Es muß nicht die Zündkassette selber defekt sein. (wobei die Fehlercodes direkt auf die Kassette hinweisen)
Bevor ich die Kassette erneuern würde, wäre eine Sichtprüfung der Stecker und Kabel sinnvoll.
Eventuell kann ein bißchen Kontaktspray den Fehler beheben oder eine zu stramm gezogene Kabel-Strapse über die Jahrzehnte ein Kabel geschädigt haben.
Da reicht ein etwas verringerter Kabel-Querschnitt, um die Widerstandswerte zu verändern...oder etwas Korrosion am Stecker...um diese Fehler auszulösen.
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Da eine andere Kassette keine Veränderung gebracht hat, wäre ich eher bei den Kabeln und dem Steuergerätstecker, wie bei einer defekten Kassette.
(wobei ich natürlich nicht weiß, wo die Tausch-Teile herkommen)
Stammt die Kassette aus einem Fahrzeug ohne Fehler, dann wird meine Fern-Diagnose noch bekräftigt.
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Wenn die Federn von selbst herausfallen, ist ein mechanisches Problem.
Aber bei einer fest verschraubten Zündkassette sind die Federn zwischen Zündspule und Kerze auch fest im Sitz.
Wenn die Federn allerdings Rost angesetzt haben, dann könnte dies auch schon für einen erhöhten Widerstand sorgen...und demnach auch für die Fehlereinträge und CE.
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Diagnose per Tester ist der erste Schritt.
Der zweite Schritt ist die Interpretation und Analyse der Fehlercodes.
Und da hapert es schon selbst bei den Werkstätten an der Erfahrung. Wer nur ein Fahrzeug selber besitzt und einmal diesen Fehler hat, kann sich dumm und duselig suchen.
Hat man diesen Fehler aber häufiger...weil es ein paar hundert Fahrzeuge im Kundenstamm gibt...sieht die Erfahrung etwas anders aus.
Ist es aber ein junger Mitarbeiter...der kann diesen Erfahrungsschatz nicht haben.
Unsere Fahrzeuge sind langsam 20-30 Jahre alt oder älter.
Ein Mechanikus, der sich mit der damaligen Technik und Elektrik auskennen kann, muß quasi mindestens 30 Jahre alt sein und einen ollen Gesellen gehabt haben, der sein Wissen weitergegeben hat, oder der olle Geselle ist noch vorhanden. Dann steht der aber kurz vorm Renten-Alter.
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Wenn hier die Tester-Fehlercodes präziese und komplett angegeben werden...kann man dies auch interpretieren.
Wird aber ein zusätzlicher Fehlercode unterschlagen, dann ist eine Ferndiagnose nicht möglich.
(ich würde bei solchen Zündfehlern auch Fehler in der eigentlichen Einspritzung, bzw. Lambda-Werten vermuten/erwarten)
Da aber der Luftmassenmesser und das Steuergerät ein gewisses Kennfeld bedienen und erwarten, kann es hart an der Grenze sein und trotzdem noch passend...aber der Motor trotzdem zu mager laufen und es kommt zu Fehlzünungen. Die bemerkt der Fahrer nicht...werden aber detektiert.
Da kann auch ein Luftschlauch im Ansaug undicht sein!!!
Eine Kleinigkeit sorgt für Fehler-Einträge...und der Laie mit Tester macht die teure Tausch-Orgie.
(oder die Werkstatt sorgt für genügend Umsatz)
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Fehler auslesen...und Werte lesen...dann kann man eher eine sichere Diagnose stellen.
Und das kann nicht nur der Tech2, sondern auch ein Bosch oder Gutmann-Tester, die in freien Werkstätten vorhanden sind.
Man muß nicht unbedingt in eine ehemalige SAAB-Bude, um vernünftig beraten zu werden.
(aber dies sollte inzwischen bekannt sein)
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Ein Meister-Titel und 24 Jahre alt...der Meister ist fit und kann alle möglichen Tester bedienen.
Der braucht aber 50 Jahre Berufserfahrung, um alles zu kennen und abzudecken.
Da muß man auch mal Abstriche machen...und in Foren suchen.
Und da treffen User und Meister gelegentlich auch zusammen.
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Es gibt keine doofen Fragen....zumindest kenne ich immer eine Antwort.
Aber es gibt doofe User...und da bin ich auch noch schmerzfrei...aber da kommt die Antwort später....oder nicht.