Politisches und Gesellschaftliches rund um e-Mobilität

@sören Danke für den Bericht.

Da hast du dir aber auch Modelle ausgesucht...
Mit diesen Fahrzeugen haben MB und VW in aller Detailliertheit aufgezeigt , was man im (Hybrid-)Automobilbau falsch machen kann.
Toyota hat das ungefähr zehn Jahre vorher mit dem Prius schon beinahe perfekt gelöst.
Dass man heute noch mit solchen Krücken an den Markt kommt ist rational kaum noch erklärbar.
 
Mit diesen Fahrzeugen haben MB und VW in aller Detailliertheit aufgezeigt , was man im (Hybrid-)Automobilbau falsch machen kann.
Toyota hat das ungefähr zehn Jahre vorher mit dem Prius schon beinahe perfekt gelöst.
Dass man heute noch mit solchen Krücken an den Markt kommt ist rational kaum noch erklärbar.
Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie diese Produkte so schlecht sein können. Auch der neue VW ID.3 wird nicht fertig, weil man die Software nicht hinbekommt. In Fachkreisen heißt es, Tesla habe da einen Vorsprung von drei bis fünf Jahren, der nicht einholbar ist.
 
@Eber Das Hauptproblem liegt m.E. darin, dass man den Menschen immer noch Autos anstatt Mobilität verkaufen will.
 
@sören Danke für den Bericht.

Da hast du dir aber auch Modelle ausgesucht...

Mhm, naja - mir ging es darum, Plug-in-Hybride und e-Autos zu testen und es haben schon auch noch n paar andere Kriterien ne Rolle gespielt. Mit dem Benz ist das so ne Sache: bei der Modellplanung hatten sie sich darüner keine großen Gedanken gemacht. Das soll wohl erst beim nächsten Modell in 3 Jahren passen.

Aber denen scheint auch noch lange nicht klar zu sein, wie Fahrzeuge mit E-Mobilität oder Hybrid aktuell funktionieren können. Die Fahrzeuge müssen natürlich weniger Gewicht haben. Und bei nem Hybrid statt (z.B.) eines 200-PS-Benziners einen 200-PS-Benziner + 180-PS-E-Motor einzusetzen dürfte an Schwachsinnigkeit kaum überbieten zu sein. Sowas dann auch noch steuerlich zu fördern sollte eigentlich strafbar sein - ist es aber leider nicht. Ich meine schon, dass ein Hybrid für die Übergangszeit ein guter Gedanke sein könnte. Dafür müsste man aber erst denken und dann planen und bauen ... Der Verbrenner muss radikal verkleinert werden, damit er weniger verbraucht. Nur die paar km pro Tankfüllung zum Losfahren den E-Motor zu benutzen und dann ein anavchronsitisches Schlachtschiff, das ist an Dummheit eigentlich nur schwer zu überbieten.

Beim VW siehrt man, dass der kleinere Motor zu weniger Verbrauch führt. Allerdings zeigt VW auch, dass man sich immernoch sehr kommod zurück entwickeln kann und die karre wird trotzdem zugelassen: mein bester Freund hatte vor 3 oder 4 Jahren das Vorgängermodell. Der hatte einen recvht ähnlichen Motor, nämlich nen 1.4er 4-Zylinder + eben diesen E-Motor. ER kam mit leerer Batterie an und natürlich konnte er an unserer Kleinstadtladedose nicht einfach mal mit EC-Karte laden. Aber das Auto funktioniert so, dass immer noch ein Rest Strom in der Batterie ist und diese zwischendurch immer wieder geladen wird durch Rekuperation. Wir fuhren zusammen ungefähr 200 km, davon 2/3 Autobahn, erst so um die 150 km/h, dann etliche km 180 km/h. Nicht, dass das der Sinn eines Hybrids wäre, aber ich kam um's Verrecken nicht auf mehr als 7 Liter Verbrauch. Den aktuellen GTE bekam ich nur mit extrem zahmer Fahrweise in diese Richtung und kurzes Fahren mit um die 140 km/h wurde verbrauchstechnisch sofort hart abgestraft ... Dennoch, weniger als der Benz hat er allemal genommen.

So viel cleverer ist Toyota aber auch nicht. Ob ne Kare 7 Liter verbraucht oder 6 - aus meiner Sicht ist das kein nennenswerter Unterschied. Und die Optik und die Austattung eines Toyota (die kaum plug-in-Angebote haben) sind unterirdisch. Jedenfalls wenn man ein Automensch ist ...

Der i3 ist schon ganz nett und spacig. Mir würde er eigentlich als Erstauto ausreichen (weil ich noch was weiter reichendes verfügbar habe) und ich schlafe auch gerade drüber.

Was sich aber zeigt: Man muss mit den Teilen anders fahren. Wer hat schon Bock, wirklich jeden Abend das Ladekabel anzuklemmen und morgens wieder ab, bei Schnee, bei Regen ... ?? Man achtet schon auf den Verbrauch und fährt entsprechend sanft. Das ist nach kurzer Gewöhnung ungemein beruhigend und auf kurzen Strecken (so 100-150 km verteilt über den Tag) ist es sowas von Wurst, wie schnell man fährt, das schlägt sich zeitmäßig kaum nieder.

