Sonstiges - Passt ein Lenkrad samt Airbag aus 1994 in spätere Modelle?

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.382
Danke
1.641
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Bevor ich mich an den Umbau mache, weiß das vielleicht jemand aus dem Stehgreif. Aus einem 1994er Schlachter habe ich ein wirklich schönes Holzlenkrad. Mein Töchterchen wünscht sich das in ihrem 1997er. Passt das Plug & Play, insbesondere der andere Airbag vom Anschluss her?

Es handelt sich um die Lenkradform wie in diesem Auto (Bild 8), nur eben als Holzausführung:
 
Das passt schon, nur muß evtl. die Kontaktschleife mit getauscht werden. Da sind die Anschlüsse teilweise anders.

Wusste garnicht, dass es die alten Airbag Lenkräder auch mit Holz gibt.

Mach ,mal ein Bild
 
OK, und Anschlüsse auf der anderen Seite der Kontaktschleife passen dann aber zum Auto? :smile:

Ja, sieht richtig schick aus, eigentlich schicker als spätere Holzlenkrad, das in manchen Annis gab... :rolleyes: bisschen doof sind die kleinen Hupentaster... :redface:

Bild mache ich so schnell ich kann... :smile:
 
OK, und Anschlüsse auf der anderen Seite der Kontaktschleife passen dann aber zum Auto? :smile:
..
Wenn Du Pech hast nein.

Mach mal ein Bild von der Kontaktschleife des älteren Lenkrades, dann kann ich Dir das sagen.
 
Ist Plug & Play. Anschlüsse passen und der Airbag wird auch erkannt, bzw kein Fehler gemeldet. Foto habe ich vergessen, hole ich aber nach...
 
Ja, finde ich fast eine Ecke schicker als das Nachfolgemodell. Töchterchen bekommt dann meines, und ich nehme dieses... :smile:
 
Gibt es dazu auch eine passend Ersatzteilbummer bzw war das original Zubehör?
Habe noch nie so eins gesehen.
 
Hm, nach Bestellnummer hätte ich vor dem Umbau schauen sollen... :rolleyes: ist mir auch zum ersten Mal in einem Schlachter begegnet, der so einiges an Besonderheiten aufweist. Hutablage in Leder bezogen hat sicher einer der Vorbesitzer gemacht, aber die Türverkleidungen a la Aero (also gepolstert Einlagen) aber mit Leder in der Armauflage und Alcantara o.ä. an der Seite sieht original aus.
 
Alle Griffins? Ich kann es nicht beschwören, aber ich meine der Griffin, den ich 1995 neu zur ausgiebigen Probe hatte, hatte normale Sroffschalen..
 
Alle Griffins? Ich kann es nicht beschwören, aber ich meine der Griffin, den ich 1995 neu zur ausgiebigen Probe hatte, hatte normale Sroffschalen..
Ich kenne die echten Griffins nur mit den Alcantara Einsätzen. (Die noch die "alte" CD Front haben)
 
Wärme diesen Fred wieder auf: Eigentlich sollte doch ein Lederlenkrad vom Mod. ´96 genau dasselbe wie eines vom Mod. ´97 sein. Aber warum haben die Lenkräder dann unterschiedliche Nummern? Das 96er hat die Nummer 45 06 069 und das 97er 48 47 471. Weiß jemand, ob es da einen Unterschied gibt und worin dieser liegt? Die NLS-USE-Nr. ist übrigens bei beiden wiederum gleich und lautet 400107751.
Ich danke euch!
 
Austauschbar sind die Lenkräder auf jeden Fall. Die Lenkradverkleidung wurde zum Schluss hin (tatsächlich wahrscheinlich 1997 mit Einführung des 9-5) geändert. Der 9-5 bekam die Lenkradtasten, und der 9k bekam eine Verkleidung, die eine Aussparung dafür hatte... schau mal genau hin. Lässt sich zwar jeweils umbauen, aber ist halt anders...
 
Bist du da sicher? Denn laut EPC haben die Verkleidungen beider Modelljahre dieselbe Nummer :rolleyes: Hast du ev. ein Bild davon?
 
Die Aufnahmeplatte für Hupe und Airbag ist unterschiedlich, Verkabelung Hupe auch.
Kannst du einfach umbauen.
Ich hatte das mal fotografiert als ich auch überrascht davor stand, weiß aber nicht mehr, welche neuer ist.
Aber das könntest du an deinem Fahrzeug abgleichen...

Grüße steini
 

Anhänge

  • 100_6451.jpg
    100_6451.jpg
    576,6 KB · Aufrufe: 19
  • 100_6452.jpg
    100_6452.jpg
    562,6 KB · Aufrufe: 19
  • 100_6454.jpg
    100_6454.jpg
    805,3 KB · Aufrufe: 19
  • 100_6455.jpg
    100_6455.jpg
    658,4 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben