Getriebe/Ma - Pedalweg Kupplung zu kurz?

Registriert
24. Okt. 2009
Beiträge
2.213
Danke
1.708
SAAB
Rostlaube
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Hallo,
ich habe hier gerade das Problem, dass bei meinem "neuen" 900er der Pedalweg der Kupplung viel zu kurz ist.
Soll heißen: Kupplung trennt und schließt einwandfrei, Auto fährt sich ganz normal, nur: Der Pedalweg ist extrem kurz im Vergleich zu meinem anderen 900er.
Das Kupplungspedal steht auch ca. 2-3cm hinter dem Bremspedal (also beide quasi "Endanschlag", von oben betrachtet), beim Vergleichsobjekt sind die auf gleicher Höhe. Ich finde das recht anstrengend, Druckpunkt ist zwar vorhanden, aber extrem schwer zu finden. Spaß ist anders.
Bisher gemacht:
- Pedal selbst überprüft, alles ok. Kein Langloch, Konsole ist fest, Feder nicht gebrochen. Der Geberzylinder kommt einfach nicht weiter raus.
- Kupplung entlüftet (bzw. komplett gespült, neue Bremsflüssigkeit). Druckpunkt ist minimal besser, Pedalweg hat sich nicht verändert.

Offenbar kein Flüssigkeitsverlust, bzw. wenn, dann nur minimal (auf 250km, davon viel Stadtverkehr, hat sich nix geändert).

Kann sich das jemand erklären, oder hatte das schon mal jemand?
Ich hätte gerne vorher eine wirkliche Theorie, bevor ich mir hier den Streß mache und die Kupplung rausrupfe…
Was mir noch einfällt, aber womit ich mir die Symptome auch nicht richtig erklären kann:
Kupplungsscheibe falschrum eingebaut?
Irgendwas mit der Hydraulik?
Verschleiß?

Jemand eine Idee?
Bin dankbar für jede Hilfe. :smile:
 
Die Kupplung im 99 hatte ähnliche Symptome, kurz danach kam Geräuschentwicklung dazu... beim Ausbau sind dann die Federn direkt rausgebröselt...
 
Danke, das klingt zwar nicht gut, aber immerhin bringt das ein wenig Licht in die Sache.
Du meinst die Federn in der Kupplungsscheibe? Aber die haben doch eigentlich nichts mit dem Pedalweg zu tun, oder gibt es da einen Zusammenhang, den ich gerade nicht verstehe? Ich dachte, das ergibt sich allein durch Nehmerzylinder und Druckplatte.
 
Danke, das klingt zwar nicht gut, aber immerhin bringt das ein wenig Licht in die Sache.
Du meinst die Federn in der Kupplungsscheibe? Aber die haben doch eigentlich nichts mit dem Pedalweg zu tun, oder gibt es da einen Zusammenhang, den ich gerade nicht verstehe? Ich dachte, das ergibt sich allein durch Nehmerzylinder und Druckplatte.

Das Ausrücklager drückt doch auf die 'gefederte' Druckplatte.
Wie sollte sonst das Pedal zurück bewegt werden.
Die Federn in der Kupplungsscheibe dienen ja 'nur' als Ruckdämpfer.

Gruß->
 
Genau das meinte ich ja. Ok, dann meint "Federn" wohl die an der Druckplatte - mein erster Gedanke in dem Kontext waren nur die Federn in der Kupplungsscheibe.
Wusste nicht, dass die tatsächlich "durchrosten" können. Naja, mal sehen was man unter der Abdeckung so sieht, sollte man ja eigentlich schon ohne Ausbau der Kupplung erkennen können.
 
Durchrosten weiß ich nicht, aber gebrochene Lammellenfedern ( allerdings nur einzelne ) der Druckplatte habe ich selbst schon gesehen. Aber keine Ahnung, ob das das beschriebene Symptom machen kann.
 
....Wusste nicht, dass die tatsächlich "durchrosten" können......

Da muß ja nicht unbedingt Rost die Ursache sei.

Gerald ist da schon reingegrätscht.

