Politisches und Gesellschaftliches rund um e-Mobilität

Etwas persönlicher und an die Beiträge weiter oben anknüpfend: E- Immobilität- habe gerade zufällig unsere Jahresstromabrechnung in der Hand: 3568kwh Ökostrom 4Personen 270m². Wir haben doch auch Möglichkeiten, die "äußeren Umstände" direkt zu beeinflussen...mit allen Entscheidungen. E- Mobilität bedeutet nicht: Munter weiter so mit dem Verbrauch!, kommt mir aber häufig als Verschleierungstaktik angewendet so vor.
 
Zumal du doch ordentlich im Thema steckst und daher diversen Blödsinn problemlos mit Fakten entkräften konntest und kannst.
Ich bin zwar nicht der angesprochene, aber hier haben wir doch das Grundproblem: Bei bestimmten Themen ist es schlicht nicht mehr möglich bestimmte Menschen mit Fakten zu überzeugen oder wenigstens zum Nachdenken anzuregen. Der Versuch ist dann einfach nur Zeitverschwendung. Die Begriffe "glauben" und "wissen" werden leider oft synonym verwendet und das ist in meinen Augen ein großes Problem.
 
Zur Zeit haben die Klimahysteriker Hochkonjunktur und beherrschen den Mainstream, die Realität wird sie einholen und das wieder ändern. Der wirtschaftliche Schaden den sie hinterlassen wird allerdings groß sein.
Mit Gift und Galle desavouieren sie alle die anderer Meinung sind, eine unheilige Inquisition, die selbst davor nicht zurückschreckt, Andersdenkende als Nazis zu beschimpfen.
In ihrem religiösen Eifer erinnert das an das tiefste Mittelalter. Bei manchen Linksgrünen hat man den Eindruck, dass sie lustvoll das eigene Land in den Ruin stürzen wollen.
Voran schickt man die juvenilen Rotgardisten die sich auch nicht die dümmlichste Albernheit verkneifen. Mao Tse Tung war hier wohl Vorbild.
https://www.eike-klima-energie.eu/2...mal-mit-den-untergangsterminen-durcheinander/
Die so missbrauchten Kinder können einem leid tun.
 
Etwas persönlicher und an die Beiträge weiter oben anknüpfend: E- Immobilität- habe gerade zufällig unsere Jahresstromabrechnung in der Hand: 3568kwh Ökostrom 4Personen 270m². Wir haben doch auch Möglichkeiten, die "äußeren Umstände" direkt zu beeinflussen...mit allen Entscheidungen. E- Mobilität bedeutet nicht: Munter weiter so mit dem Verbrauch!, kommt mir aber häufig als Verschleierungstaktik angewendet so vor.

Merkwürdig, wir verbrauchen seit vielen Jahren zwischen 5 und 6.000 kw/h p.a. Gut, ich bin nicht der Spartyp, aber auch nicht der Verschwendertyp, ich lebe bzg. des Stromverbrauchs so, wie ich es halt will. Ich denke, es liegt nicht so sehr an der Personenzahl, ob jetzt 4 oder 2 Leute auf 260 qm leben wird nicht viel Unterschied sein. Gut, da sind da noch Bewässerungspumpen im Garten und Nachtlicht rund ums Haus, so viel kann das aber nicht sein.
Ökotasten an der Spülmaschine, dem Trockner oder anderen Geräten nutze ich nicht, weil unsere Erfahrung zeigte - Ökotaste an = nicht sauber. Habe mal den Miele Mann gefragt, der meinte auch, das macht man nur um die Vorschriften zu erfüllen und irgendein AAAAA++++ zu bekommen. Mir ist das AAAA++++ wurscht, es soll sauber bzw. trocken werden. Der Miele Mann hat uns aus Gründen der besseren Wirkung einen Ablufttrockner anstelle eines superdooper sparsamen Kondenstrockners empfohlen.
Habe genau heute unsere 2019 Abrechnung bekommen. Der gezeigte Durchschnittsverbrauch beinhalter natürlich auch Mietwohnung (da fehlt dann der Strom aus den Umlagenabrechnungen) Einzimmerapartements und Mietskasernen.
Durschnittswerte sind immer so ne Sache. Trinke ich eine Flasche Wodka und Du nichts, bin zwar nur ich besoffen, aber im Schnitt haben wir jeder eine halbe Flasche getrunken :biggrin:
 

