Polen-Tour 28.09.2019 - Ende offen

LCV

Registriert
29. Dez. 2007
Beiträge
5.410
Danke
148
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo SAAB-Freunde,

nun steht der Termin für unsere Tour fest.

Wir starten am Samstag, 28. September und haben für Teilnehmer aus dem süddeutschen Raum eine Zwischenstation in Coburg eingeplant. Aus anderen Richtungen kann man natürlich direkt in die Region Lodz fahren. Auf jeden Fall sollten alle Teilnehmer am Spätnachmittag des 29. September (ein Sonntag) im Hotel eintreffen.

Wir werden dann mit Unterstützung des Hotelmanagers und unter Berücksichtigung des jeweiligen Wetters kleinere Ausflüge in die Umgebung unternehmen. Am 4. oder evtl. 5. Oktober geht es wieder heimwärts. Wer es eilig hat, kann auf direktem Weg nach Hause fahren, aber es gibt auch die Option, einen Bogen über Krakow, Katowice, Wroclaw nach Görlitz zu schlagen. Eine weitere Möglichkeit wäre, über Krakow, Zakopane in die Slowakei und über Wien zurückzufahren. Wir haben in Polen genügend Zeit, um das abzusprechen.
Es werden für den Rückweg keine festen Stationen geplant und keine Hotelzimmer vorbestellt. Erfahrungsgemäß sind dann recht kleine Gruppen unterwegs und es sollte kein Problem sein, irgendwo Zimmer zu finden. Je nach der gewählten Rückroute wäre man dann zwischen 6. und spätestens 8. Oktober wieder zurück.

Den etwas einfacheren Tourenvorschlag sieht man in der Skizze des Posters.

Den Anmeldeschluss habe ich auf den 31. Mai 2019 festgelegt. Spätere Anmeldungen sind grundsätzlich nur unter Vorbehalt möglich. Das Hotel bei Lodz liegt sehr einsam, es gibt keine Ausweichmöglichkeiten.

Die Hotelpreise in Polen sind sehr günstig. Das Doppelzimmer mit Frühstücksbuffet kostet PLN 260.00 und als Einzelzimmernutzung PLN 185.00 pro Tag.

Die Preise in Coburg sind auch moderat, allerdings sind dort gerade Betriebsferien und ich warte noch auf Bestätigung.

In beiden Hotels kann man mit Kreditkarte bezahlen. Erfreulich in Bezug auf die Gesamtkosten sind auch die deutlich niedrigeren Benzinpreise in Polen.

Weitere Infos bitte per PN anfordern.

Gruß Frank

Poster_PL.jpg
 
Achtung! Es gibt eine leichte Modifikation und eine nun etwas genauere Planung für die Rückreise.

Da wir an einem Samstag starten, mit nur wenigen Lkw auf der Piste, möchte ich es offen
lassen, ob wir schon in Coburg oder noch etwas weiter in Richtung Dresden unsere erste
Übernachtung haben werden. Wer aus anderen Richtungen kommt, kann das selbst planen.

Für die Teilnehmer, die sich genügend Zeit nehmen können, habe ich mir für die Rückreise
nun etwas einfallen lassen. Wir starten von unserem Hotel bei Lodz am Samstag, 5.10.19
nach dem Frühstück. Es geht nach Süden über Krakow und Novy Targ, durch die Tatra
(diese Straße heißt witzigerweise Route 66) und dann nach Liptovsky Mikulas. Dort werden
wir am Abend ankommen. Ich möchte 2 Übernachtungen buchen, damit wir am Sonntag
die Gegend und den nahegelegenen See erkunden und ein dort wohnhaftes Mitglied treffen
können. Unser Mitglied ist Motorjournalist und besitzt u.a. ein SAAB Cabrio.
Am Montag geht es dann nach dem Frühstück weiter über Bratislava, Wien, München.
Wer möchte kann im Raum München noch eine weitere Übernachtung einplanen.

Anmeldeschluss ist und bleibt der 31. Mai 2019. Wer sich später entscheidet, muss damit
rechnen, dass es keine Zimmer mehr gibt oder sich selbst darum kümmern.

Hinweis: Während in Polen noch mit Zloty bezahlt wird, aber fast überall Bank- und Kreditkarten
akzeptiert werden, hat man in der Slowakei den Euro. Die Hotels sind dennoch sehr günstig.
Allerdings gilt das nicht für die Spritpreise. Es empfiehlt sich, noch in Polen vollzutanken.
Damit kommt man locker bis nach Österreich.
Für Polen sollte man eine kleine Menge Zloty tauschen, damit man z.B. eine Eintrittskarte
oder einen Kaffee bezahlen kann. Bei Hotel und Tankstellen ist das alles per Karte möglich.
 
Letzte Chance: Ende des Monats buche ich die Zimmer.
 
ACHTUNG! Wegen eines Urlaubsstopps bei einem
Teilnehmer habe ich nach Absprache mit den anderen
den ganzen Plan über den Haufen geworfen. Es gibt
wegen des nun genehmigten, aber kürzeren Urlaubs
eine ganz neue Tour, etwas früher.

Ich starte hierfür einen neuen Thread.
 
Zurück
Oben