Materialermüdung ist da ein Stichwort, es wird ja oft auch nur die Kupplungsscheibe gewechselt.

upload_2014-8-27_15-21-15.jpeg


Gruß->
 
Genau das gleiche Problem hatte ich am 9000, da waren auch einige der Lamellenfedern gebrochen ein neuer Kupplungssatz hat das Problem behoben!!
Gruß
 
Danke für die Antworten. :smile:
Ok, macht Sinn. Auto hat fast 400tkm und möglicherweise noch die erste Kupplung (zumindest lässt der restliche Fahrzeugzustand den Schluss zu); da klingt Materialermüdung plausibel.
Ich rupf das die Tage mal auseinander und dann werden wir ja sehen.
 
Im Kupplungsgeberzylinder gibts eine Feder, die den Kolben zum Pedal zurückdrückt.
An dieser Stelle würde ich zuerst mal auf die Fehlersuche gehen.
 
Geberzylinder lässt sich auch von Hand nicht weiter zurückziehen - ich denke mal, das sollte das ausschließen?
 
Geberzylinder lässt sich auch von Hand nicht weiter zurückziehen
Das kann aber eher nicht an der Druckplatte liegen.
Wenn wir über die Pedalstellung reden, sehe ich nur den Nehmerzylinder und die Pedalmechanik selbst als mögliche Kandidaten.
Was passiert denn, wenn Du die Stößelstange vom Pedal trennst?

Oder die Pedalstellung ist so doch in Ordnung. Dann wären wir primär wieder bei Tobis Ansatz.
 
Pedal an sich kommt hoch, sobald vom Geberzylinder getrennt. Pedalmechanik ist ok, nur der Geber kommt nicht weiter raus.

Ich kann ja mal morgen ein Bild machen. Die Stellung gehört m.E., verglichen mit allen 900ern die ich sonst kenne, definitiv nicht so. Pedal ist im "Ruhezustand" viel zu weit unten.
 
Was ist das denn für ein MY? Ist das evtl. eine ABS-Kiste, wo das einfach nur Bremspedal evtl. etwas anders steht, als sonst von Dir gewohnt?

Auf jeden Fall kann ich mir, falls dort pedalseitig wirklich etwas außerhalb der Norm liegt, die Ursache nur klar diesseits der Leitung vorstellen.
 
Nee, ist meine normale Zielgruppe - 88er 8V ohne ABS und alles. :biggrin:

Wenn morgen noch Zeit ist, nehme ich das mal auseinander. Erst Kupplung raus, bin kein Fan von Bremsflüssigkeits-Rumgetropfe. Wenn an der Druckplatte alles ok ist und auch sonst nix auffällig, sind Geber und Nehmer dran. Irgendwas muss ja sein.
 
Bloß wie gesagt: Wenn der Geber auch mit Ziehen und Zureden nicht weiter raus will, kann es irgendwie schlecht am Rest liegen.

Ganz blöde wäre wohl eine verstopfte Leitung zum Behälter, so dass er nicht nachziehen kann.
 
Bloß wie gesagt: Wenn der Geber auch mit Ziehen und Zureden nicht weiter raus will, kann es irgendwie schlecht am Rest liegen.
…und Recht gehabt. Druckplatte getauscht - nix hat sich geändert. Federn sahen auch noch gut aus.
Also doch Geberzylinder.
Leitungen sollten frei sein, entlüften ließ sich das ganze ohne Probleme...
 
Ich hänge mich einfach mal hier dran:
Kann mir jemand sagen mit welcher Art Buchse man ein Langloch im Kupplungspedal kurieren könnte, hat das schonmal jemand gemacht?

Vielen Dank
Thomas
 
Ich kenne das nur mit zuschweißen und neu bohren...
 
Ohne den Patienten direkt zu kennen, wäre eine Alternative Auffräsen und ein passendes Rohrstück als neue Buchse einpunkten. Ähnlich hab ich es gerade mit der ausgeschlagenen Federlagerung an meinem alten Anhänger gemacht.
2016_0915_150953.JPG 2016_0915_153053.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben