Pedal bewegt sich

Ahja?

Und wenn es einfach eine Statistik ist, die man aus dem Feedback aller offiziellen Saab-Werkstätten erstellt hat?

Ok, völlig unwahrscheinlich.
 
Ja sehr unwahrscheinlich, da solche Defekte sicher erst in älteren Jahren auftreten und die meisten sicher dann in freie Werkstätten fahren. Das wird wieder mal so ein Kommentar gewesen sein den man haufenweise im Internet findet von jemanden der mal wieder alles weiß.
 
Ja, das wird so sein. Wenn du das sagst... :-)
 
War eben nochmal unterwegs. Das Auto stand über 3 Tage also wars kalt. Wir haben 8°C und das Krachen beim runterfahren einer Bordsteinkante zum Beispiel ist nicht mehr da. Nur das sehr leise ungleichmäßige klappern aus dem Beifahrerfußraum. Das Gaspedal bewegt sich aber immernoch beim Lenken aber die Lenkung knackt nur noch ganz leise sehr sporadisch. Ich bin jetzt mal echt gespannt was das ist. Hoffentlich findet das die Werkstatt schnell raus
 
Es wurde im übrigen lauter als es kalt war.
 
Das knacken bei Kälte, wenn man z.B. über ne Bordsteinkante fährt, sind die Staubschutzmanschetten der vorderen Federbeine. Klassiker. Harmlos. Muß so sein.
 
So, der Wagen war in der Werkstatt. Natürlich hat man das Geräusch nicht gehört. Dafür hat der Meister festgestellt das ganz leichtes auf/ab Spiel in der Lenkung ist. Er tippt daher auf ein ausgeschlagenes Lager was das metallische Krachen erklärt wenn es kälter ist und das knacken beim Lenken. Er hat alle Schrauben an der Lenksäule nachgezogen,das Gaspedal bewegt sich jetzt so gut wie garnicht mehr. An der Spritzwand hat er zum Glück nichts entdecken können aber gemeint da sich das Lenkgetriebe in den Haltegummis leicht bewegen kann sollte ich die besser tauschen. Das werde ich mit der Lenkgetriebeklammer von wahrscheinlich Abbott machen(oder kennt jemand eine gleich gute günstigere?).
Wenn's wieder unter 0° ist und das Krachen wieder bei Bordsteinkanten dann soll ich nochmal vorbeikommen.
Das knacken bei Kälte, wenn man z.B. über ne Bordsteinkante fährt, sind die Staubschutzmanschetten der vorderen Federbeine. Klassiker. Harmlos. Muß so sein.
Hört sich das metallisch an?
 
Ach und hat der 9-3 bj.2000 ein Lenkradschloss? Bei meinem greift nämlich nichts
 
Nein Lenkradschloss gibts nicht, und das gelegentliche knacken in der Lenkung ist bei meinem auch. Am schlimmsten wenn ich im Parkhaus rangiere, da kracht es so laut das sich die Leute umdrehen.

Ich hab (neben allen Buchsen, Gelenken, Lagern, Stoßdämpfern) kürzlich auch noch die Spurstangen und Spurstangenköpfe getauscht. Es tritt trotzdem manchmal auf, und da es die letzten 4 Jahre so war gehe ich davon aus dass es wohl so bleiben wird.

Die Klammer wird sehr kontrovers diskutiert. Meiner fährt sich mit komplett neuen Stoßdämpfern (Bilstein) und Gummilagern (auch Motor und Getriebe) eigentlich echt gut, auch ohne das Teil.

Ich hab versucht alle Teile in OE-Qualiät zu bekommen (z.B. Lemförder), nur die Gummibuchsen der Hinterachse hab ich durch PU ersetzt weil das hier empfohlen wurde.

Wenn man das so macht dann fährt er sich eigentlich auch wie ein Neuwagen.

Eine Sache könnte man noch versuchen wegen dem Knacken, und zwar wurden wohl schon damals als die Fahrzeuge relativ neu waren über die erste Windung der Vorderachsfedern (also die unterste) kurze Stücke aus dickem Schrumpfschlauch gezogen. Das sollte Geräuschentwicklung verhindern, wenn sich die Feder auf der Auflage beim Einlenken bewegt
 
Hört sich das metallisch an?

