Parkleuchten 90er

Registriert
26. Aug. 2014
Beiträge
80
Danke
56
SAAB
90
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
Hallo,
beim 90er sind in den Parkleuchten 2-Faden-Birnen verbaut, ohne daß sich der Sinn erschlösse. Standlicht mit 21 Wc :confused:. Nun ja.; sei's drum. Aber an meinem Exemplar leuchten jetzt rechts beide Fäden, während links nur der 5 W Faden glimmt. An den Birnen liegt es nicht, alles auch mit Neuen mehfach getauscht, Stecker abgezogen, kein Übergang zu sehen. Weiß jemand Rat ?
 
Birne falsch herum eingesetzt.
 
Haben die Fassungen denn auch zwei Kontaktzungen?
„Beide Faden leuchten“ hört sich so nach falscher Lampe an. Und „Glimmen“ nach Masseproblemchen.
 
Ja, beide Fassungen haben doppelte Kontaktzungen. Das "Glimmen" war nur als Synonym für die 5 W Leistung gedacht.
Und nach der Betriebsanleitung sind die 2-Faden-Birnen auch vorgesehen
 
Ja, man kann die aber auch aus versehen falsch herum einsetzen, dann hat man so einen Effekt.

Die Nasen sind nicht symetrisch zur Mitte, aber auch nur ein bißchen versetzt, so daß man die auch falsch herum rein bekommt.
 
Dann ist Erics Verdacht schon der Naheliegendste.
Ansonsten geht die Sucherei wohl mit den Kabeln weiter. Führen beide (abgezogene) Leitungen Spannung? Sind sie irgendwo gequetscht und beschädigt? Und und und …
(Ist die 21W-Funktion diese US-Rückfahrleuchte von der bei den 900ern ab und an die Rede ist? Gab es das auch bei den 90ern? :dontknow:)
 
Zurück
Oben