Motor .- Parameter Prins LPG

Registriert
19. Mai 2005
Beiträge
2.412
Danke
1.468
Hallo,

im Prinzip läuft die Anlage, sie schaltet nur relativ früh um. Ist für den Verbrauch von Benzin ganz nett, ich befürchte nur, dass auch noch andere Parameter geändert wurden.
Hat jemand zufällig auch eine VSI 1 Anlage von Prins mit gelben Injektoren verbaut und könnte mir seinen Parametersatz zum Vergleich zur Verfügung stellen.
Lt. Vorbesitzer kommt ganz selten mal ein CE Fehler, wenn man auf Gas fährt, ggf. mit fast leerem Tank. Ist bisher nicht aufgetreten, muss ich mir dann anschauen, wenn es soweit ist.
LAMB im SID im warmen Leerlauf ändert sich nicht wesentlich bei Umschaltung auf Benzin, das sieht schon mal gut aus. Unter Last werde ich es mir die nächsten Tage anschauen.
 
In meinem sind gelbe Keihin Injektoren verbaut, trotz 260ps, das Auto fährt damit genausogut wie auf Super. Es handelt sich allerdings um eine VSI 2. Auch kommt mir CE - auch bei fast leerem Tank - sehr bekannt vor. Ein Austausch des/der Filter brachte definitiv Abhilfe, seither kein CE mehr. Ein Filter war sehr mit Parafin zueschmoddert, ich habe ihn erneuert (20€), falls grad keiner zur Hand ist empfiehlt sich Terpentinersatz zur Reinigung, das löst Parafin sehr gut und greift Kunststoff nicht an. Einfach in den Filter kippen,(nicht ganz voll), mit den Fingern die Öffnungen zuhalten - kräftig schütteln - das Ganze 2 mal und der Filter ist fast wie neu.
Gruß
PG2
 
Ja, Filter werde ich prüfen. Da kein MAP Sensor angeschlossen ist, kann es sein, dass bei leerem Tank die Abschaltung zu spät erfolgt. Da der Tankgeber defekt ist, weiß man auch nicht, wann wieder getankt werden muss. Tankgeber wird demnächst aber behoben. Filter soll gemacht worden sein, die Rechnung dazu ist aber fast 50 tkm her. Ob es danach noch einen Wechsel gegeben hat, ist unklar, ggf. gibt der Datumscode auf dem Filter noch was her.
 
Und das heißt auch nix. Das kommt sehr auf die Spritzqualität an. Ich habe fast immer an der selben Tanke getankt und den Filter nach deutlich über 100tkm aufgeschnitten. War OK ihn zu wechseln, aber noch nicht kritisch. Also immer guter Sprit. Habe aber auch schon einen Filter gesehen, der nach 10tkm "überlief". Also Parafin über dem Sockel im Filter.
 
In meinem sind gelbe Keihin Injektoren verbaut, trotz 260ps, das Auto fährt damit genausogut wie auf Super. Es handelt sich allerdings um eine VSI 2. Auch kommt mir CE - auch bei fast leerem Tank - sehr bekannt vor. Ein Austausch des/der Filter brachte definitiv Abhilfe, seither kein CE mehr. Ein Filter war sehr mit Parafin zueschmoddert, ich habe ihn erneuert (20€), falls grad keiner zur Hand ist empfiehlt sich Terpentinersatz zur Reinigung, das löst Parafin sehr gut und greift Kunststoff nicht an. Einfach in den Filter kippen,(nicht ganz voll), mit den Fingern die Öffnungen zuhalten - kräftig schütteln - das Ganze 2 mal und der Filter ist fast wie neu.
Gruß
PG2
Die gelben sind da an der Grenze.

Merke ich bei meinem 2,3 TurboS.

Der fährt auf Gas, wie auch auf Benzin. Aber in Situationen, wo der richtig "zubeißen" muss, piept es schonmal und er schaltet dann auf Benzin um. Für genau diese Situationen müssten die braunen rein.
 
Wenn ich das richtig erinnere, ist - wegen desselben Problems ("zubeißen") - die Anlage so eingestellt, daß ab ca 4500 oder 4800 RPM eine Portion Benzin dazu gegeben wird.(wegen der preiswerten Kosten für die VSI habe ich damals nicht auf die Verwendung der braunen bestanden, die Argumentation des Umrüsters schien mir kompetent und schlüssig und hat sich in der Praxis bestätigt).
Von @klaus kam der Rat, die Filter spätestens nach 40.000 km zu tauschen, da hat er wohl recht.

@phil23 . http://www.prinsautogas.com/view_attachment/366/360_1270000.pdf. Da ich in deinem Avatar nicht ersehe, um welches Modell es geht, hilft dies vielleicht doch weiter?
Gruß
PG2
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche leider etwas für den B235E Motor (hätte ich mal dazu schreiben sollen), das pdf ist für den B207. Trotzdem Danke.
 
