Polieren

Lackpflege- und aufbereitung des 9-5

  • Bisher unwichtig oder uninteressant

    Stimmen: 0 0,0%
  • Selbst poliert - einmal

    Stimmen: 2 20,0%
  • Selbst poliert - mehrfach

    Stimmen: 5 50,0%
  • Aufbereiten lassen

    Stimmen: 3 30,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
Registriert
26. Aug. 2020
Beiträge
169
Danke
42
SAAB
9-5
Baujahr
03
Turbo
T...Turbolinchen
Ich habe mich bereits vor dem Kauf des Saabs sehr gern mit Lackaufbereitung beschäftigt und hatte deshalb teilweise schon für mein erstes Auto Produkte gekauft, ohne zu wissen, was es wird.
Schon bald nach dem kauf meines 9-5 habe ich dann die Beifahrerseite, Motorhaube und Dach ausprobiert. Allerdings etwas hastig und nicht konzentriert.
Im Winter dachte ich mir dann, da ich den Lack sowieso dieses Jahr aufbereiten möchte, werde ich ohne schlechtes gewissen in die Waschanlage fahren. Noch dazu um dem Salz weniger Chance zu geben.

Heute ist mir aufgefallen, dass ich in diesem Forum das Thema Aufbereitung gar nicht so präsent erlebe.
Liegt das evtl. daran dass der 9-5 eher nochzu den Gebrauchsfahrzeugen gehört und in den anderen Unterforen bereits Schätz, Sammler und Liebhaber zu finden sind?

Habt ihr euren 9-5 schonmal selbst poliert? Findet ihr den Lack weich?

Auch zu dem Thema der leidigen Suche nach einem geeigneten Ort für das Prozedere möchte ich um eure Erfahrung bitten.

Viele Grüße!
 
Hi snowtiger, das stimmt schon, nur schätze ich die Chance, andere 9-5 Fahrer, die sich mit dem Thema beschäftigen, zu treffen, in diesem Forum wesentlich höher ein als im Pflegeforum.
Zwei Seiten Suchergebniss mit Stichwort Saab, die meisten davon 9-3... Dennoch danke für deinen Hinweis
 
Ich habe mich bereits vor dem Kauf des Saabs sehr gern mit Lackaufbereitung beschäftigt und hatte deshalb teilweise schon für mein erstes Auto Produkte gekauft, ohne zu wissen, was es wird.
Schon bald nach dem kauf meines 9-5 habe ich dann die Beifahrerseite, Motorhaube und Dach ausprobiert. Allerdings etwas hastig und nicht konzentriert.
Im Winter dachte ich mir dann, da ich den Lack sowieso dieses Jahr aufbereiten möchte, werde ich ohne schlechtes gewissen in die Waschanlage fahren. Noch dazu um dem Salz weniger Chance zu geben.

Heute ist mir aufgefallen, dass ich in diesem Forum das Thema Aufbereitung gar nicht so präsent erlebe.
Liegt das evtl. daran dass der 9-5 eher nochzu den Gebrauchsfahrzeugen gehört und in den anderen Unterforen bereits Schätz, Sammler und Liebhaber zu finden sind?

Habt ihr euren 9-5 schonmal selbst poliert? Findet ihr den Lack weich?

Auch zu dem Thema der leidigen Suche nach einem geeigneten Ort für das Prozedere möchte ich um eure Erfahrung bitten.

Viele Grüße!

Ich hab mir teure Politur und eine teure Maschine gekauft und im ersten Anlauf eine Motorhaube ruiniert.
Polieren ist eine nicht zu unterschätzende Kunst. Als Laie besser von Hand.
 
Ich habe mir mal erlaubt, auch wenn es hier konkret um einen 9-5 geht, das Thema in den allgemeinen Technikbereich zu verschieben, denn so anders ist das Polieren eines 9-5 ja nicht als eines beliebigen anderen Modells, deren Besitzer von den Hinweisen hier ja sicher auch gerne profitieren..
Aber Hinweise dazu sind gerne gesehen - ich kann das übrigens auch nicht!
 
offTopic:
Mit Lacken von 9-5 habe ich keine Erfahrung,
aber ansonsten klappt das mit ordentlichem Werkzeug (Flex Exzenter) und passender Politur (3M oder Menzerna) ganz gut.
Zum Auspolieren nutze ich (viele) Microfasertücher.

Je nach Lackzustand ist die Vorbereitung mitentscheidend.
Das Harz und die sonstigen Fremdkörper sollten vorher natürlich am besten mit Reinigungsknete runter.
 

Anhänge

  • IMG_3227.jpg
    IMG_3227.jpg
    405 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch völlig egal, ob 9-5 oder anderes Auto. Lack ist Lack, gibt von weiche bis hart mit Kratzern von Micro bis tief. Das muss man immer individuell ausprobieren, was einen an Ziel bringt. Der eine nimmt eine 2in1 Politur mit Wachs, einen Lappen und ist happy, der andere fängt mit 2000er Nasspapier an...

Exzenter würde ich nur mit Zwangsrotation empfehlen, sonst kommt man nicht vorwärts. Ich hab dann aber gleich eine Rota genommen. Hier ein Beispiel von meinem alten Turbo X:
 

Anhänge

  • IMG_20140710_190137.jpg
    IMG_20140710_190137.jpg
    332,6 KB · Aufrufe: 87
Zurück
Oben