Politisches und Gesellschaftliches rund um e-Mobilität

Wir als Gesamtheit (also das ganze Volk) hätten es in der Hand.
Leider denkt und handelt aber jeder nur für sich und so wird aus einem möglichen, gut hörbaren Ton ein Rauschen.
Die Gegenseite (Produktion und Handel) ist da besser aufgestellt und organisiert.
Das Problem ist, daß es einen Gegner braucht, um kritische Massen zu vereinen, mit Zielen funktioniert das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diese uninspirierte Ausrede echt nicht mehr hören....wirklich. Am liebsten wird sie immer beim Thema SUV vorgeschoben.
Ich stelle mir das bildlich vor wie seinerzeit die Menschenmassen an den Werkstoren von Audi, BMW, MB und anderen gerüttelt haben und wie Heroinabhängige auf Entzug darum gebettelt haben doch endlich wie in den USA auch hier hochgelegte Kombis aufzublasen und endlich dem Kunden nutzbar zu machen.
Diese Märchen kannst du anderen erzählen. Nicht umsonst sind die Marketingabteilungen in den Konzernen mittlerweile größer als die der Entwickler. Die Kunst leigt nämlich darin etwas zu entwickeln was außer dem Hersteller (Rendite) eigentlich niemand braucht und dann beim Kunden das Gefühl zu erzeugen "Das muss ich haben".
Das ist mir zu einfach.

Wenn der Kunde die scheiß SUV's nicht haben wollte, gäbe es sie nicht. Die Verantwortung auf die Industrie abzuwälzen ist eine Verbraucher-Ausrede.

Es gibt ja andere Automodelle, die werden aber nicht gekauft. Wenn es nur noch SUV's geben würde, könnte ich Dir in dem Punkt Recht geben.

So wie mit dem Verbrauch: Es wird das Modell mit mehr Leistung (und Mehrverbrauch) gekauft, das mit der niedrigeren Leistung bleibt stehen.

Nee, die Schuld liegt beim Käufer. Alles andere ist Verschieben der Verantwortung auf andere...
 
Das Problem ist, daß es einen Gegner braucht, um kritische Massen zu vereinen, mit Zielen funktioniert das nicht.
Genau, um für beide Seiten akzeptierte, tragbare Kompromisse zu erzielen braucht es zwei starke Seiten. Das ist, was mir in der Entwicklung der letzten 20, 30 vielleicht sogar 40 Jahre besonders missfällt, sichtbar z.B. an den Gewerkschaften und der "Einbindung" der Arbeitnehmer z.B. in Aufsichtsräten und sonstigen neu geschaffenen Gremien. "Der Verbraucher", "der Wähler", "der Bürger", "die Belegschaft" ..... was, bzw. wer ist das? Sicher ist, er wird gebraucht, ja..... aber nur zum Konsumieren, zum Wählen, zum Mithelfen, zum Solidarisieren, zur Krisenbewältigung, zum Steueraufkommen usw. Wenn es um wirkliche Einflußnahmen geht, um Entscheidungen, bleibt er meist außen vor und wird oft nur als Störfaktor empfunden. Wieder mal ein Beispiel: Umfragen, ich hoffe doch neutrale:smile:, haben längst gezeigt, dass die Mehrheit der Bürger für ein generelles Tempolimit wäre .... was macht die Politik .... :dontknow:

Das ist mir zu einfach.

Wenn der Kunde die scheiß SUV's nicht haben wollte, gäbe es sie nicht. Die Verantwortung auf die Industrie abzuwälzen ist eine Verbraucher-Ausrede.

.......
Luca, klar ist das zu einfach aber dennoch, schon mal was von Werbung gehört? Schau doch mal wie agressiv die SUVs beworben wurden die letzten Jahre. Das Verhalten des einzelnen und der gesamten Verbraucher ist nicht unabhängig. Das ist ja das schöne an dem System, dass man als Produzent genau das erreichen kann, was man will ... beim unmündigen Verbraucher. Besonders sichtbar wird es bei Artikeln für Kinder, Du willst doch nicht sagen, dass Kinder für das Angebot verantwortlich sind nur weil sie Barbie toll finden. Ich sehe es nicht als Abwälzung der Verantwortung, sondern einfach als Tatsache als ein Faktum. Wer dafür Verantwortlich ist, besser was die Ursache für dieses Verhalten ist, ist eine andere Sache und ist nicht schwarz oder weiß.
 
