Ausstattung - Pixelfehler ACC

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.374
Danke
1.641
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Welchen konkreten Anbieter würdet Ihr empfehlen, wenn es um die Reparatur einer 9-5 ACC geht? Das Problem, mein bevorzugter Anbieter, der mir schon 9-3 ACC und 9-5 SID 1+2 professionell repariert hat, kann mir das für die ACC im 9-5 nicht anbieten. Seine Lösung basiert nicht (nur) auf einer Klebeverbindung und ist eine wirkliche Verbesserung im Vergleich zum Originalteil. Offenbar gab es bisher noch nicht genug kaputte ACCs, als dass sich die Entwicklung einer besseren Lösung gelohnt hätte. Wer weiß schon, was die anderen Anbieter genau tun. Ein neues Flachbandkabel verkleben kann ich auch, geht auch, hält aber auch nicht lange... :frown: welche Erfahrungen habt Ihr mit welchen Anbietern?
 
Moin!

Hab mit den Jungs von SaabDisplayRepairers gute Erfahrungen gemacht.
Das eine SID hat trotz identischer Saab-Nummer nicht richtig funktioniert, so dass ich dann doch mein eigenes SID eingeschickt und von denen repariert bekommen habe. Seitdem hab ich keine Probleme mehr mit Pixelfehlern bei beiden SIDs.
Die bieten auch Reparatur des ACC-Teils an: http://www.ebay.de/itm/SAAB-9-5-95-...090112?hash=item19ed389280:g:bzAAAOSwq7JT2fMo
Aber nur noch 2 Jahre Garantie.
Bei den SIDs hab ich noch life-time-warranty erhalten.

Wenn du mehr Garantie haben willst, könnte das hier evtl. was sein - wenngleich der Auftritt wenig professionell aussieht:
http://www.ebay.de/itm/Saab-ACC-Pix...el:9-5&hash=item238652bd2c:g:ZOMAAOSw8qxVIaCu

Berichte mal, wenn du wieder alle Pixel beisammen hast.

Grüße!
 
Pixelfehler-service.de und die 2. eBay Anzeige von el-se handeln sich beide um die Firma Domhöfer in Borken.
Für 75€ ist Rückversand dabei und 7 Jahre Garantie.
Im 9-3er ist das SID Teil vor 5 Jahren repariert worden und ist einwandfrei.
Habe vor zwei Monaten mein ACC Teil vom 9-5er auch bei der Fa. Domhöfer machen lassen. Abwicklung problemlos und alles wie neu. Das Teil wird auch sauber gemacht!
 
Ums kurz zu machen: für das SID 1 und 2 gibt es bessere Lösungen als nur das Kabel auszuwechseln.
Da gibt es Displays, wo das Kabel bereits dran ist. Kostet etwas mehr (um die 50 €) hält aber ewig.
ACC:9-3: da gibt es das Display ebenfalls mit angegossenem Kabel+zusätzlichen Anschluss welcher auf die Platine gelötet wird. Das Kabel wird dann in den Anschluss gesteckt und verriegelt.
ACC 9-5 : da gibt es nur die Lösung mit dem Kabel wechseln. Was anderes ist aus konstruktions - und platztechnischen Gründen nicht machbar.
Deswegen auch nur die 2 Jährige Garantie.
Um das Kabel länger haltbar zu machen, müsste man schon die Lampen gegen LEDs austauschen. Die werden nicht so warm und setzen damit das ACC Display nicht so den Temperatur Schwankungen aus.
Wobei das Wechseln das Kabels bei 9-5 ACC relativ einfach ist. Doof ist nur die Brücke die man auslöten muss.
Das Kabel gibts für 18 €
Die Anleitungen dazu hab ich hier mal irgendwo reingestellt.

Was Domhöfer beim "sauber machen" einen SIDs macht...ist mir schleierhaft...
Allenfalls den Staub kann man wegpusten. Das als Posten zu erwähnen...ist albern.
 
