Panne in Kroatien

Na ja, der Ersatz der Pumpe (die ja als Fehlerquelle genannt wurde) hätte schon geholfen

Warum reinigst Du den Tank nicht (geht mach Ausbau der Pumpe recht einfach von oben) und ersetzt dann die Pumpe?
Das ist innerhalb von einer Stunde erledigt.

Zunächst war mal der viele Dreck als mögliche Ursache im Vordergund. Ausserdem hatte ich nur 3 Tage vor Ort Zeit. Das ist mir alles zu knapp. Na ,und ob die Pumpe jetzt die wirkliche Ursache ist muß sich auch erst bestätigen. Dann noch das Verständigungsproblem.. Auf gut Glück nach Haus Fahren wollte ich dann auch nicht. :-)
Abschleppen ist da doch besser.

Bezüglich des tanksäubern: Hätte nicht gedacht das das so schnell geht. Ich muß für solche Aktionen ja in eine Mietwerkstatt. Kann ich in der T-Garage nicht machen. (zu gefährlich). Ich bin davon ausgegangen das der Tank für eine gründliche Reinigung raus muß. Deswegen wollte ich mir einen zweiten kaufen den ich dann in Ruhe zuhause vorbereiten kann.

Aber danke für den Hinweis. ggf versuch ich es mal zuerst so.

Viele Grüße
Frank
 
Ich hab mir jetzt hier im Forum die verschiedenen Beiträge zu den verschiedenen Benzinpumpensystemen durchgelesen. Vereinzelt kam der Hinweis das System ohne Vorförderpumpe, welches in den frühen 900 verbaut wurden, einen Schwachpunkt bei schneller Kurven Fahrt hat. Habe ich bei mir auch verbaut.
Da ich nun damit begonnen habe an Fahrveranstaltungen für klassische Fahrzeuge teilzunehmen und auch viel den Alpen unterwegs bin, interessiert mich das.
Ich habe auch gelesen das einige von euch mit ihren Autos Motorsport betreiben. Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen?
Würde mich über eure Tips freuen, da ja nun an meinem Tank die Reparatur ansteht.

Viele Grüße
Frank
 
Fahre den TU16 einfach mit dem jetzt verbauten Pumpentyp weiter.
 
Vereinzelt kam der Hinweis das System ohne Vorförderpumpe, welches in den frühen 900 verbaut wurden, einen Schwachpunkt bei schneller Kurven Fahrt hat. Habe ich bei mir auch verbaut.
Glaube kaum, dass Du eine Pumpe verbaut hast, wie sie 'frühe' 900er hatten. Die beim TU16 ab '90 (?) verbaute Pumpe ist, solange sie lebt, meines Erachtens die beste Variante. Also, wie Klaus schon sagte.
 
Ahh, sorry. War vom Auto aus dem Profil ausgegangen.
 
Neuer Tank und Verkabelung würd mich gar nicht stören. Mich interessiert jedoch sehr ob ich dann wirklich eine robuste Lösung hab.
Bzw. ob das alte Fördersystem nachweislich den oben benannten Schwachpunkt hat.
Andernfalls lohnt der Aufwand nicht,ganz eurer Meinung.
VG
Frank

PS
Es gibt auch die Ausführung BOSCH Pumpe mit Vorförderpumpe. Braucht man dann auch einen anderen Tank?
 
Ich würde einfach das bestehende System wieder herrichten und alles reinigen. Dann funktioniert das wieder lange Jahre problemlos.
 
