Pleuelschrauben 5955083

Nächste Woche frage ich nochmal die Fa. Suttner, welches Vergleichsfabrikat sie mir geschickt haben...... die wurden um 10mm gekürzt, das ist ja kein Hexenwerk.
Natürlich sind die dann nicht von Kamax, aber zumindest von einem Erstausrüster..... ich gebe Bescheid. Da das Centbeträge sind, lohnt eine Sammelbestellung nicht.
 
es ist eine angepasste Mercedes Pleuelschraube..... der Schaft wurde etwas abgedreht, die Länge gekürzt:

A1110380071 (alternativ FEBI 01964)

geprüft habe ich die T Nummern noch nicht.
 
mich hat es jetzt auch "erwischt"... Die Erkenntnis das die Pleuelschrauben nicht lieferbar sind war für mich dann doch sehr ernüchternd. Mein Motor ist auseinander und nun kommen die Schrauben nicht bei...
Gibt es evtl. wieder eine Quelle oder bleibt einem nach wie vor nichts anderes übrig als sich die gekürzten von Fa. Suttner zu besorgen? Sofern das überhaupt möglich ist :confused:
 
was soll man sagen......steht alles im
thread weiter oben..... auch dass die nicht mehr hergestellt werden
 
Ein Exemplar wäre immer noch wünschenswert... *hust* :redface:
 
Hi,

da mich ja aktuell dieses Thema betrifft habe ich auch etwas gesucht und eine passende Schraube im Renaultregal gefunden. Laut Motorbauer ist es egal woher die Schraube kommt. Hauptsache die Maße sowie die Festigkeit passt.

Da die Pleul bei allen aktuellen Motoren mit Winkelgraden angezogen werden mûsste es sich hier um eine Dehnschraube handeln.

Ich hoffe die Schraube passt.

Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20200813_171050.jpg
    Screenshot_20200813_171050.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 35
Hi,

da mich ja aktuell dieses Thema betrifft habe ich auch etwas gesucht und eine passende Schraube im Renaultregal gefunden. Laut Motorbauer ist es egal woher die Schraube kommt. Hauptsache die Maße sowie die Festigkeit passt.

Da die Pleul bei allen aktuellen Motoren mit Winkelgraden angezogen werden mûsste es sich hier um eine Dehnschraube handeln.

Ich hoffe die Schraube passt.

Grüße

Winkelanzug heisst nicht gleich Dehnschraube!!

Der Winkelanzug dient einem präziseren Zug auf der Schraube, weil Gewinderauhigkeit, Reibwiderstand des Kopfes/Tellers etc. den durch reine Drehmomentkontrolle auf die Schraube gegebenen Zug für manche Anwendungen zu weit spreizen.
 
Heute kamen die Pleulschrauben. Sehen passend aus.

Kurzes Update. Die Schrauben heute beim Motorbauer abgegeben. Soweit passen die Schrauben doch der Schraubenkopf bzw. dessen "Unterlegscheibe" ist nun 1-2mm im Durchmesser kleiner.

Nun sind die am Überlegen was die machen.
Gebrauchte Schrauben wieder nehmen, andere neue abdrehen oder eben die verbauen die ich gebracht habe.

Der Motorbauer hat nur "Sorgen" aufgrund der kleineren Auflagefläche der Schraube. Aber eine gebrauchte oder abgedrehte ist sicherlich nicht viel besser als die jetzt.

Ich berichte weiter
 

Anhänge

  • IMG_20200820_095743.jpg
    IMG_20200820_095743.jpg
    401,8 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20200820_095748.jpg
    IMG_20200820_095748.jpg
    391,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20200820_095820.jpg
    IMG_20200820_095820.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Diese Schrauben sind keine Dehnschrauben. Dehnschrauben haben eine Einschnürung oder schlanken Schaft, in dem die Dehnung erfolgt. Selbst Dehnschrauben können wiederverwendet werden, es gibt dafür Grenzmaße, die die Hersteller auch angeben. Erst bei Überschreitung müssen diese erneuert werden. Kenne ich z.B. von Mercedes so.

Für das eigene Gewissen kann man natürlich die Saab-Pleuelschrauben erneuern, wurden diese aber bisher sachgemäß angezogen, ist das nicht erforderlich.