So so, die Werbung ist schuld, wäre sie das, ist es so, dann ist der Kunde einfach dämlich.
SUVs mag ich sehr, praktisch, wunderbar zu fahren, viel Platz. Wir haben (und wir hatten fast immer einen), den wir sehr gerne nutzen, auch für den Urlaub. Ist zwar ein Oldtimer, da wissen dann die "Aktivisten" nicht so recht, wie sie damit umgehen sollen.
Jeder soll das fahren können, was er will. Ginge es nach den Grünen, hätten wir wieder eine DDR 2.0 in dem alle Elektrotrabis fahren müssten.
2ae0cce780.jpg
 
Warum sollten die Bürger mündig handeln, wenn es noch nicht mal die Politiker schaffen - nein, da wird von einem FDPler ja gesagt, der sich damit 94.000 Eur in die Tasche spielt (wenn er gleich nein gesagt hätte, käme das 1. der Politikkultur 2. dem Steuerzahler zu gute), und dem Bürger ein freies Denken abverlangt.... armes D......

Und nu lehnt die CDU noch Neuwahlen ab, da die Forsa ihnen fast 10% Verlust vorhersagt.. da is nun die Unterstützung der Linken plötzlich opportun... kotz (bzgl CDU)....

Was ist eigentlich mit Scheuer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten die Bürger mündig handeln, wenn es noch nicht mal die Politiker schaffen - nein, da wird von einem FDPler ja gesagt, der sich damit 94.000 Eur in die Tasche spielt (wenn er gleich nein gesagt hätte, käme das 1. der Politikkultur 2. dem Steuerzahler zu gite, und dem Bürger ein freies Denken abverlangt.... armes D......

Er hat sich das nicht in die Tasche gespielt, lt. den Regeln steht ihm das zu. Bin mal gespannt, ob er das annimmt. Was genau so falsch ist. Und - der Bürger bekommt die Politiker die er selbst gewählt hat. Da gibt es jede Menge die so kräftigst absahnen, der unsägliche Schulz, die ebenso unsägliche Nahles und viele mehr
 
Er hat sich das nicht in die Tasche gespielt, lt. den Regeln steht ihm das zu. Bin mal gespannt, ob er das annimmt. Was genau so falsch ist. Und - der Bürger bekommt die Politiker die er selbst gewählt hat.
Siehe oben - war noch nicht am Ende....
 
Das ist mir zu einfach.
Wäre es komplexer bräuchte man keine Werbeagenturen. Das ist alles ziemlich simple Psychologie...natürlich kaufen wir uns Dinge die wir nicht brauchen, hat jeder schon mal genacht, sicher auch aus freien Stücken. Aber darum geht es doch, aus dem "brauche ich nicht wirklich" ein "will ich haben" machen.
. Ginge es nach den Grünen, hätten wir wieder eine DDR 2.0 in dem alle Elektrotrabis fahren müssten.
Deine Vorurteile sind schon irgendwie peinlich...
 
Warum sollten die Bürger mündig handeln, wenn es noch nicht mal die Politiker schaffen - nein, da wird von einem FDPler ja gesagt, der sich damit 94.000 Eur in die Tasche spielt (wenn er gleich nein gesagt hätte, käme das 1. der Politikkultur 2. dem Steuerzahler zu gute), und dem Bürger ein freies Denken abverlangt.... armes D......

Und nu lehnt die CDU noch Neuwahlen ab, da die Forsa ihnen fast 10% Verlust vorhersagt.. da is nun die Unterstützung der Linken plötzlich opportun... kotz....

Was ist eigentlich mit Scheuer....

Ist eigentlich zum totlachen die Posse in Thüringen wenn es nicht so traurig wäre. Die Parteien, die ganz schlecht bei einer Neuwahl abschneiden würden, bringen vermeintlich staatstragende Gewäsch dagegen vor, diejenigen die profitieren ebenso staatstragendes Gewäsch dagegen.
 
Wäre es komplexer bräuchte man keine Werbeagenturen. Das ist alles ziemlich simple Psychologie...natürlich kaufen wir uns Dinge die wir nicht brauchen, hat jeder schon mal genacht, sicher auch aus freien Stücken. Aber darum geht es doch, aus dem "brauche ich nicht wirklich" ein "will ich haben" machen.

Deine Vorurteile sind schon irgendwie peinlich...