Puh, geht in die Richtung. Weiß nicht, wie man es genau beschreiben soll. Halt so ein Knacken-Knistern wie wenn man einen Faltenbalg zusammen drückt.

Ich würde dir empfehlen einfach neue Gummis am Lenkgetriebe einzubauen statt der Stütze.
 
Nein Lenkradschloss gibts nicht, und das gelegentliche knacken in der Lenkung ist bei meinem auch. Am schlimmsten wenn ich im Parkhaus rangiere, da kracht es so laut das sich die Leute umdrehen.

Ich hab (neben allen Buchsen, Gelenken, Lagern, Stoßdämpfern) kürzlich auch noch die Spurstangen und Spurstangenköpfe getauscht. Es tritt trotzdem manchmal auf, und da es die letzten 4 Jahre so war gehe ich davon aus dass es wohl so bleiben wird.

Die Klammer wird sehr kontrovers diskutiert. Meiner fährt sich mit komplett neuen Stoßdämpfern (Bilstein) und Gummilagern (auch Motor und Getriebe) eigentlich echt gut, auch ohne das Teil.

Ich hab versucht alle Teile in OE-Qualiät zu bekommen (z.B. Lemförder), nur die Gummibuchsen der Hinterachse hab ich durch PU ersetzt weil das hier empfohlen wurde.

Wenn man das so macht dann fährt er sich eigentlich auch wie ein Neuwagen.

Eine Sache könnte man noch versuchen wegen dem Knacken, und zwar wurden wohl schon damals als die Fahrzeuge relativ neu waren über die erste Windung der Vorderachsfedern (also die unterste) kurze Stücke aus dickem Schrumpfschlauch gezogen. Das sollte Geräuschentwicklung verhindern, wenn sich die Feder auf der Auflage beim Einlenken bewegt
Gut zu wissen! Ich hab beschlossen damit einfach zu leben weil dadurch ja nix kaputtgehen kann.
Über die Klammer habe ich bisher nur gutes gehört. Was sind denn die negativen Sachen? Gab es tatsächlich dadurch mal Probleme?
 
Dafür hat der Meister festgestellt das ganz leichtes auf/ab Spiel in der Lenkung ist.
Das ist wahrscheinlich das übliche Axialspiel des Lenkrads, meiner macht das auch seit Jahren - manchmal moniert das ein Prüfer bei der HU, wenn er zu denen gehört, die sich am Lenkrad ins Auto ziehen... :frown: Aber Krachen verurscaht das nicht! Dazu gab es hier im Forum schon Beiträge - ich hab im Moment aber keine Zeit zu suchen, kann das vielleich morgen machen.

aber gemeint da sich das Lenkgetriebe in den Haltegummis leicht bewegen kann sollte ich die besser tauschen. Das werde ich mit der Lenkgetriebeklammer von wahrscheinlich Abbott machen(oder kennt jemand eine gleich gute günstigere?).
Die Klammer wird sehr kontrovers diskutiert.
Ja, das war ja schon erwähnt - manche halten sie für die Lösung - andere für eine Ursache.
Ich würde dir empfehlen einfach neue Gummis am Lenkgetriebe einzubauen statt der Stütze.
Ja, das sehe ich auch so, denn die Bewegung des Lenkgetriebes in ihrer Gummilagerung ist konstruktiv so gewollt - wenn das nicht so wäre, hätte man es gleich fest anschrauben können, und IMHO gehen mit der Klammer die Fahrbanstöße eben ungedämpft direkt auf die Spritzwand, so dass sie weichgeklopft wird und reißt. Aber neu Gummis können ja nicht schaden.

Eine Sache könnte man noch versuchen wegen dem Knacken, und zwar wurden wohl schon damals als die Fahrzeuge relativ neu waren über die erste Windung der Vorderachsfedern (also die unterste) kurze Stücke aus dickem Schrumpfschlauch gezogen. Das sollte Geräuschentwicklung verhindern, wenn sich die Feder auf der Auflage beim Einlenken bewegt
Guter Hinweis, die Berichte dazu kenne ich auch, wenn ich auch selbst damit keine Erfahrungen habe.
 
