Tonnen 500 PS E-Raketen mit absolut reinem Gewissen.
Die Industrie diktiert den Klimawandel , natürlich um Profit zu machen. So geht das System. Zuerst mit ÖL, jetzt mit Elektro. Hauptsache Wachstum Wachstum und noch mehr Wachstum.
Die einzige Rettung auf Dauer wäre mit dem Wachstum und dem stetig ausufernden Ressourcenverbrach mal langsam aufzuhören.
Aber ich fürchte es ist bereits zu spät , denn jetzt bestimmt bald die ganze Computer und sonstwas-Technik über den Menschen, und leider nicht mehr der Mensch, zumindest sind hier die allermeisten von uns gemeint, über die Technik.
Verlinken werde ich hier nichts, da würde ich nicht mehr fertig werden werden.
Es gibt unzählige Meinungen und Studien, kann jeder nachschauen wie er will.
weezle
 
Das gleiche wie vom Diess, was soll er denn sonst sagen. Welche Batterie wird denn CO2 neutral produziert ??? Auch ein Windrad ist nicht CO2 neutral. Aluminium ist nämlich auch nicht Umweltfreundlich.
Audi hat kein Wasserstoffauto, wenn er sagen würde, dass wäre die Zukunft, was meint Ihr wohl wie er seine auch so grünen E-Autos verkaufen soll.
Die Kommentare hier sind schon sehr sehr pro E .
Das Ganze wiederholt sich und es ändert sich nichts am am globalen Klimaproblem.
Nachdem das ÖL jetzt bald alle ist , wird eben der Rest der vorhandenen Rohstoffe wie Graphit, Kupfer, und was man sonst noch für die `saubere ` Energie braucht ausgebeutet. Und das unter absolut katastrophalen Umweltzerstörungen unter Freisetzung von sehr sehr viel CO2, Feinstaub, giftige Abwässer, verseuchte Landstriche u.s.w und teilweise unter menschenverachtenden Bedingungen. Das will aber keiner hören. Man kann ja irgendwelche Zertifikate kaufen und alles ist gut.
Das alles natürlich nicht bei uns, wir fahren hier unsere 2 Tonnen 500 PS E-Raketen mit absolut reinem Gewissen.
Die Industrie diktiert den Klimawandel , natürlich um Profit zu machen. So geht das System. Zuerst mit ÖL, jetzt mit Elektro. Hauptsache Wachstum Wachstum und noch mehr Wachstum.
Die einzige Rettung auf Dauer wäre mit dem Wachstum und dem stetig ausufernden Ressourcenverbrach mal langsam aufzuhören.
Aber ich fürchte es ist bereits zu spät , denn jetzt bestimmt bald die ganze Computer und sonstwas-Technik über den Menschen, und leider nicht mehr der Mensch, zumindest sind hier die allermeisten von uns gemeint, über die Technik.
Verlinken werde ich hier nichts, da würde ich nicht mehr fertig werden werden.
Es gibt unzählige Meinungen und Studien, kann jeder nachschauen wie er will.
weezle
:top:
 
..
Das alles natürlich nicht bei uns, wir fahren hier unsere 2 Tonnen 500 PS E-Raketen mit absolut reinem Gewissen.
..
Du hast vergessen, dass die dann alle mit "Zero Emission" fahren und beworben werden.

Ich weiß nicht, wann es die letzte offene Lüge gab, die so groß war....aber die Lemminge rennen alle hinterher...soll man jetzt darüber lachen, oder weinen....?
 
Zurück
Oben