Grundsätzlich könnte ich ja nen Tesla in Betracht ziehen, aber das Teil ist immer im Internet. Das ist nicht so mein Ding. Und es gibt sicher noch andere Gründe gegen Tesla. Allein schon, dass es den nicht hier vor Ort gibt, würde mir auf den xxx gehen.
 
Der i3 ist schon ganz nett und spacig. Mir würde er eigentlich als Erstauto ausreichen (weil ich noch was weiter reichendes verfügbar habe) und ich schlafe auch gerade drüber.
Einen i3 hatte ich ein Jahr lang als Geschäftsauto. Würde ich sofort wieder machen, wenn der Preis stimmt. Macht Spaß und ist voll alltagstauglich. Habe das Auto sehr gemocht.

Grundsätzlich könnte ich ja nen Tesla in Betracht ziehen, aber das Teil ist immer im Internet. Das ist nicht so mein Ding. Und es gibt sicher noch andere Gründe gegen Tesla. Allein schon, dass es den nicht hier vor Ort gibt, würde mir auf den xxx gehen.
Du brauchst keinen Händler. Updates gehen over the air und die bringen Dir ein Auto, wenn Inspektion oder Reparatur nötig sind.
 
Wie, die bringen nen Ersatzwagen? Egal, welchen Tesla ich fahre?
 
Wobei es wurscht ist. Modell 3 ist ein Designverbrechen und Modell S hat viel zu hohe Leasingraten und grds. Ledersitze - das geht absolut garnicht.
 
Macht BMW für unsere Fa. aber auch.

Ja, Top!
Was ich damit sagen wollte ist, dass das Mobilitätskonzept eben auch zum Nutzerprofil passen muss.
Beim gewerblichen Kunden macht man das, dass man tragfähige Konzepte ausarbeitet und anbietet.

Der 70 jährigen Oma mit 2000 km Jahresfahrleistung schwatzt man im Autohaus eine A-Klasse, Diesel, Handschalter als Neuwagen auf.
Zum Dank kommt die dann noch jedes Frühjahr mit verkoktem AGR-Ventil in Werkstatt und hinterlegt 250 € plus Aus-/Einbau.
Kann man im privaten Umfeld reihenweise beobachten. asdf
Das ist in meinen Augen nicht nur eine schlechte Beratungsleitung sondern grenzt schon an Rosstäuscherei.

Aber davon hat die Branche in der Vergangenheit gut gelebt. Jetzt kommen andere Zeiten und das Geschrei nach Staatshilfen geht los...
 
Auch der neue VW ID.3 wird nicht fertig, weil man die Software nicht hinbekommt. In Fachkreisen heißt es, Tesla habe da einen Vorsprung von drei bis fünf Jahren, der nicht einholbar ist.

https://www.faz.net/aktuell/technik...39170.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2
Diese Passage halte ich hier für wesentlich:
"Seit gut einem Jahr macht der auf GPS gestützte Geschwindigkeitsregler Karriere. Er hilft, Diesel zu sparen, weil er aufgrund der GPS-Daten „weiß“, ob ein Gefälle oder eine Steigung kommen und so optimal den Kraftfluss regeln kann. MAN hat den Einstieg hier klar verschlafen. Scania hingegen bringt nach der Pioniertat vor gut zwei Jahren inzwischen schon die Version 2.0 ihres „sehenden“ Tempomaten auf den Markt. Nach dem Erstlingswerk ohne Einbindung der Schaltstrategie in das vollautomatische, von der Topographie abhängige Gasgeben und Retarder-Bremsen wird jetzt neben dem Motordrehmoment auch die Gangwahl beeinflusst. Zudem wurde noch ein Getriebefreilauf zur bestmöglichen Nutzung des Fahrzeugschwungs in das Gesamtpaket mit eingebaut - Feinheiten, die MAN gern hätte."

Bereits vor sechs Jahren (!) konnte man im VW-Konzern erkennen, welche Rolle Integration von Daten und Steuermodulen spielen kann. Umgesetzt hat man das offenbar nicht. Wir wissen ja, mit welchen wichtigeren Baustellen der Konzern in der Zwischenzeit befasst war.

Gruß vom Troll
 
Wollte ich sowas in meinem Auto haben ? Tut das in 30 Jahren auch noch ? Gibt's da noch jemand, der sich zuständig fühlt, die digitale Karte upzudaten ?
 
Nicht immer so Schwarzsehen. Einspritzanlagen waren vor 50 Jahren auch Teufelszeug.
 
Mhm, naja - mir ging es darum, Plug-in-Hybride und e-Autos zu testen und es haben schon auch noch n paar andere Kriterien ne Rolle gespielt. Mit dem Benz ist das so ne Sache: bei der Modellplanung hatten sie sich darüner keine großen Gedanken gemacht. Das soll wohl erst beim nächsten Modell in 3 Jahren passen.

