Motor .- Plötzlich lautes metallisches Geräusch, unruhiger Lauf....

Ich fahre meinen TTiD nun schon über 5 Jahre, 4 Jahre war er schon, als ich ihn kaufte.
Bis heute habe ich ungefähr 100.000km abgerissen und bin nur einmal liegengeblieben: Lenksäulensteuergerät defekt.
Ansonsten nur normaler Verschleiß: 1x Bremsen, 2x Reifen, 1x ZMS, 1x Flexrohr, 2x Ladeluftschlauch (der platzt gerne mal) und hier und da mal Kleinkram....
Sonst sehr, sehr zuverlässig und viel Fahrspaß, viel Platz, praktisch und das alles mit Stil!

Ich schaue mir immer mal Autos anderer Marken an: Aber eine Alternative gibt es nicht!
Wenn es mal sein muss, wird also irgendein emotionsloses Alltagsauto kommen, das mich einfach nur von A nach B bringt. Aber wir haben ja noch mehr SAABs ;-)

Und noch einmal: Ich werde garantiert nicht mal eben so den Kopf runter nehmen lassen, nur um mal zu gucken!
Solange er fährt und es keine weiteren Probleme gibt, nutze ich ihn weiter für den täglichen Weg zur Arbeit!
 
Naja, man sieht das Gestänge der Ansteuerung und das obere Ende der Wellen, auf der die Klappen jeweils sitzen. Aber die Teller der Klappen sieht man leider nicht. Und damit auch nicht deren Zustand und wie fest die noch sitzen.
Ich sehe (fast) nichts, nur ein kleines Teil vom Gestänge. Das ist da einfach nur eng und verbaut.....
 
;-) hab wohl ein "maximal" vergessen. Und bei der Ansaugbrücke mit unten liegender Betätigung noch weniger.

Ja, Spaß machen die moderneren Direkteinspritzer nicht mehr.

Kommt man bei dem eigentlich noch mit einem Endoskop noch irgendwie sinnvoll da rein? Beim 2.2er ist das ja alles noch recht gut zugänglich. Da sitzen die Klappen aber auch alte auf einer , horizontalen Welle.
 
Kommt man mit Endoskopen sehr schwer bei ohne Demontage, sagte mein FSH.

Hier mal die Pierburg-Brücke mit einer kleinen, öhm, *Modifikation*:

3477d2f50aabb373b8720457a1ea8c6c.jpg
 
Mittlerweile 1.300km nach dem Vorfall - Läuft normal! :eek::hello:
 
Hallo zusammen,

so seit heute morgen ist nun bekannt, der Saab meiner Frau hat einen kapitalen Motorschaden. Es scheint ein defekt an den Kolbenringen zu sein. Die gesamte Kompression entlädt sich dann durch den Öl-Messstab. Ich versuche das technisch korrekt wiederzugeben. Eine Instandsetzung ist wirtschaftlich nicht sinnvoll.
Ja jetzt stellt sich die große Frage, ob ich mir einen Austauschmotor leiste, oder das Auto irgendwie abstoße. Mal schauen. Werde mal ein bisschen telefonieren und berichte weiter.
Gruß
Alex


Also ich habe das Auto nun reparieren lassen. Momentan wird der komplette Motor getauscht. Ich hoffe, dass ich dann erst einmal wieder Ruhe habe.
Es ist gar nicht so einfach Teile dafür zu bekommen. Ich hatte Glück und habe noch einen kompletten Motor mit neuen Anbauteilen gefunden. Der reine Grundmotor ist über ORIO Deutschland nicht mehr lieferbar. Diese Revision mit einzelnen Teilen hätte wirtschaftlich aber keinen Sinn mehr gemacht.
Am Freitag hole ich ihn nun wieder.
Gruß
 
Du meine Güte, stimmt mit diesen Motoren *irgendwas*? Was für ein Öl habt ihr gefahren? Mein letzter hatte laut Werkstatt 5W30, obwohl das Handbuch klipp und klar sagt TTiD: 0W40.
 
Also ich bin Kunde beim FSH in Halstenbeck / Hamburg und dort wurde immer 0W40 Mobil1 eingefüllt.
Bei dem neuen Motor bekomme ich nun 5W30, ist aber auch ein anderer Händler.
 
5w30 ist kein Problem... fahre ich seit 60.000km ohne Porbleme ...
 
5W30 wurde in einem Rundschreiben zu einem späteren Zeitpunkt für den TTiD freigegeben, in den Handbüchern wurde dies aber nie angepasst... Ich fahre im TTiD derzeit auch 5W30.
 
Soooo..... ich hatte mir nach dem merkwürdigen Vorfall mit meinem TTiD ja zwei Ziele gesteckt:

Ich wollte gerne noch
1. die 250.000km erreichen, da es einfach gut klingt, wenn man von einer Viertelmillion spricht
2. die 264.000km erreichen, da ich dann sagen kann, dass ich dieses Auto seit 100.000km fahre.

Die erste Hürde habe ich dann heute genommen!!!!!! ***FREU***
Und er läuft völlig normal, nur, dass er kaum noch rußt (was ich irgendwie unnormal finde?!?!?!?)
Also werde ich nun das nächste Ziel in Angriff nehmen und dieses wohl in ca. 7 Monaten erreichen.

IMG_4717.JPG
 
Dann weiter ……:ciao:

Gruß, Thomas
 
Soooo..... ich hatte mir nach dem merkwürdigen Vorfall mit meinem TTiD ja zwei Ziele gesteckt:

Ich wollte gerne noch
1. die 250.000km erreichen, da es einfach gut klingt, wenn man von einer Viertelmillion spricht
2. die 264.000km erreichen, da ich dann sagen kann, dass ich dieses Auto seit 100.000km fahre.

Die erste Hürde habe ich dann heute genommen!!!!!! ***FREU***
Und er läuft völlig normal, nur, dass er kaum noch rußt (was ich irgendwie unnormal finde?!?!?!?)
Also werde ich nun das nächste Ziel in Angriff nehmen und dieses wohl in ca. 7 Monaten erreichen.

Anhang anzeigen 137613
Wenn ich weitere 14.000 km mehr auf der Uhr bei meinem CV haben will, wird das zukünftig wohl mehr als 2 Jahre dauern...
 
einmal ein ordentlicher Skandinavienurlaub und die 14tkm sind gefrühstückt :biggrin:
 
Schoin,
Soooo..... ich hatte mir nach dem merkwürdigen Vorfall mit meinem TTiD ja zwei Ziele gesteckt:
aber wenn von dir nach einer Pause hier wieder was geschrieben wird und der Thread in der Liste der neuen Beiträge auftaucht, dann mache ich den immer mit gemischten Gefühlen auf. Hat es ihn jetzt doch zerlegt?

Gute Fahrt
Flemming
 
Schoin,

aber wenn von dir nach einer Pause hier wieder was geschrieben wird und der Thread in der Liste der neuen Beiträge auftaucht, dann mache ich den immer mit gemischten Gefühlen auf. Hat es ihn jetzt doch zerlegt?

Gute Fahrt
Flemming
Sorry, das wollte ich nicht! :ciao:
Ich werde dann bei 264.000 und dann wieder bei 300.000 berichten - oh man, jetzt bin ich aber wieder optimistisch!!!!! :rolleyes:
 
Alles gut :rolleyes:. Ich wünsch dir, dass das bei dir auch so bleibt. Ist immer komisch mit solchen Dingen, die man nicht erklären kann. Hab meinen Aero gerade repariert (Kupplung Geber), aber das erklärt nicht alle Symptome. Bleibt ein flaues Gefühl, erst recht wenn man gerade auf die Kiste angewiesen ist. Ich glaub du hast das Glück, dass die meisten Fahrten im näheren Umkreis sind, oder?

Optimismus muss sein! Wir sind doch nicht Vogel Strauß.

Gute Fahrt
Flemming
 
Alles gut :rolleyes:. Ich wünsch dir, dass das bei dir auch so bleibt. Ist immer komisch mit solchen Dingen, die man nicht erklären kann. Hab meinen Aero gerade repariert (Kupplung Geber), aber das erklärt nicht alle Symptome. Bleibt ein flaues Gefühl, erst recht wenn man gerade auf die Kiste angewiesen ist. Ich glaub du hast das Glück, dass die meisten Fahrten im näheren Umkreis sind, oder?

Optimismus muss sein! Wir sind doch nicht Vogel Strauß.

Gute Fahrt
Flemming
Naja, ich fahre halt täglich nach Hamburg rein, einfache Strecke ca. 40km. Also eher Umkreis.....
 
ja das wäre doch was, der erste TTiD der 300tkm mit einem Motor schafft :biggrin:
Hast ja immer noch den 2.2 TiD, wenn Du dann doch mal was Solides brauchst :hello:
 
Zurück
Oben