Anhänge

  • Strom2019.JPG
    Strom2019.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 15
  • Strom2019-.JPG
    Strom2019-.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 186
Hmm, ich bin offensichtlich falsch verstanden worden.
Ich bin kein Gegner erneuerbarer Energien, ich produziere sogar selbst welche.
Auch wollte ich keine Lanze für die konventionelle Stromerzeugung brechen.
@turboflar : Du hast da deutlich tiefere Einblicke als ich, danke für die Schilderungen. Ja, fossile Energieträger haben immense Auswirkungen, deutlich mehr als
Eneuerbare. Das zweifele ich nicht an. Die Mainstreammeinung allerdings, mit Windkraft würde man rein garnichts kaputt machen, ist aber leider falsch.
Natürlich macht ein Kohlekraftwerk, dessen Brennstoff dann auch noch importiert werden muß, keinen Sinn, das ist schon fast Satire.

Meine Kernaussage war einfach nur die, daß das ewige Wachstum die Wurzel des Übels ist, solange der Energieverbrauch stetig steigt, isses mMn fast egal, wie diese produziert wird. Es gibt immer Nachteile. Manche gelangen prominent in die Öffentlichkeit, andere nicht.
Ja, ich sehe Handlungsbedarf, ein "weiter so" liegt mir fern. Allerdings sehe ich ein großes Problem darin, daß nahezu jede großangelegte "Maßnahme" bei genauerem Hinsehen ein grün getarntes Konjunkturprogramm ist, was idR in erster Konsequenz einen hohen Recourcen- und Energieverbrauch zur Folge hat, und mancherorts muß ein Elefant beschafft werden, der die Scheine im Keller plattritt. Bombing for peace, fucking for virginity oder Konjunkturprogramme für die Umwelt? Das ist in meinen Augen "weiter so"!
Alles absurd, es spielt mMn keine große Rolle, wie (auf welcher Energiebasis) gefahren oder produziert wird. Das Problem ist die schiere Menge, in der das geschieht.
Je mehr Energie umgesetzt und in die Umgebung eingetragen wird, umso schlimmer. Und da rede ich nicht von LED vs AGL, sondern von großindustriellen Mengen.
Ja, ich konsumiere die Industrieprodukte auch, bestelle auch Dinge aus Weitweitweg und fahre Auto. Auch und obwohl ich weis, daß das nicht zielführend ist.
Negativzinsen für Einlagen zum Zwecke der Konsumsteigerung sind da auch ein Thema. Es geht nicht um ein paar Windmühlen oder PV-Panels.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich bin offensichtlich falsch verstanden worden.
Ich bin kein Gegner erneuerbarer Energien, ich produziere sogar selbst welche.
Auch wollte ich keine Lanze für die konventionelle Stromerzeugung brechen.
@turboflar : Du hast da deutlich tiefere Einblicke als ich, danke für die Schilderungen. Ja, fossile Energieträger haben immense Auswirkungen, deutlich mehr als
Eneuerbare. Das zweifele ich nicht an. Die Mainstreammeinung allerdings, mit Windkraft würde man rein garnichts kaputt machen, ist aber leider falsch.
Natürlich macht ein Kohlekraftwerk, dessen Brennstoff dann auch noch importiert werden muß, keinen Sinn, das ist schon fast Satire.

Meine Kernaussage war einfach nur die, daß das ewige Wachstum die Wurzel des Übels ist, solange der Energieverbrauch stetig steigt, isses mMn fast egal, wie diese produziert wird. Es gibt immer Nachteile. Manche gelangen prominent in die Öffentlichkeit, andere nicht.
Ja, ich sehe Handlungsbedarf, ein "weiter so" liegt mir fern. Allerdings sehe ich ein großes Problem darin, daß nahezu jede großangelegte "Maßnahme" bei genauerem Hinsehen ein grün getarntes Konjunkturprogramm ist, was idR in erster Konsequenz einen hohen Recourcen- und Energieverbrauch zur Folge hat, und mancherorts muß ein Elefant beschafft werden, der die Scheine im Keller plattritt. Bombing for peace, fucking for virginity oder Konjunkturprogramme für die Umwelt? Das ist in meinen Augen "weiter so"!
Alles absurd, es spielt mMn keine große Rolle, wie (auf welcher Energiebasis) gefahren oder produziert wird. Das Problem ist die schiere Menge, in der das geschieht.
Je mehr Energie umgesetzt und in die Umgebung eingetragen wird, umso schlimmer. Und da rede ich nicht von LED vs AGL, sondern von großindustriellen Mengen.
Ja, ich konsumiere die Industrieprodukte auch, bestelle auch Dinge aus Weitweitweg und fahre Auto. Auch und obwohl ich weis, daß das nicht zielführend ist.
Negativzinsen für Einlagen zum Zwecke der Konsumsteigerung sind da auch ein Thema. Es geht nicht um ein paar Windmühlen oder PV-Panels.......