Jo, genau so kenne ich das auch. So ein Kabel habe ich schon mal vor gut einem Jahr gewechselt, aber jetzt verabschieden sich die ersten Pixel schon wieder.
Aber neu ist das mit den LEDs. Dachte, es ging mehr um die Hitze im Auto allgemein. Wenn also jemand noch passende dimmbare LEDs empfehlen könnte, dann bin ich guter Dinge! :smile:
 
Wenn also jemand noch passende dimmbare LEDs empfehlen könnte, dann bin ich guter Dinge! :smile:

ich hab da schon viel probiert...war aber nicht wirklich zufriedenstellend.
Wenn, dann sollte man das SID gleich mitmachen.
Sieht sonst doof aus, da die LEDs meist zu hell sind.
Spätestens wenn die gedimmt werden sollen, gibts meist ein flackern-oder die gehen komplett aus.
 
ralftorsten hat lediglich gefragt
"Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchen Anbieter gehabt?"
Ich habe zwei Mal mit der Firma Domhöfer gute Erfahrungen gemacht.
Das SID von 93er hatte halt einige hartnäckige Fettflecken an den Tasten und kam völlig sauber zurück.
Das als albern hinzustellen finde ich albern.
Ich jedenfalls finde es erwähnenswert wenn gute Arbeit geleistet wird. Punkt
 
Naja, wie kann man für eine umfassende Abhandlung zum Thema nicht dankbar sein? :rolleyes:
 
Will damit sagen: egal wer: die kochen alle nur mit Wasser.
Ob man das selber macht, das SID nach England, Hamburg, Borken oder wo auch immer hinschickt- das Ergebnis ist immer das Gleiche.
Es gibt nur die oben genannten Möglichkeiten!
Die oben genannten Firmen verwenden allesamt das komplett Display. Da klebt keiner mehr ein Kabel auf Display & Platine.
Die Teile werden in China hergestellt, seit dem die Chinesen die 9-3er Fertigungsstrecke gekauft haben und gleichzeitig feststellen mussten, was die bei GM für ein Blödsinn gebaut haben.
Die haben die Technik verbessert und dann beim Senova C70 später dann komplett verändert.
Beim 9-5 ACC gehts aber kaum anders.
Glaub mir: ich habe schon mehr SIDs und Klima Geräte in der Hand gehabt, als du Saabs gesehen hast.
Und ja: auch ich habe die Tasten entfettet. Fix mit Glasreiniger rüber und gut war's.
Das Display eher nicht...war ja eh neu.
Und so schauts aus:


sid-123-ersatzdisplay-mit-kabel.jpg 9-3-klimadisplay-mit-kabel-und-stecker.jpg
Und hier mal das ACC Kabel vom 9-5:

9-5-klimadisplay-ersatzkabel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Will damit sagen: egal wer: die kochen alle nur mit Wasser.
Ob man das selber macht, das SID nach England, Hamburg, Borken oder wo auch immer hinschickt- das Ergebnis ist immer das Gleiche.
Eine etwas gewagte Formulierung, wie ich finde...in der Tat sind die Arbeitsschritte für alle gleich und im Idealfall sollte auch das Ergebnis gleich sein-SID/ACC leuchtet wieder. In der Qualität der Ausführung gibt es in der Praxis aber sehr wohl Unterschiede. Gerade unter den "Selbermachern" sind doch schon einige gescheitert.
 
Beim Wechseln des einzelnen Kabels kann viel schief gehen-da gebe ich dir Recht.
Aber wenn man das Display mit Kabel nimmt, dann muss man schon ein blinder Grobmotoriker sein.
Da kann man nicht viel falsch machen. Zudem ist die Qualität des Kabels um etliche Längen besser als die der grünen/silbernen Kabel.
Wenn man mit 'nem Bügeleisen (auf Baumwolle gestellt) direkt drauf geht...da passiert erst mal gar nichts.
Da muss man schon 30 Sekunden mit voll Dampf drauf bleiben, damit sich der Kleber des Kabels mit der Platine verbindet.
Die anderen Kabel haben sich da schon längst in Wohlgefallen aufgelöst, bzw darf man dann vom Bügeleisen abpopeln.
Bei der Qualität des besseren Kabels+Display kann man getrost 10 Jahre und mehr Garantie geben.. Ist besser als das Original.
 
