Elektrik PDC piepst durchgehend

Kommt mir irgendwie bekannt vor, der Temperaturzusammenhang. Per Tech2 konnte man dann schön sehen welcher Sensor rum zickt und Blödsinn anzeigt.
 
Kommt mir irgendwie bekannt vor, der Temperaturzusammenhang. Per Tech2 konnte man dann schön sehen welcher Sensor rum zickt und Blödsinn anzeigt.

Wobei eben, ich habe mit einem neuen Sensor der Reihe nach alle durchgetestet, ohne Erfolg.

Das Gepiepse passiert auch bei Motor aus, hat also doch keinen Zusammenhang damit.

Gruss Martin
 
Ich habe weiter geforscht und bin leider nicht schlauer geworden.
Ich habe sämtliche Steckverbindungen der Sensoren, der Verbindung hinter der Stossstange als auch den Anschluss am PDC-Steuergerät mit Kontaktspray behandelt.
Dann habe alle 4 Sensoren durch neue ersetzt (gibts bei Aliexpress für knappe 5$ pro Stück). All dies brachte keine Verbesserung, immernoch Piepsen bei warmen Temperaturen.

Somit müsste es ein Fehler in einem Kabel sein, oder das Steuergerät selber. Gibt es eine Möglichkeit dies ohne Tech2 einzugrenzen?
 
Wüsste nicht wie. Eisspray?
 
Hast du die Möglichkeit mal deine Hauptbatterie zu wechseln?
Bei mir kommt im SID -wenn die Batterie nicht zu 100% geladen ist: Fehler Rückfahrwarner (oder so ähnlich) -begleitet mit einem Dauerpiepen.
Hab dann mal mein Ohr an die Sensoren gehalten: alle ticken.
Wenn aber die Batterie voll geladen ist....kommt die Meldung nicht mehr und die Sensoren arbeiten wie sie sollen.
 
Ja, die Batterie habe ich vor ca. einem Monat ersetzt. Das PDC-Problem blieb aber unverändert.
 
Es ist wieder heiss und die PDC piepst nach wie vor unablässig im Rückwärtsgang. Ich habe nun das Problem nochmals ins Auge gefasst und gestern den Kabelbaum unter der Stossstange inspiziert und neu ummantelt. Dieser scheint soweit in Ordnung zu sein.

Als nächstes habe ich mir heute das Steuergerät vorgenommen und mal alle Lötstellen nachgelötet. Dies brachte aber auch keinen Erfolg. Da das Problem ja temperaturabhängig ist, steht jetzt noch der Test mit dem abgekühlten Steuergerät an. Momentan kühlt es im Tiefkühler runter...

Da ich mich schon auf ein neues Steuergerät einstelle: Sind die Geräte mit den Nummern 5262340 und 4711834 untereinander austauschbar?
 
Mich betrifft das auch. Auch mit temperaturzusammenhang. Also wenn du da die Lösung findest, das wäre ja grandios!
 
Da ich mich schon auf ein neues Steuergerät einstelle: Sind die Geräte mit den Nummern 5262340 und 4711834 untereinander austauschbar?

Um auf meine aufgeworfene Frage zurückzukommen: Ja, die Steuergeräte sind untereinander austauschbar.

Allerdings bin ich mit der Problemlösung noch nicht weiter. Ein Tausch mit einem anderen brachte nichts. Das Problem liegt also nicht beim Steuergerät.

Falls jemand ein PDC-Steuergerät benötigt: ich hätte noch eins übrig
 
Spannung an den Steckern gemessen? Vielleicht ist irgendwo eine Massestelle oder ein Verbinder im Kabelbaum korrodiert.
Oder doch noch mal mit frisch geladener Batterie testen? Neu heißt ja nicht zwangsläufig, dass sie vernünftig geladen ist.
 
Bei uns ist das Ladezustand abhängig. Der temperaturzusammenhang lässt in der Tat auf nen Stecker oder so hin er muten der sich durch dehnen und zusammenziehen und fahren im Laufe der Zeit Los rüttelt. Mist hab auch keine Zeit nachzusehen
 
Hatte zwei defekte Sensoren, es wurden gleich alle vier getauscht, funktionierte ca. eine Stunde,
seitdem auch dauerhaftes piepen.
Batterie kann ich ausschließen, die ist neu und voll.
Hat hier jemand 'ne Lösung gefunden?
 
