Karosserie - Pflege der Kunststoffschweller

hb-ex

Toblerone-Tuner
Teammitglied
Registriert
23. Feb. 2004
Beiträge
15.645
Danke
1.908
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
wie - womit pflegt ihr die Kunststoffschweller?
sehen bei uns etwas angegraut aus
gruß
 
ArmorAll - gibt m.E. nichts besseres.
 
Hallo,

ich verwende ausschließlich perloplast Soft Plastikpflege Auto- Boot- Caravan.
Hat mir schon zu BMW-Zeiten ein Mitarbeiter im BMW-Ersatzteilelager als Kunststoffpflege-Mittel wärmstens empfohlen.
Ich pflege damit alle Schweller, Zierleisten sowie Gummi-Spoiler meiner 9000er Turbos genauso wie die der 900er Cabrios.
Bezug über Derku Chemie, Bremerhaven, www.derkum.de

Gruß aus München
troll 90
 
Ich hab da auch noch so einen Kandiaten:
upload_2018-5-25_14-12-50.png

Das Polytrol hatte ich da auch schon auf dem Schirm - das ist nun der Anlass es bei nächster Gelegenheit da mal auszuprobieren...
 
Man kann das Ganze auch vorsichtig mit ausreichend Abstand mit einem Fön erwärmen.
Anschließend zum Beispiel "Meguiars Endurance Tire Gel" auftragen.
Damit habe ich sehr gute Ergebnisse erzielen können.
 
Meine Empfehlung: Meguiars Ultimate Black Plastic Restorer
Einfach in der Anwendung und mit einer klasse Wirkung.
 
WhatsApp Image 2018-05-27 at 17.01.25.jpeg WhatsApp Image 2018-05-27 at 17.02.16.jpeg

meine beiden referenz stücke nach 5x Dr. Wack A1 Kunststoff Tiefenpfleger
entspricht nicht so ganz meiner Erwartung ...
 
Tja. Da hätte wohl Schuhcreme besser funktioniert ...
 
so sieht der Rest aus

WhatsApp Image 2018-05-27 at 17.02.58.jpeg WhatsApp Image 2018-05-27 at 17.02.58(1).jpeg
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-05-27 at 17.02.58(2).jpeg
    WhatsApp Image 2018-05-27 at 17.02.58(2).jpeg
    124,9 KB · Aufrufe: 22
Als optisch wirklich schöne Dauerlösung kann ich mir da nur, wie bei Anni/Aero schon werksseitig, Lack vorstellen.
 
Polytrol hat den Nachteil daß es eine Lack-artige Schicht bildet die weitere Versuche mit anderen Mitteln extrem erschwert. Lackieren ist m M nach die beste und dauerhafteste Lösung.
 
Ich nutze "Kunststofffärber Plast PT" von Würth, gibt es in schwarz oder anthrazit. Hält dauerhaft und die Teile sehen anschließend neuwertig aus.
 
Polytrol hat den Nachteil daß es eine Lack-artige Schicht bildet die weitere Versuche mit anderen Mitteln extrem erschwert. Lackieren ist m M nach die beste und dauerhafteste Lösung.
Polytrol muss dünn aufgetragen werden, am besten mit einem fusselfreien Tuch. Nach Trocknung wiederholen.
Zu dicke Schichten wirken in der Tat unschön.
Lackieren ist natürlich die schönste Version.
 
Hab mir auch Polytrol bestellt und es ausprobiert.
Krasser unterschied! Amorall (das ganz alte Zeug aus den 80ern was noch gut war, das neue taugt irgendwie nichts mehr) war für mich immer das Beste, Polytrol toppt es aber!
Unterschied kommt auf den Bildern nicht ganz so heftig rüber, war aber ziemlich ausgeblichen. Sogar die Hinteren Seitenteile die komplett grau waren, sehen jetzt fast aus wie neu.
Hab es mit einem Pinsel aufgetragen (ging besser als mit einem Lappen) und nach knapp 10 Minuten abgewischt. Wichtig ist, das man ordentlich drüber reibt damit es keine Schleier gibt.

An Türgriffen sollte man es nicht verwenden, da es etwas klebrig ist.
Frisch gewaschen und Owatrolt sieht mein Auto nun wieder fast wie frisch vom Band aus :top:
 

Anhänge

  • IMG-20180614-WA0006.jpeg
    IMG-20180614-WA0006.jpeg
    284,9 KB · Aufrufe: 159
Zurück
Oben