Muss noch mal nachfragen wegen 9-5 ACC: mir ist nicht ganz klar, welche von den Aussagen sich auch auf das 9-5 ACC beziehen. Kommen typishcerweise für die Reparatur immerhin bessere Kabel zum Einsatz als original, wenn schon die Befestigung selbst nicht besser ist?
 
ich würde die weißen (siehe Bild oben) , den grünen vorziehen.
Kann ja mal gucken, ob ich noch eins rumliegen habe.
Die Kabel haben die gleiche Qualität wie die Originalen.
Wie alt ist dein Saab? Wie lange hat's gehalten?
Wie gesagt: ausschließlich beim 9-5 Klimateil gibt es keine besseren Alternativen.
Die Nachbauten sind nicht anders/besser als das Original...aber eben auch genau so anfällig.
Deswegen geben Domhöfer&Co auch nur 2 Jahre Garantie...im Gegensatz zum SID bzw 9-3 Acc
 
Muss mich leider nochmal einhacken -
Firma Domhöfer gibt 7 Jahre Garantie und das Wasser mit dem sie kochen wird das Gericht tadellos.
Saab-Frank scheint hier aber der absolute Experte auf Pixel-Repartur.
Ist auch gut so.
Jetzt ist für mich das Thema "Erfahrungen mit welchen Anbietern" erledigt.
 
Nunja...mit deinen durchschnittlichen 6 Beiträgen pro Jahr (wobei 3 davon hier zu finden sind) hast du dein Expertenwissen unter Beweis gestellt.
Du gibst nur das wieder, was die Domhöfer & Co verspricht.
Dir fehlt jegliches Hintergrundwissen dazu.
Ich habe nie gesagt, dass diese Firmen schlechte Arbeit leisen.
Dies würde ich mir auch nie anmaßen.
Und selbst wenn Domhöfer 7 Jahre Garantie gibt...auf was denn? Auf Sonnenschein?
Was die Garantie beinhaltet, steht nicht auf ihrer zerhackten Seite.
Zudem ist eine Verjährung der Garantie nach § 195 BGB nach 3 Jahren gegeben.
Besser wäre hier der Begriff "Gewährleistung"
Dann ist der Satz: "Sie werden auf dem Markt keinen anderen so günstigen Anbieter finden." schon unlauterer Wettbewerb.
Was ist, wenn ich morgen die Reparatur für die Hälfte anbiete?
 

Anhänge

  • domh.JPG
    domh.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 27
Der Name Domhöfer ist mir bisher noch nicht begegnet in den eBay-Anzeigen. Wäre das APS24 in Borken?
 
Der Name Domhöfer ist mir bisher noch nicht begegnet in den eBay-Anzeigen. Wäre das APS24 in Borken?

D..... und APS...sind identisch - brauchst doch bloß mal auf die jeweiligen Impressum-Links gehen.
 
Hm, also in der Auktion habe ich eben keinen solchen Link gefunden. Aber stimmt, einer der Links zeigt tatsächlich auf eine email Adresse, in der der Familienname auftaucht... :smile:
 
ich würde die weißen (siehe Bild oben) , den grünen vorziehen.
Kann ja mal gucken, ob ich noch eins rumliegen habe.
Die Kabel haben die gleiche Qualität wie die Originalen.
Wie alt ist dein Saab? Wie lange hat's gehalten?
Wie gesagt: ausschließlich beim 9-5 Klimateil gibt es keine besseren Alternativen.
Die Nachbauten sind nicht anders/besser als das Original...aber eben auch genau so anfällig.
Deswegen geben Domhöfer&Co auch nur 2 Jahre Garantie...im Gegensatz zum SID bzw 9-3 Acc

Die Kabel habe ich schon. Habe bisher zwei ACCs behandelt, beide haben etwas über ein Jahr keine Ausfälle gezeigt, eines fängt aber seit ein paar Tagen wieder an. Stufe ich also erstmal als nicht haltbar ein. :redface:
 
Zurück
Oben