Liebe Saab Gemeinschaft,
nachdem ich mir alle Ersatzteile die so brauchen könnte besorgt hatte, habe ich nun vor ein paar Tagen die Reparatur am Tank / Fördereinheit in angriff genommen.
Vorgefunden habe ich improvisierte Lösung. Ich vermute der Vorbesitzer hatte auch die bekannten Probleme die passenden Ersatztiele zu bekommen.
Die Pumpe war vom Durchmesser zu klein. Er hat dann mit dicken Moosgummischläuchen Adapter gebaut. Auch das Ansauggehäuse/Sieb hat er so befestigt. Letzdenendes sie die Moosgummischläuche aber eingerissen und das Ansauggehäuse ist dann unten in die Wanne gefallen.
Da der Tank innen auch sehr dreckig war, hat die Pumpe dann Schmutz angesaugt... ein paar Photos hab ich auch.
Glücklicherweise konnte ich noch den Gummiadapter als Originalteil (Kostenpunkt 45€, autsch das tat ein bisschen weh) auftreiben. Ich hoffe der hält, und zersetzt sich nicht, wie hier schon einige male berichtet. Die Pumpe ist die Universalpumpe von Bosch die hier im Forum auch schon mal inkl. Teilenummer genannt wurde.( Hab ich für 78€ erstanden) Sie passt gut. Jetzt die der technische Aufbau wieder wie ursprünglich.
Im Tank selbst waren so schwarze, kristallartige Krümel. Keine Ahnung was das sein könnte.
Den Tank hab ich dann so weit wie möglich von innen ausgeputzt. Bin nur knapp bis zur Einfüllöffnung gekommen. (Photo anbei).
Den Filter hab ich auch getauscht. Zur Abdichtung der Verschraubungen an der Pumpe und auch am Filter habe ich die Dichtringe mit Gummiwulst verwendet. Die dichten sehr gut ab. Vor allem braucht man die Verschraubungen lange nicht so fest anziehen wie bei den Kupferringen. Ich finde das sehr vorteilhaft.

Viele Grüße
Frank

PS.
Bin mal gespannt ob die Konstruktion jetzt immer gut ansaugt. Die Lösung mit dem offenen Bottich der einfach nur vom Gummiadapter in Position gehalten wird, wird bestimmt ständig vom schaukelnden Benzin hin und her gedrückt.
 

Anhänge

  • WP_20180714_13_02_39_Pro[1].jpg
    WP_20180714_13_02_39_Pro[1].jpg
    327,5 KB · Aufrufe: 93
  • WP_20180714_13_02_44_Pro[1].jpg
    WP_20180714_13_02_44_Pro[1].jpg
    357,3 KB · Aufrufe: 92
  • WP_20180714_13_05_32_Pro[1].jpg
    WP_20180714_13_05_32_Pro[1].jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 91
  • WP_20180714_14_15_45_Pro[1].jpg
    WP_20180714_14_15_45_Pro[1].jpg
    329,6 KB · Aufrufe: 91
  • WP_20180714_14_15_22_Pro[1].jpg
    WP_20180714_14_15_22_Pro[1].jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 90
  • WP_20180714_13_03_00_Pro[1].jpg
    WP_20180714_13_03_00_Pro[1].jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 90
Hier noch ein kleiner Nachtrag.
Ich mir die Pumpe angesehen. Sie hat im Ansaugrohr ein sehr feinmaschieges Topfsieg. Es kann also überhaupt kein grober Schmutz in die Pumpe gelangen.
Was ist also der Grund für den Ausfall? Das Sieb hatte sich ziemlich mit ganz feinen Fasern zugesetzt, obwohl es noch etwas Durchlass hatte. Wenn sich jetzt noch die Schmutz Körner reinsaugen kommt nicht mehr genug Kraftstoff durch. Aber kann dadurch die Pumpe kaputt gehen? Finde die Erkenntnis ganz interssant, denn das könnte ja bedeuten das ggf. die Reinigung des Siebes in der Pumpe den Fehler beheben kann. Dazu bräuchte mal jedoch Erfahrungswerte.
Vielleicht ist für den einen oder anderen von euch die Info ja hilfreich.

Viele Grüße
Frank
 
Interessanter Punkt. Ja, Verschmutzung im Tank an sich ist ein deutlich vernachlässigtes Thema. Das nimmt teilweise - wie bei meiner No.5 - fast unglaubliche Züge an. Da waren es Verwirbellungen von Altteilen, welche die Benzinversorgung gestört haben. Wurde erst als Letztes in der Check-Liste diagnostiziert. Nach Reinigung war dann alles unproblematisch. Insbesondere bei deutlich modifizierten Motoren ein richtiges Kriterium, da der ungehinderte Kraftstofffluss eine entscheidende Rolle in der Leistungsentfaltung spielt...
 
Zurück
Oben