Keine Vorurteile, sondern mehr oder weniger versteckte Forderungen der Grünen Fantasten, so z.B. die Forderung der Streichung von Eigenheimzulagen, das wäre unsozial und klimaschädlich, nur Mehrfamilienhäuser sollen gefördert werden. Wie gesagt DDR 2.0 hier halt Plattenbau.............
Ich kaufe auch viele Dinge die ich nicht brauche, z.B. Oldtimer. Ich halte es da ganz mit meinem Lieblingsschriftsteller Oscar Wilde "Ich könnten in meinem Leben auf das notwendige verzichten, aber niemals auf das Überflüssige" :biggrin:
 
Wäre es komplexer bräuchte man keine Werbeagenturen. Das ist alles ziemlich simple Psychologie...natürlich kaufen wir uns Dinge die wir nicht brauchen, hat jeder schon mal genacht, sicher auch aus freien Stücken. Aber darum geht es doch, aus dem "brauche ich nicht wirklich" ein "will ich haben" machen.
..
Und warum falle ich nicht darauf rein???

Nee, ist zu einfach.
 
Luca, klar ist das zu einfach aber dennoch, schon mal was von Werbung gehört? Schau doch mal wie agressiv die SUVs beworben wurden die letzten Jahre. Das Verhalten des einzelnen und der gesamten Verbraucher ist nicht unabhängig. Das ist ja das schöne an dem System, dass man als Produzent genau das erreichen kann, was man will ... beim unmündigen Verbraucher. Besonders sichtbar wird es bei Artikeln für Kinder, Du willst doch nicht sagen, dass Kinder für das Angebot verantwortlich sind nur weil sie Barbie toll finden. Ich sehe es nicht als Abwälzung der Verantwortung, sondern einfach als Tatsache als ein Faktum. Wer dafür Verantwortlich ist, besser was die Ursache für dieses Verhalten ist, ist eine andere Sache und ist nicht schwarz oder weiß.
Absolut richtig. Natürlich versucht die Industrie das zu puschen.

Aber ich kaufe keine SUV's und sehe die Werbung auch...

Also liegt es doch am Käufer...

Ist wie die Partnerin zu betrügen und als Ausrede zu haben "die andere Frau hat mich verführt".....

Wenn man nie die Gelegenheit hat Fremdzugehen, dann ist Treu sein keine Kunst...mit dem Konsum ist es genau so...
 
.....und noch ärmer, da
Ist eigentlich zum totlachen die Posse in Thüringen wenn es nicht so traurig wäre. Die Parteien, die ganz schlecht bei einer Neuwahl abschneiden würden, bringen vermeintlich staatstragende Gewäsch dagegen vor, diejenigen die profitieren ebenso staatstragendes Gewäsch dagegen.
Und die , die zum Glück nicht profitieren würden - AFD - halten das Maul - auch besser so..... nix mehr von denen hören zu müssen....
 
Und warum falle ich nicht darauf rein???

Nee, ist zu einfach.

Jeder fällt mehr oder weniger darauf hinein, der eine bei SUV, der andere bei anderen Dingen. Werbeagenturen braucht auch um Produkte bekannt zu machen. Es ist einfach nur legitim, die eigenen Produkte zu puschen und wohlklingend zu beschreiben.
Werbung ist hocherfolgreich, sonst würden sie nicht Milliarden umsetzen.

.....und noch ärmer, da

Und die , die zum Glück nicht profitieren würden - AFD - halten das Maul - auch besser so..... nix mehr von denen hören zu müssen....
die reiben sich die Eier und lachen sicht tot über das Chaos das sie angerichtet haben!
 
Aber ich stimme einigen Mods zu - Politik hat hier nix zu suchen - wäre also dafür, die und auch meine Beiträge und alle zukünftigen Threads komplett zu löschen...ohne jeglichen Kommentar...
 
DDR gehate und gebashe hin oder her, aber dort wurde deutlich nachhaltiger gearbeitet.
Ganz unabhängig von Ideologie, rein der Notwendigkeit wegen. Was der Volkswirtschaft fehlte (nicht in hinreichender Menge zur Verfügung), wurde substituiert oder in der Verwendung auf das absolut nötigste begrenzt.
Nichts reparables wurde achtlos weggeworfen und nahezu jedes Produkt war darauf ausgelegt, repariert zu werden.
Entweder unverwüstlich, oder an der Sollbruchstelle gut zugänglich und leicht instand zu setzen.
Ein gewisses "rightsizing" in allen Belangen.
Will das garnicht feiern, aber in der aktuellen Lage beinhaltet ein solches Vorgehen durchaus sinnvolle Aspekte.
Außer natürlich für die mit der (überzogenen?) Gewinnerzielungsabsicht.
 