Wenn ich das richtig erinnere, ist - wegen desselben Problems ("zubeißen") - die Anlage so eingestellt, daß ab ca 4500 oder 4800 RPM eine Portion Benzin dazu gegeben wird.(wegen der preiswerten Kosten für die VSI habe ich damals nicht auf die Verwendung der braunen bestanden, die Argumentation des Umrüsters schien mir kompetent und schlüssig und hat sich in der Praxis bestätigt).
Von @klaus kam der Rat, die Filter spätestens nach 40.000 km zu tauschen, da hat er wohl recht.
.
Mit einer Benzinzugabe bei Volllast ("beißen") passt es natürlich. Das geht aber glaube ich nur bei der VSI 2.

Und Filter sollte man definitiv alle 40 tkm tauschen, das ist aber unter erfahrenen LPG Fahrern bekannt.
 
Suche leider etwas für den B235E Motor (hätte ich mal dazu schreiben sollen), das pdf ist für den B207. Trotzdem Danke.
170 PS?


Hallo,

im Prinzip läuft die Anlage, sie schaltet nur relativ früh um. Ist für den Verbrauch von Benzin ganz nett, ich befürchte nur, dass auch noch andere Parameter geändert wurden.
Hat jemand zufällig auch eine VSI 1 Anlage von Prins mit gelben Injektoren verbaut und könnte mir seinen Parametersatz zum Vergleich zur Verfügung stellen.
Lt. Vorbesitzer kommt ganz selten mal ein CE Fehler, wenn man auf Gas fährt, ggf. mit fast leerem Tank. Ist bisher nicht aufgetreten, muss ich mir dann anschauen, wenn es soweit ist.
LAMB im SID im warmen Leerlauf ändert sich nicht wesentlich bei Umschaltung auf Benzin, das sieht schon mal gut aus. Unter Last werde ich es mir die nächsten Tage anschauen.

Ich kann mal bei meiner VSI 1 sehen, wie die Parameter sind. Ist allerdings ein FPT.
 
es eilt nicht, muss sowieso erstmal die Leckage am Kühlmittelanschluss beseitigen, ggf. wird der ganze Verdampfer gleich überholt, wenns Kühlwasser schon mal abgelassen ist.
 
es eilt nicht, muss sowieso erstmal die Leckage am Kühlmittelanschluss beseitigen, ggf. wird der ganze Verdampfer gleich überholt, wenns Kühlwasser schon mal abgelassen ist.
Erinnere mich daran, kann gut sein, dass mir das sonst untergeht...
 
Hast du evtl. noch Tips zur Verbindung zur Prins? Kabel ist da, FTDI Treiber installiert. Es gibt aber keine Kommunikation. 12V liegen am Stecker an, an den beiden RX TX Kanälen 3V (ohne es jetzt mit einem Oszilloskop zu prüfen).
 
Welche Software nutzt du denn?
 
Ich kann mal bei meiner VSI 1 sehen, wie die Parameter sind. Ist allerdings ein FPT.
konntest du inzwischen nachschauen?
Hier meine Parameter.
Habe jetzt mal die Lambdaregelung gegenüber dem Saugrohrdruck dargestellt, zu hohen Saugrohrdrücken muss er leider relativ stark in Richtung 20% nachregeln. Da der Leerlauf und der Rest bis 0 bar, relativ Saugrohrdruck passt, können die Parameter nicht so falsch sein.
Als nächstes müsste ich den Gasdruck während der Fahrt mitloggen, das Kabel ist aber gerade nicht vor Ort.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 21
  • 2.JPG
    2.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 21
  • 3.JPG
    3.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 21
  • 4.JPG
    4.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 21
  • 5.JPG
    5.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 20
  • lamba_pinlet2.JPG
    lamba_pinlet2.JPG
    49 KB · Aufrufe: 21
konntest du inzwischen nachschauen?
Hier meine Parameter.
Habe jetzt mal die Lambdaregelung gegenüber dem Saugrohrdruck dargestellt, zu hohen Saugrohrdrücken muss er leider relativ stark in Richtung 20% nachregeln. Da der Leerlauf und der Rest bis 0 bar, relativ Saugrohrdruck passt, können die Parameter nicht so falsch sein.
Als nächstes müsste ich den Gasdruck während der Fahrt mitloggen, das Kabel ist aber gerade nicht vor Ort.
Ich kann frühestens in ca. 1 Woche nachsehen und die Werte auslesen.

Hatte das völlig vergessen....
 
Nachtrag zur fehlenden Verbindung: das Kabel war defekt.

Nach weiterem Einlesen vermute ich inzwischen, dass die Anlage als Sauganlage konfiguriert wurde und damit im Überdruckbereich zuviel Gasmenge abzieht, was die Lambdaregelung wieder ausgleichen will/muss.
Firmware ist s211t, Auslesesoftware 2.5.1. Leider kann ich damit den Parameter "System" nicht sehen, weiß aber nicht, ob es an der Auslesesoftware oder der Firmware des Steuergerätes liegt.
MAP Kit ist keins verbaut, das deutet auf normale Konfiguration hin. Das könnte man aber vermutlich durch Anzapfen des originalen Saab Drucksensorausgangs im Saugrohr nachrüsten.
@ turbo9000 (oder sollte sich jemand anderes angesprochen fühlen) : kannst du den Parameter "System" auslesen (mit welcher Auslesesoftware, welche Steuergeräte Software)?
 
Zurück
Oben