Über die Klammer habe ich bisher nur gutes gehört. Was sind denn die negativen Sachen? Gab es tatsächlich dadurch mal Probleme?

Ich selber habe die Klammer nie benutzt. Aber du kannst hier etliche Erfahrungsberichte nachlesen: https://www.saab-cars.de/threads/erfahrungbericht-steering-rack-clamp-brace-kit.17753/

Fakt ist aber das mechanische Energie bei elastischer Verformung von Teilen wie Gummilagern in Wärme umgewandelt wird, was bedeutet das sie bei Versteifung der gleichen Strukturen an die nachfolgenden Teile weitergegeben wird. Was deren Verschleiß erhöhen kann.

Bei einem Sonntagsfahrzeug das ich 3000km im Jahr bewege würde ich da weniger Probleme sehen. Beim Alltagsauto bin ich vorsichtiger, und über das Fahrverhalten kann ich mich nach der Revision des Fahrwerks wie gesagt nicht beschweren. Daher hab ich von der Idee mit der Klammer Abstand genommen
 
Nach der Fahrwerksrevision war bei meinem 9-3 Viggen das schwammige Verhalten weg. Die Klammer konnte das vorher auch nicht beseitigen und die Ursache ist meiner Meinung nach nicht die zu weiche Lenkgetriebehalterung, sondern eben ein ausgelutschtes Fahrwerk mit weichgeklopften Gummis usw.

Auch wenn ich anfangs einen guten ersten Eindruck von der Klammer hatte, flog sie dann doch wieder raus. Torque-Steer ist mit Fahrwerk im guten Zustand kein Problem und weniger präsent als bei ausgelutschtem Fahrwerk mit der Klammer.
 
Das Torque Steer ist mir bei meinem 154ps Turbo ohnehin egal da kaum spürbar. Mir geht es nur um die Prävention eines Risses in der Spritzwand. Davor habe ich Angst. Mein Wagen hat sehr viele neue Fahrwerksteile ohnehin verbaut, daher ist mir der Lenkeeinfluss wahrscheinlich noch nicht so groß aufgefallen.
Aber interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen sind
 
In dem Fall würde ich dir empfehlen einfach nur die Gummis zu tauschen und dann schauen, was dabei raus kommt. Die Gummis kosten nicht viel und sind einfach zu tauschen. Üblicherweise ist es der Gummi auf der Beifahrerseite der durch ist. Teilenummer 1069709, kostet ca. 10 Euro.
 
Hier der versprochene Hinweis zum Axialspiel:
https://www.saab-cars.de/threads/lenkrad-axialspiel.22332/#post-542729

Ich musste an die Stelle zum Glück noch nicht ran, weil der Prüfer es zwar manchmal bemerkte, aber nie als EM monierte, aber wenn ich mir die ganze Konstruktion anschaue, frage ich mich (wie damals) immer noch, ob wirklich dieser Schlossring die Ursache für das Spiel ist, oder doch eher diese "Scheibenfeder" Nr. 13 (Teile-Nr. 4505723 NLS 5335658):
upload_2019-2-12_12-46-56.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der versprochene Hinweis zum Axialspiel:
https://www.saab-cars.de/threads/lenkrad-axialspiel.22332/#post-542729

Ich musste an die Stelle zum Glück noch nicht ran, weil der Prüfer es zwar manchmal bemerkte, aber nie als EM monierte, aber wenn ich mir die ganze Konstruktion anschaue, frage ich mich (wie damals) immer noch, ob wirklich dieser Schlossring die Ursache für das Spiel ist, oder doch eher diese "Scheibenfeder" Nr. 13 (Teile-Nr. 4505723 NLS 5335658):
Anhang anzeigen 156858
Super und vielen Dank dafür. Ich lasse meinen TÜV einfach in der Werkstatt machen. Dann ist Ruhe:D
 
Zurück
Oben