Ich würde die alten Schrauben auf jeden Fall erneut verwenden, als Schrauben aus unbekannter Quelle zu verwenden. Nichts gegen chinesische Produkte, aber Schrauben mit dem Hammer oder im Schraubstock zu prüfen ist wenig zielführend. Wer garantiert Fertigungsqualität und geforderte Standards und das über die ganze Charge und zukünftig?

Im Zweifel sind da die alten, bewährt viele km gelaufenen Schrauben besser als neue aus komischer Quelle, die vielleicht einen Lunker oder Härtefehler drin haben, der sich erst nach ein paar 1000km böse rächt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meinen Motor zurück vom Motorbauer. Er hat die Schrauben verwendet und meinte "das passt so". Er hat sich die Sache noch mal angesehen bzgl. der geringeren Auflagefläche hnd befand es im Anschluss und nach dem anziehen ganz ok.

Bei (ich glaube) 20NM und 70 Grad sollte nicht so viel Zug auf dem Kopf der Schraube sein.

Sollte mir ein Pleul durch den Motor ballern melde ich mich wieder :-)
 

Anhänge

  • IMG_20200825_131902.jpg
    IMG_20200825_131902.jpg
    456,1 KB · Aufrufe: 40
Update:

Pleulschrauben haben das erste mal volle Last gesehen und sind nicht abgerissen. Daher ist es m.M kein Problem, die Schrauben zu kaufen

Es ist aber auch möglich, die Streckung der alten und originalen Schrauben zu messen und diese dann wieder zu verwenden !
 
Vielleicht könnte Patapaya als einziger glücklicher Besitzer eines neuen Schraubensatzes diese mal vermessen. Wobei fraglich ist, welches Ergebnis da rauskommt und wie man es interpretiert.
Wenn du deine Schrauben ausgetauscht hast, kannst du die alten vermessen?
Das relevante Maß sollte Unterkante Schraubenkopf bis Schraubenende sein, den Kopf sollte man außen vor lassen, zumal die Prägungen das Messergebnis versauen.
Ob es wirklich Dehnschrauben sind, kann ja momentan auch noch keiner sagen.
 
Ja, muss ich beim nächsten Mal mal dran denken. Damit das Ergebnis verwertbar ist, müsste aber auch gewährleistet sein, dass alle Chargen (aller verschiedenen Hersteller?) wirklich das selbe Ausgangsmaß aufweisen...
Ob da eine Gewindelehre hilfreich sein kann auf dem kurzen Ende?
 
Ich hatte gehofft, dass deine Schrauben von Skandix original Schrauben sind und die verbauten alten auch.
Was genau willst du mit einer Gewindelehre messen? Ob sich das Gewinde soweit im oberen Bereich gelängt hat, dass es zu einem Ausschluss Gewinde würde?
Dazu müsste man erstmal ein M9x1 Grenzgewindering auftreiben, der liegt vermutlich bei den wenigsten in der Schublade.
 
Ich hatte überlegt, ob mit einer Gewindelehre evtl. schon eine ungenaue Passung der 1,0-Steigung erkennbar sein könnte...

Aber war nicht, als #3 geschrieben wurde, AFAIR die Schraube bei Skandix als "auf Lieferung wartend" angezeigt??
Jetzt:
upload_2020-12-13_14-49-18.png
https://www.saab-cars.de/threads/pleuelschrauben-5955083.72772/#post-1420283

Dafür jetzt:
upload_2020-12-13_14-48-29.png

Bei der Demontage hatte ich dann festgestellt: Isch 'abe gar keine Schraube... :redface:
upload_2020-12-13_14-52-53.png

und noch neue Muttern bekommen...
 
Die Muttern sind bei Schwedenteile noch lieferbar.
Die Skandix Schraube gehört eigentlich zu einem B207 Motor. Ist da in der Zuordnung was schiefgelaufen? Oder passt die durch Zufall doch?
Wenn du für deine Schrauben keine Verwendung mehr hast, ich hätte Interesse :hello:
 
Die Skandix Schraube gehört eigentlich zu einem B207 Motor. Ist da in der Zuordnung was schiefgelaufen? Oder passt die durch Zufall doch?
Hm, natürlich möglich. Gefunden jedenfalls über die Suche nach "5955083" und angezeigt mit der Zuordnung:
upload_2020-12-13_17-21-19.png
 
Zurück
Oben