Wenn ein Bruch/Wackelkontakt in einem der Kabel an der Stoßstange auszuschließen ist, dann bleibt doch nur der Tausch des PDC Steuergeräts, oder?
 
Also das Dauerpiepsen ist weg und PDC funktioniert bis dato, keine Ahnung warum,
vielleicht muß ich ja das Steuergerät nicht tauschen und der Kobold ist abgehauen.

Allerdings habe ich das Gefühl, daß die alten Sensoren viel eher angesprochen haben,
wir haben das mal ausgemessen, die PDC gibt ab ca. 85cm Abstand den ersten Piepser
aus und ändert sich bei 18cm in einen dauerhaften Ton.

Mein Schrauber hat mit 'nem Delphi da Werte ausgelesen, da steht dann was von
max 150cm und min 22cm (was ja auch nicht ganz stimmt).

Kann man das denn einstellen? Die 150cm wären mir deutlich lieber, vor allem auf
Discounterparkplätzen, da rennen einem manche Lutscher schnell mal hinters Auto
beim Ausparken.
 
Hm, ich erlaube mir mal das WIS zu zitieren:

Der Fahrer bekommt die Information über den nächsten rückwärtigen Gegenstand in Form von Tonsignalen in variierender Anzahl von SID. Das erste Tonsignal erfolgt, wenn sich einGegenstand in 1,8 Meter Abstand befindet. Das Signal hat danach eine Frequenz von zwei Tönen pro Sekunden. Die Signaldichte erhöht sich, je näher das Fahrzeug dem Gegenstand kommt. Das Signal verändert sich folgendermaßen:
• 1,8 - 1,3 m: 2 Töne/Sekunde
• 1,3 - 0,9 m: 3 Töne/Sekunde
• 0,9 - 0,3 m: von 5 bis 12 Tönen/Sekunde in schnellen Schritten
• 0,3 m: anhaltender Ton
Dazu kommt, dass die ersten beiden Stufen (0,9-1,8m) nur für die beiden mittleren Sensoren gelten. Die äußeren reichen demnach nur bis 0,9. Wobei ich davon ausgehe, dass die Sensoren für sich gleich weit reichen (sind ja alle 4 gleich), nur die Elektronik das unterschiedlich nutzt.
 
Da fehlt mir ja ein knapper Meter, wenn ich gerade Richtung Wand fahre, warum?
 
Gute Frage, nächste Frage. Gibt halt zwei Faktoren.
  1. Laufzeit, die wird vom Steuergerät ausgewertet. Und da der Sensor an der Schallgeschwindigkeit von Luft wenig ändern kann, ist die Umsetzung von Zeit auf Abstand recht fix.
  2. Amplitude oder Pegel des zurück kommenden Signals. Da das Signal auf ein Kugelsegment abgestrahlt wird und dessen Fläche nun mal quadratisch zum Radius zunimmt, nimmt die Leistung pro Fläche quadratisch ab. Irgendwann ist das Signal so schwach, dass nicht mehr ausreichend zurück kommt um als Signal erkannt zu werden. Und dass hängt vom Sendewirkungsgrad und der Emfangsempfindlichkeit des Sensors ab. Wie viel die Verkabelung und das SG dazu noch beitgragen kann ich dir nicht sagen, bisher hab ich mir die Signale noch nicht selber angesehen, die da über die Leitungen gehen. Also ob das Rohsignal ist oder schon vorverarbeitet ist.
 
es scheint ein digitales Signal/Protokoll zu sein, daher sollte die Verkabelung nichts ändern.
https://www.mikrocontroller.net/topic/420545

@ Telepath:
mit welchen Hindernis wurde denn der Abstand ermittelt? Mit dünnen Pfosten haben wir es schon mal ausprobiert, da funktioniert es gar nicht (--> Unfall). Ich meine, irgendwo Abbildungen mit ausreichend hohen Pylonen als Testobjekt gesehen zu haben. Ein ausreichend großes Brett sollte auch ausreichen.
 
Zurück
Oben