Aber denen scheint auch noch lange nicht klar zu sein, wie Fahrzeuge mit E-Mobilität oder Hybrid aktuell funktionieren können. Die Fahrzeuge müssen natürlich weniger Gewicht haben. Und bei nem Hybrid statt (z.B.) eines 200-PS-Benziners einen 200-PS-Benziner + 180-PS-E-Motor einzusetzen dürfte an Schwachsinnigkeit kaum überbieten zu sein. Sowas dann auch noch steuerlich zu fördern sollte eigentlich strafbar sein - ist es aber leider nicht. Ich meine schon, dass ein Hybrid für die Übergangszeit ein guter Gedanke sein könnte. Dafür müsste man aber erst denken und dann planen und bauen ... Der Verbrenner muss radikal verkleinert werden, damit er weniger verbraucht. Nur die paar km pro Tankfüllung zum Losfahren den E-Motor zu benutzen und dann ein anavchronsitisches Schlachtschiff, das ist an Dummheit eigentlich nur schwer zu überbieten.

Beim VW siehrt man, dass der kleinere Motor zu weniger Verbrauch führt. Allerdings zeigt VW auch, dass man sich immernoch sehr kommod zurück entwickeln kann und die karre wird trotzdem zugelassen: mein bester Freund hatte vor 3 oder 4 Jahren das Vorgängermodell. Der hatte einen recvht ähnlichen Motor, nämlich nen 1.4er 4-Zylinder + eben diesen E-Motor. ER kam mit leerer Batterie an und natürlich konnte er an unserer Kleinstadtladedose nicht einfach mal mit EC-Karte laden. Aber das Auto funktioniert so, dass immer noch ein Rest Strom in der Batterie ist und diese zwischendurch immer wieder geladen wird durch Rekuperation. Wir fuhren zusammen ungefähr 200 km, davon 2/3 Autobahn, erst so um die 150 km/h, dann etliche km 180 km/h. Nicht, dass das der Sinn eines Hybrids wäre, aber ich kam um's Verrecken nicht auf mehr als 7 Liter Verbrauch. Den aktuellen GTE bekam ich nur mit extrem zahmer Fahrweise in diese Richtung und kurzes Fahren mit um die 140 km/h wurde verbrauchstechnisch sofort hart abgestraft ... Dennoch, weniger als der Benz hat er allemal genommen.

So viel cleverer ist Toyota aber auch nicht. Ob ne Kare 7 Liter verbraucht oder 6 - aus meiner Sicht ist das kein nennenswerter Unterschied. Und die Optik und die Austattung eines Toyota (die kaum plug-in-Angebote haben) sind unterirdisch. Jedenfalls wenn man ein Automensch ist ...

Der i3 ist schon ganz nett und spacig. Mir würde er eigentlich als Erstauto ausreichen (weil ich noch was weiter reichendes verfügbar habe) und ich schlafe auch gerade drüber.

Was sich aber zeigt: Man muss mit den Teilen anders fahren. Wer hat schon Bock, wirklich jeden Abend das Ladekabel anzuklemmen und morgens wieder ab, bei Schnee, bei Regen ... ?? Man achtet schon auf den Verbrauch und fährt entsprechend sanft. Das ist nach kurzer Gewöhnung ungemein beruhigend und auf kurzen Strecken (so 100-150 km verteilt über den Tag) ist es sowas von Wurst, wie schnell man fährt, das schlägt sich zeitmäßig kaum nieder.

Grundsätzlich könnte ich ja nen Tesla in Betracht ziehen, aber das Teil ist immer im Internet. Das ist nicht so mein Ding. Und es gibt sicher noch andere Gründe gegen Tesla. Allein schon, dass es den nicht hier vor Ort gibt, würde mir auf den xxx gehen.

deshalb habe ich mir den alten Ampera geholt.. Reichweite zwischen 50- 80 km.. der wird fast nur elektrisch gefahren, ausser auf Autobahnen. Für meine täglichen fahrten reicht es, ich muss ca 1-2 mal in der Woche nachts laden. Man lernt aber diese absolut chillige Fahrweise kennen und schätzen !!
21 Euro Steuern, kostenloses Parken.. und mit etwas Glück noch kostenlos laden, was will ich mehr von einem 2 Fahrzeug ?
Obwohl ich damit bestimmt auch als erst KFZ zurechtkommen würde !!
 
Nicht immer so Schwarzsehen. Einspritzanlagen waren vor 50 Jahren auch Teufelszeug.

Ja, und eine Lucas PI im Triumph TR 6 oder eine Kugelfischer Einspritzung im '02 tii sind heute noch ... sagenwirmal “empfindlich“.
 
Interessantes Interview mit dem ehemaligen Audi - Entwicklungschef Peter Mertens in ams.
 
Er zeigt ein Maß an Introspektion, das zu seiner aktiven Zeit vermutlich weder möglich noch gewünscht gewesen wäre.
Das habe ich mir auch gedacht. Allein die Tatsache, eigene Fehleinschätzungen einzugestehen erscheint in der Branche doch sonst undenkbar.
 
Bestätigt aber wieder einmal, dass die Europäer wesentliche Entwicklungen tatsächlich verschlafen haben.
 
Zurück
Oben