DDR gehate und gebashe hin oder her, aber dort wurde deutlich nachhaltiger gearbeitet.
Ganz unabhängig von Ideologie, rein der Notwendigkeit wegen. Was der Volkswirtschaft fehlte (nicht in hinreichender Menge zur Verfügung), wurde substituiert oder in der Verwendung auf das absolut nötigste begrenzt.
Nichts reparables wurde achtlos weggeworfen und nahezu jedes Produkt war darauf ausgelegt, repariert zu werden.
Entweder unverwüstlich, oder an der Sollbruchstelle gut zugänglich und leicht instand zu setzen.
Ein gewisses "rightsizing" in allen Belangen.
Will das garnicht feiern, aber in der aktuellen Lage beinhaltet ein solches Vorgehen durchaus sinnvolle Aspekte.
Außer natürlich für die mit der (überzogenen?) Gewinnerzielungsabsicht.

Bedingt gebe ich Dir Recht. Die Qualität war teils unter aller Sau, was auch nicht nachhaltig ist. Umwelt war nie ein Kriterium (einfach in den Wald kippen). Die DDR heiliger machen, als sie war, hilft auch nicht.

Dass wir heute in einer reinen Konsum und Wegwerf-Gesellschaft leben, ist leider eine Tatsache. Das Automobil der Beste Beweis. Kein Auto wird heute mehr gebaut um 10 oder gar 20 Jahre zu halten. Die Karren werden nach 6 Jahren schon uninteressant. Handys, PC's: Noch schlimmer...
 
Er hat sich das nicht in die Tasche gespielt, lt. den Regeln steht ihm das zu. Bin mal gespannt, ob er das annimmt. Was genau so falsch ist. Und - der Bürger bekommt die Politiker die er selbst gewählt hat. Da gibt es jede Menge die so kräftigst absahnen, der unsägliche Schulz, die ebenso unsägliche Nahles und viele mehr
Dass das ein abgekatertes Spiel war, sollte eigentlich auch der Letzte begriffen haben, der die Presse verfolgt hat....
 
DDR gehate und gebashe hin oder her, aber dort wurde deutlich nachhaltiger gearbeitet.
Ganz unabhängig von Ideologie, rein der Notwendigkeit wegen. Was der Volkswirtschaft fehlte (nicht in hinreichender Menge zur Verfügung), wurde substituiert oder in der Verwendung auf das absolut nötigste begrenzt.
Nichts reparables wurde achtlos weggeworfen und nahezu jedes Produkt war darauf ausgelegt, repariert zu werden.
Entweder unverwüstlich, oder an der Sollbruchstelle gut zugänglich und leicht instand zu setzen.
Ein gewisses "rightsizing" in allen Belangen.
Will das garnicht feiern, aber in der aktuellen Lage beinhaltet ein solches Vorgehen durchaus sinnvolle Aspekte.
Außer natürlich für die mit der (überzogenen?) Gewinnerzielungsabsicht.
Danke
 
Bedingt gebe ich Dir Recht. Die Qualität war teils unter aller Sau, was auch nicht nachhaltig ist. Umwelt war nie ein Kriterium (einfach in den Wald kippen). Die DDR heiliger machen, als sie war, hilft auch nicht.
Wie geschrieben, wollte ich es nicht feiern. Der Ursprung ware einfach Knappheit. Dabei sind aber teils sehr findige und praktikable Lösungen entstanden. Umwelt war nie ein Thema, realistisch betrachtet ist dies aber bis heute so. Man treibt die "Umweltsau" (Achtung: Verqueres Wortspiel) eigentlich nur zur Gewinn-/Konsumsteigerung durchs Dorf.

Dass wir heute in einer reinen Konsum und Wegwerf-Gesellschaft leben, ist leider eine Tatsache. Das Automobil der Beste Beweis. Kein Auto wird heute mehr gebaut um 10 oder gar 20 Jahre zu halten. Die Karren werden nach 6 Jahren schon uninteressant. Handys, PC's: Noch schlimmer...
Das wollte ich ausgedrückt haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben