Motor .- Paulchens grosse Inspektion!

Registriert
08. Mai 2019
Beiträge
426
Danke
82
SAAB
900 II
Baujahr
96
Turbo
Ohne
Habe heute endlich die Inspektion bei 112139 gelaufenen Kilometern gemacht, d.h alle Filter, Keilrippenriemen inkl. aller Rollen, (der Spannarm wurde wohl mal gewechselt, sah ziemlich neu aus), Kerzen, Läufer Kappe und Kabel, Motoröl, Wasserpumpe.die Bremse hinten wurde neu belegt, die Klötze waren wohl ein Sonderangebot von Woolworth Krabbeltisch, sahen noch gut aus die Platten, aber Belag, keiner, bzw fast keiner mehr da.
Dabei wurden diese laut Rechnung vom Okt. 2018 in Geent in einer Werkstatt erneuert:hmpf: und hatten knapp 3500km gelaufen, das bei einer Achse, die gerade mal 25% der gesamten Bremsmasse trägt.
Tja, ach so Kompressionsdruck alle viere, 11,5-11,8 bar:top:ein top Wert.
Es gib auch ein paar Schattenseiten, das sorgenkind in diesem Fall sind die Sättel vorn, die Staubschutzmanschetten der Kolben zerbröseln regelrecht. Der Endtopf muss neu, die Gummiauflagen der hinteren Federn lassen selbige und in den OBD kommen wir nicht rein, trotz Tech 2 und Saab Karte Softwareversion 44 irgendwas, läuft im Jahr 2005 lt.Zeiteinstellung, zeigt gar nichts an nur Hyroglyphen:confused:.
Rost haben wir nur an bzw die der Hinterachse und zwei kleine Löcher des selbigen unten am Radlauf hinten gefunden. Unten ist er für sein Alter in einem top Zustand, auch die berühmten stellen an den hinteren Federaufnahmen, nix alles top.
Demnächst, werde ich mir zwei Sättel besorgen, die vom Vectra B müssten passen und diese aufarbeiten sowie dann gleich mit Stahlflexschläuchen tauschen, lieber wäre mir ein Umbau auf die 308er Bremse, aber momentan muß es die kleine tun.
Ach ja Kühlwasser, Kühlerreiniger eingefüllt und gefahren ca 100km, dann abgelassen, eine Rostrote Brühe mit viel viel Dreck.
Die nächsten Arbeiten die anstehen, endlich die Heckscheibenheizung instand setzen, ( wird schmuddelig) , Nebelscheinwerfer und wenn ich finde, einen Tempomaten..
Im Januar dann, geht es an den Einbau der Gasanlage.:goodnight::itsme:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Rundumschlag! :top:
aber Belag, keiner, bzw fast keiner mehr da.
Sättel sind gängig? Auch die vorne (nicht, dass er nur fast ausschließlich hinten bremst, zumal du die vorderen Sättel so marode beschreibst)?! Wenn ja, dann kann es sich ja wohl wirklich nur um extrem minderwertige Qualität handeln. Die meisten Klötze musste ich bisher mit guter Dicke entsorgen, weil die Scheiben so schnell Rostriefen ansetzen, die sich bei der geringen Bremslast in zurückhaltendem Alltagsfahrstil auch nicht mehr wegbremsen lassen...
 
Ja die Sättel sind einwandfrei , Kolben leichtgängig.Wie gesagt, nurdie vorderen sind marode.
Also super minderwertige Qualität

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Patapaya, Du hast recht, aber die vorderen Kolben sind leichtgängig, wir hatten sie ja auseinander wobei wir dann auch festgestellt haben, das die Manschetten sich in Auflösung befinden.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Also, aus Erfahrung kann ich sagen, Bremsscheiben von Zimmermann sind die besten, Powerdisc gibt es leider nicht mehr, die waren auch sehr gut und Greenstuff Belege eine Top Mischung!

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Also, aus Erfahrung kann ich sagen, Bremsscheiben von Zimmermann sind die besten, Powerdisc gibt es leider nicht mehr, die waren auch sehr gut und Greenstuff Belege eine Top Mischung!

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
ATE Powerdisc gibt es nicht mehr?

Ich hab doch letztens noch in der Bucht welche für meinen 9-5er gekauft und so anders sind die doch nicht.
 
Das kann ich mir auch nicht vorstellen, da das kein Teil exklusiv für Saab, sondern für x weitere GM-Massenmodelle ist.
 
Laut meinem Teiledealer, für einige Modell nicht verfügbar.!:confused:
Werde aber wahrscheinlich eine Wilwood Anlage einbauen, ein Bekannter aus Potsdam hat die verbaut und eingetragen. Laut Wilwood kostet die 450Bucks äh Dollar inkl HbZ.:rolleyes:
 
Zurück
Oben