Niemand hat was gegen vernünftig eingesetzte erneuerbare Energien, sie können sinnvoll und kostengünstig erzeugt, einen Beitrag im beschränkten Rahmen zur Energieversorgung leisten. Die sinnvollste (also kostengünstige) ist Wasserkraft.
 
Zugegeben, da kommen noch anteilig Strom vom 6-Familien-Haus (Heizung, Tiefgarage,...) dazu...

Ja, das vergisst man dann gerne! Auch deshalb ist der in meinem Stromvergleich angeführte Verbrauch stark hinkend. Besser wäre da ein Vergleich von freistehenden Einfamilienhäusern. Hab gerade eben beim Hundespaziergang einen Nachbarn mit fast gleichen Wohnverhältnissen getroffen und mal gefragt. Er liegt (auch 2 Personen) bei ca 4.500 kw/h) Ich war schon ganz erschrocken ob mir jemand Strom klaut, solls ja geben :biggrin:
strom2019-jpg.172559
 
@Kuhno zu #389: Nun, wenn man mehr Perspektiven hat, ist es leichter, sich ein eigenes Bild zu machen.
..., dass (sic!) sich auf die Fahne geschrieben hat "Lobbyarbeit zur Leugnung des menschengemachten Klimawandel" zu machen,
Kannst du dein Zitat bitte mit einer Quelle belegen - ich kann es nicht finden.
 
Danke...................
 
Ich bin zwar nicht der angesprochene, aber hier haben wir doch das Grundproblem: Bei bestimmten Themen ist es schlicht nicht mehr möglich bestimmte Menschen mit Fakten zu überzeugen oder wenigstens zum Nachdenken anzuregen. Der Versuch ist dann einfach nur Zeitverschwendung. Die Begriffe "glauben" und "wissen" werden leider oft synonym verwendet und das ist in meinen Augen ein großes Problem.

@DSpecial Danke, genau da liegt das Problem. Ich möchte hier nur den Hinweis auf Brandolinis Gesetz geben.

Und auch dir, @Cinebird danke für deinen letzten Beitrag, den ich im Großen und Ganzen so unterschreiben würde.
 
Sorry, aber bei solch einem perversen Artikel kann man doch das Institut wirklich nicht mehr stützen.

Die Kommentaren sollten, egal welchem politischen Standpunkt man zugehört, echt zu denken geben.:puke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gedanke hilft mir bei sowas oft:
https://xkcd.com/386/

Andererseits gibts ja hin und wieder auch seriös Recherchiertes für "Laien" (und das sind wir bei dem doch nicht ganz unkomplizierten Thema mehr oder weniger alle ...). Evtl. macht es dem ein oder anderen auch Freude beim dazulernenden Scrollen:
https://xkcd.com/1732/

https://www.withouthotair.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben war mein Kaminkehrer hier und hat mir aus seiner Praxis erzählt:
Ein ältere Dame in seinem Bezirk, die noch in ihrem älteren Haus wohnt, hat den Forderungen der Politik und des Kaminfegers nachgegeben und alle Leitungen im Keller isoliert. Im jetzigen Winter, der ja bekanntlich nicht besonders streng war, war es ihr nun im darüber liegenden Zimmer zu kalt, insbesondere vom Boden her. Jetzt hat sie im darunter liegenden Keller einen Elektroradiator aufgestellt.

Gleichzeitig weiß ich aus meiner früheren Tätigkeit, wie die Industrie Gesetze beeinflusst und bis in den letzten Winkel legal ausreizt um vergleichbare Investitionen zu verhindern. Thema: Betreiben von Anlagen mit Bestandschutz.

Die Investitionsprogramme durch Eingriffe beim Privatmann für die nächsten Jahre sind schon im Gange und weitere werden kommen.

asdf
 
Zurück
Oben