Sonstiges - PDC meldet Fehler

Registriert
07. Dez. 2007
Beiträge
470
Danke
161
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Das nächste Problemchen:

Wenn ich die Rückwärstfahrstufe einlegen piept das SID einmal gefolgt von dem schrecklichen Gong... auf dem SID steht dann zu lesen:

FEHLER
Rückfahrhilfe

oder so ähnlich.

Die Sensoren sind sauber und optisch nicht beschädigt.

Wo fange ich am besten an zu suchen ?
 
Hallo,

als erstes das Ohr an die Sensoren halten ob alle knistern und darauf achten, ob eins anders knistert als die anderen. Der ist dann sehr wahrscheinlich defekt.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

als erstes das Ohr an die Sensoren halten ob alle knistern und darauf achten, ob eins anders knistert als die anderen. Der ist dann sehr wahrscheinlich defekt.

Gruß
Thomas

Nehmen wir an einer knistert und ist somit defekt, läuft das System dann wieder wenn dieser abgeklemmt ist? Kann man einen einzelnen ersetzen?
 
Die Sensoren sind einzeln austauschbar…Teilenummer kann ich Dir raussuchen…

Gruß, Thomas
 
Um Missverständnissen vorzubeugen:

Die müssen knistern und zwar alle gleich! Der ohne Geräusch ist defekt, der anders (evtl. leiser) knistert auch. Sehr Wissenschaftlich ;-).
 
Muß nicht unbedingt defekt sein. Bei mir war es vor ein paar Jahren nur ein Wackler, irgendeine Steckverbindung glaub ich.

Geht der Pieper denn gar nicht mehr oder nur gelegentlich?
 
Muß nicht unbedingt defekt sein. Bei mir war es vor ein paar Jahren nur ein Wackler, irgendeine Steckverbindung glaub ich.

Geht der Pieper denn gar nicht mehr oder nur gelegentlich?

Zeigt immer direkt die Fehlermeldung bei einlegen der Fahrstufe R
 
Hi,

das hatte ich auch. Laut Diagnose ein defekter Sensor. Ich hatte mir dann einen gebrauchten bei Ebay bestellt und als ich die Stoßstange für den Tausch demontiert hatte, habe ich gesehen, dass gar kein Sensor kaputt war, sonder nur eine der Litzen des Datenkabels durchgescheuert war. Ich habe dann die beiden Enden miteinander verlötet und mit Schrumpfschlauch geschützt, seitdem läuft das PDC wieder einwandfrei - ganz ohne Sensortausch.
Ich denke also, Kabelkontrolle lohnt sich ggf., auch wenn die Demontage der Stoßstange etwas nervig ist und man eine große flexible Verlängerung für die Ratsche braucht. Zumindest beim Kombi.

Gruß
Christian
 
Hier die Teilenummer für die Sensoren:
Die alte Nummer ist 4711842, die neue ist 5266523........

Gruß, Thomas
 
Ich meine mal irgendwo gesehen zu haben das man den Sensor nach innen drucken kann, dann der auseren Ring nach draussen ziehen und dann der Sensor raus ziehen kann. Weis aber nicht mehr wo, vielleicht in den jetzt verschollenen Beiträge?
 
Genau, mit dem Daumen den Sensor nach innen drücken. Dann siehst Du drei Halteklammern, die vorsichtig mit einem schmalen Schraubendreher anheben, eine nach der anderen, gleichzeitig mit einem weiteren schmalen Schraubendreher den äußeren Ring der Sensorhalterung nach vorne ziehen ( am besten ein weiches Tuch oder ähnliches unter den 2. Schraubendreher der als Hebel dient legen um den Lack nicht zu beschädigen) Wenn der Sensorhalter dann ringsherum so ungef. einen Abstand von ca. 2 m/m von der Stoßstange hat, kannst Du ihn herausziehen. Steht aber alles auch im WIS.
 
Genau, mit dem Daumen den Sensor nach innen drücken. Dann siehst Du drei Halteklammern, die vorsichtig mit einem schmalen Schraubendreher anheben, eine nach der anderen, gleichzeitig mit einem weiteren schmalen Schraubendreher den äußeren Ring der Sensorhalterung nach vorne ziehen ( am besten ein weiches Tuch oder ähnliches unter den 2. Schraubendreher der als Hebel dient legen um den Lack nicht zu beschädigen) Wenn der Sensorhalter dann ringsherum so ungef. einen Abstand von ca. 2 m/m von der Stoßstange hat, kannst Du ihn herausziehen. Steht aber alles auch im WIS.

WIS habe ich zwar hier aber leider möchte das nicht auf win 8.1 64bit lauffähig werden...

Das mit dem herausnehmen kann ich ausprobieren, durch meinen FSH weiss ich sogar welcher einen Defekt meldet
 
WIS habe ich zwar hier aber leider möchte das nicht auf win 8.1 64bit lauffähig werden...

Das mit dem herausnehmen kann ich ausprobieren, durch meinen FSH weiss ich sogar welcher einen Defekt meldet
Ich hab Dir mal was per Mail geschickt......:smile:.....

Gruß, Thomas
 
Also ich habe den PDC Sensor der den Fehler auslöst ausgebaut aber weder an dem Kabel (soweit ich das untersuchen konnte) noch am Sensor selbst habe ich Korrosion oder Isolationsschäden gefunden... das heisst ich werd mich in der Bucht nach Ersatz umschauen. Später aber erst, bin jetzt erstmal für 3 Wochen in der nähe von Itzehoe - falls Jemand das kennt ;)
 
So jetzt hat mein Parkhilfe System auch den Fehler gemeldet.
Es ist der Sensor hinten Mitte links beim 9 5 Spochtkombi 06/2005.
Da ist die Nummer 5267042, korrekt? Sind die alle vier gleich?
Wie bekomme ich den raus, am besten ohne die Stoßstange zu demontieren? Geht das beim 2005 Modell auch durch einfach reindrücken?

Danke,
Markus
 
So jetzt hat mein Parkhilfe System auch den Fehler gemeldet.
Es ist der Sensor hinten Mitte links beim 9 5 Spochtkombi 06/2005.
Da ist die Nummer 5267042, korrekt? Sind die alle vier gleich?
Wie bekomme ich den raus, am besten ohne die Stoßstange zu demontieren? Geht das beim 2005 Modell auch durch einfach reindrücken?
........

...der Sensor kann auch die Nummer 5266523 haben - achte auf die Form - alle 4 sind gleich - allerdings muss es ja nicht unbedingt der Sensor selbst sein - ggf ist "nur" das Kabel oder Stecker defekt/lose

Nur durch reindrücken ist es dann nicht getan......

https://www.saab-cars.de/threads/parksensor-hinten-9-5-sportcombi-austausch.31358/#post-719207
 
Habe gestern den hier verbaut, funktioniert wieder.
https://www.amazon.de/gp/product/B01N2I64OQ/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Um die Verkabelung zu kontrollieren würde ich auf jeden Fall die obere Hülle des Stoßfängers entfernen, vier Schrauben von unten lösen und mit etwas Knicken und Wackeln die Hülle abziehen. In diesem Zusammenhang ist es eine gute Idee einmal das Dichtungsgummi der Kofferraumklappe abzuziehen und nach Rost zu schauen. Ein paar Stellen habe ich bei unserem gefunden und mit Owatrol behandelt.
 
Danke, habe mal einen Sensor bestellt. Der sitzt ja in der schwarzen Schutzleiste. Wie bekomme ich die ab? Die Leisten um die Ecke habe ich ab, die sind nur eingeklipst, ist das in der Mitte auch so? Ich hatte ein pdf gegoogelt, dazu müsse die ganze Stoßstange ab
 
Zurück
Oben