Sonstiges Pixelfehler Blaupunkt RDM 126er

Registriert
16. Nov. 2007
Beiträge
389
Danke
106
SAAB
9000 II
Baujahr
SOLD
Hallo,

ich habe im Keller noch zwei schöne Blaupunkt London RDM 126 liegen. Leider haben beide im DOT-Matrix-Display ganz fiese Pixelausfälle. Im Netz habe ich nichts dazu gefunden, aber vielleicht wisst Ihr, ob und wie man diese Pixelfehler beheben kann...

Das sieht in etwa so aus:

$_75.JPG


Herzlichen Dank für Eure Mühe,

Grüße

Trizz
 
Schreib mal @kratzecke an, der kennt sich da ziemlich gut aus……

Gruß, Thomas
 
Zumindest kann man, bevor man sie in die Tonne tritt, und es keine Ersatz-Flexleiter gibt, einen Versuch mit "Nachbügeln" unternehmen. Aber dann nicht mit einem Bügeleisen sondern einem Lötkolben mit dem passenden Aufsatz. Kann helfen, wenn die Verklebung das Problem ist, wenn eine Leiterbahn gebrochen ist, dann muss der Flexleiter neu. Das geht auch, wenn es keine passenden Ersatzteile gibt, wenn die Leiterbahnen parallel laufen. Ist nur die Frage, ob sich das dann noch lohnt.
 
Ja, das Kabel "nachbügeln" hilft manchmal (selten dauerhaft, aber vielleicht hast Du ja Glück). Ich nehme da auch einen Lötkolben mit einer sehr breiten Spitze für. Langsam drüberziehen, aber nicht zu lange auf einer Stelle bleiben, sonst schmilzt das Zeug.
Aber: Sehr vorsichtig machen - wenn man zu fest aufdrückt, hat man danach "neue" Pixelfehler - da wird dann zu viel statt zu wenig angezeigt...

Ich habe auch einen Haufen von den Dingern - Flexkabel gibt's nicht mehr, ist auch keine Standardware. Ich habe noch ein paar Reparaturideen, die ich beizeiten mal ausprobiere (z.B. das System von früheren Modellen - die hatten eine Klemmleiste, in die das Display eingesteckt wird - macht nie Probleme).
Ansonsten einfach aufheben - es sind gerade diverse Drucker für Leiterfolien in der Entwicklung, in ein paar Jahren ist das Zeug serienreif - dann ist es hoffentlich möglich einfach das alte Kabel einzuscannen und nachzudrucken (zu erträglichen Preisen). :smile:
 
Hm, Flexleiter zum ätzen gab es die doch schon. Und Klebetapes mit anisotroper Leitfähigkeit gibt es von 3M ja auch verschiedene. Ist nur die Frage, ob sich der Aufwand lohnt.

PS: Wie sieht der Flexleiter bei dem aus? Alles parallel? Wenn ja, welcher Pitch?
 
Die sind bei Blaupunkt leider nie parallel - die Kontaktfläche an der Platine ist deutlich breiter als die am Display. Ich kann mal kucken, irgendwo habe ich noch ausgebaute Kabel.

Flexleiter zum Ätzen? Noch nie von gehört, und auch gerade nix gefunden - hast Du da eine Quelle zu?

Lohnen: Naja...erst mal ideell - zum wegschmeißen sind sie zu schade, finde ich. Finanziell - für spezielle Modelle, die in irgendeinen Porsche gehören bekommt man schonmal 350€ - da lohnt ein bisschen Investition schon.
Ein paar alte Saab-Clarion-Radios mit dem selben Problem habe ich auch noch, auch da zahlen Liebhaber schon mal höhere Summen für. :biggrin:

Edit:
b 1.jpeg
Hab's gefunden - rechts ist aus einem Blaupunkt RDM42 - RDM126 ist das Nachfolgemodell und fast baugleich.
Links ist aus einer Saab-Clarion-Anlage aus den 80ern.
Wenn Du für sowas Bezugsquellen hast, die finanziell halbwegs vertretbar sind und auch Kleinmengen verkaufen - ich wäre sehr dankbar und würde mich sehr freuen. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Flexleiter ist schon übel lange her, aktuelle Platinen kamen aus CN. Und https://www.brockstedt.de/de/produkte.html wird vermutlich zu teuer werden. Könnte man halt mal anfragen. Aber wenn da nicht einige zusammen kommen oder einer das als Dienstleistung anbietet und vorfinanziert, dann sehe ich da schwarz. Ich frag nächste Woche mal einen Kollegen der die Platinen macht.
 
Hallo!

Vielen Dank für die Expertise! Das hört sich ja leider noch nicht besonders aussichtsreich aus, aber die künftigen Entwicklungen klingen vielversprechend.

@kratzecke: Könntest Du mir einen passenden Lötkolben bzw. Eine Spitze zum Bügeln im Netz zeigen? Danke.

Beste Grüße

Trizz
 
Hi

bin zwar nicht kratzecke, aber ich benutze zum einen so eine T-Bar mit Silikoneinlage an einem alten ungeregelten Ersa Lötkolben (https://www.aliexpress.com/promotion/apparel_solder-ribbon-promotion.html) und zum anderen kann man an einem am besten geregelten Lötkolben eine abgeflachte und beschichtete (! nicht Kupfler blank !) nutzen. Welche hängt natürlich von deinem Lötkolben ab, z.B. Ersadur-Dauerlötspitze für Multitip C-15 und TIP 260. 45° angeschrägt Wichtig ist, dass sie eine Auflagefläche hat und nicht nur punktuell oder in einer dünnen Linie aufliegt.

Und aufpassen, dass man gerade am Glas den Flexleiter nicht über die Kante bügelt! Deshalb darf das Teil nicht zu breit sein, die Silikonauflage muss man ggf. schmaler schneiden.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben