Elektrik PDC piepst durchgehend

Irgendwann ist das Signal so schwach, dass nicht mehr ausreichend zurück kommt um als Signal erkannt zu werden. Und dass hängt vom Sendewirkungsgrad und der Emfangsempfindlichkeit des Sensors ab.
Also liegt's an den Sensoren aus dem Land der aufgehenden Sonne?
Und was liest das Delphi dann eigentlich aus? Haben hier leider kein Tech2 in der Nähe,
wo man mal schnell hinfahren kann.
mit welchen Hindernis wurde denn der Abstand ermittelt?
Mit einem Scheunentor auf einem idyllischen Dreiseitenhof in einem abgelegenen Dorf ganz
Nahe am Dreiländereck Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg, also mitten in der Pampa. :smile:

Jetzt könne man mutmaßen, daß während der Messung ein paar liebesbedürftige Haus- oder Nutztiere
auf der Suche nach Streicheleinheiten die Sensoren gekreuzt haben, aber diese Fehlerquelle kann
ausgeschlossen werden, alle diesbezüglichen Individuen befanden sich zu dieser Zeit in
sicherer Umarmung. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PG2
  • Danke
Reaktionen: PG2
Kann man das denn einstellen? Die 150cm wären mir deutlich lieber, vor allem auf
Discounterparkplätzen, da rennen einem manche Lutscher schnell mal hinters Auto
beim Ausparken.

Mit sich schnell bewegenden Hindernissen wäre ich vorsichtig, mich darauf zu verlassen.
Ich hatte es mal ausprobiert und war erstaunt, wie langsam die Auswertung funktioniert. Zum Einparken mag es ok sein, Personen, die hinterm Auto herlaufen, werden davon nicht schnell genug erfasst.
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Saab weist selber auf die Grenzen des System hin. Aus einer Reaktionszeit von 1s abgeleitet heißt es, dass der Fahrer bei mehr als 1,8m/s (entsprechend 6,5km/h) keinen Nutzen mehr aus dem System zieht.
 
das deckt sich mit meinen Beobachtungen, daher schadet ein Blick nach hinten beim Einparken nicht.
 
Habe jetzt 4x günstige China Sensoren eingebaut.
Die zeigen tatsächlich erst ab ca 100cm etwas an.
Bei einem Schnelltest an originalen Sensoren kann man schon bei 160-180cm etwas messen.

Weiterhin ist beim Testen aufgefallen:
Hindernisse an den äußeren Sensoren werden nach einer gewissen Zeit von 15-30s?? nicht mehr signalisiert.
Man kann sich vor die mittleren Sensoren stellen, da piepst das PDC dauerhaft.
Bei den äußeren Sensoren hört das Piepen irgendwann auf, obwohl der Sensor noch ein Objekt erkannt hat, im Tech springt das naheste Objekt aber zurück auf 255cm. Wenn man das Objekt wieder bewegt, wird es auch wieder erkannt.
Es wurde mit drei verschiedenen Steuergeräten und zwei Fahrzeugen (originale und China Sensoren) getestet. Vielleicht kann jemand das noch mal bestätigen, würde die Fehlersuche für die Zukunft einfacher machen.
Ich vermute, dass die Funktion genutzt wird, um statische Ziele hinten neben dem Fahrzeugen auszublenden.
 
Das dürfte so korrekt sein, Zitat Saab:
Seitliche Gegenstände
Die Einparkhilfe berücksichtigt auch seitliche Gegenstände, z.B. wenn man längs einer Garagenwand zurücksetzt. Wenn einer der äußeren Abstandsgeber einen Gegenstand erkennt, der vom nächstliegenden Geber nicht erkannt wird, wird der Gegenstand als seitlicher Gegenstand angezeigt. Die Grenze für die Angabe seitlicher Gegenstände ist ca. 40 cm.
Wenn der seitliche Gegenstand länger als 3 Sekunden in konstantem Abstand verbleibt, wird die Anzeige abgebrochen und statt dessen wird der nächstliegende Gegenstand dem Fahrer signalisiert. Wenn sich der seitliche Gegenstand mit 5 cm (2 in) nähert, zeigt das Steuergerät diesen Gegenstand über SID dem Fahrer wieder an.​
 
Habe jetzt 4x günstige China Sensoren eingebaut.
Die zeigen tatsächlich erst ab ca 100cm etwas an.
Bei einem Schnelltest an originalen Sensoren kann man schon bei 160-180cm etwas messen.
Ja, genau das meinte ich, naja wenigstens hab ich mir das nicht eingebildet.
 
Ergänzend zum Ausbau noch Bilder der Stoßstangenzierleiste, in der die Sensoren sitzen.
Zum Ausbau kann von den 4 Schrauben die äußeren ruhig ausbauen, erleichtert später den Einbau. Die mittleren würde man vermutlich ohne Ausbau der Stoßstange nur sehr umständlich wieder einbauen können.
Die Zierleiste ist mit der L-förmigen Erhöhung unter der äußeren Eckhülle der Stoßstange fixiert. Daher die Eckhülle vorsichtig mit einem Schraubenzieher anheben, damit man die Zierleiste nach hinten rausziehen kann.
Die Zierleiste ragt mit einem länglichen Clip auch unter die äußeren Zierleisteneckstücke, daher sollten die auch vorher entfernt werden.
In der Kuhle ist auch noch mal eine kleine Ecke. Die Zierleiste auch hier Richtung Schloss drücken/ziehen, nicht nach aussen drücken.
Sommerliche Temperaturen könnten die Flexibilität der Kunststoffteile erhöhen, ich würde es nicht unbedingt im Winter probieren wollen.
20190719_183331 (Medium).jpg
20190719_183336 (Medium).jpg
 
Zurück
Oben