Motor .- P1312 und P1334

Registriert
18. Feb. 2012
Beiträge
38
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Das Thema wurde hier zwar schon ausführlich besprochen habe aber noch keine Lösung für das Problem.
Mit CE in Werkstatt gefahren. Auto fährt ganz normal. Zündkerzen gewechselt. Ngk
Bcpr6es-11. Fehler gelöscht. 300km problemlos gefahren wieder CE. Fehler gelöscht.
Gebrauchte zündbox eingebaut 300km ohne Probleme gefahren und jetzt wieder CE.
Woran könnte das noch liegen?
Wäre dankbar für eure Hilfe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
bei mir war es die zündkassette. ich habe sie mal rausgenommen und komplett aufgeschraubt.
dabei fiel mir aus dem 3. "rohr" schon die feder raus.
Kassette komplett aufgeschraubt und gesehen, dass alle Federn unterschiedlich tief in den Röhrchen steckten.
federn nachjustiert, dass die alle kontakt zu den spulen haben, seitdem kein p1312 und p1334 mehr
 
Es muß nicht die Zündkassette selber defekt sein. (wobei die Fehlercodes direkt auf die Kassette hinweisen)
Bevor ich die Kassette erneuern würde, wäre eine Sichtprüfung der Stecker und Kabel sinnvoll.
Eventuell kann ein bißchen Kontaktspray den Fehler beheben oder eine zu stramm gezogene Kabel-Strapse über die Jahrzehnte ein Kabel geschädigt haben.
Da reicht ein etwas verringerter Kabel-Querschnitt, um die Widerstandswerte zu verändern...oder etwas Korrosion am Stecker...um diese Fehler auszulösen.
...
Da eine andere Kassette keine Veränderung gebracht hat, wäre ich eher bei den Kabeln und dem Steuergerätstecker, wie bei einer defekten Kassette.
(wobei ich natürlich nicht weiß, wo die Tausch-Teile herkommen)
Stammt die Kassette aus einem Fahrzeug ohne Fehler, dann wird meine Fern-Diagnose noch bekräftigt.
...
Wenn die Federn von selbst herausfallen, ist ein mechanisches Problem. :smile:
Aber bei einer fest verschraubten Zündkassette sind die Federn zwischen Zündspule und Kerze auch fest im Sitz.
Wenn die Federn allerdings Rost angesetzt haben, dann könnte dies auch schon für einen erhöhten Widerstand sorgen...und demnach auch für die Fehlereinträge und CE.
...
Diagnose per Tester ist der erste Schritt.
Der zweite Schritt ist die Interpretation und Analyse der Fehlercodes.
Und da hapert es schon selbst bei den Werkstätten an der Erfahrung. Wer nur ein Fahrzeug selber besitzt und einmal diesen Fehler hat, kann sich dumm und duselig suchen.
Hat man diesen Fehler aber häufiger...weil es ein paar hundert Fahrzeuge im Kundenstamm gibt...sieht die Erfahrung etwas anders aus.
Ist es aber ein junger Mitarbeiter...der kann diesen Erfahrungsschatz nicht haben.
Unsere Fahrzeuge sind langsam 20-30 Jahre alt oder älter.
Ein Mechanikus, der sich mit der damaligen Technik und Elektrik auskennen kann, muß quasi mindestens 30 Jahre alt sein und einen ollen Gesellen gehabt haben, der sein Wissen weitergegeben hat, oder der olle Geselle ist noch vorhanden. Dann steht der aber kurz vorm Renten-Alter.
.....
Wenn hier die Tester-Fehlercodes präziese und komplett angegeben werden...kann man dies auch interpretieren.
Wird aber ein zusätzlicher Fehlercode unterschlagen, dann ist eine Ferndiagnose nicht möglich.
(ich würde bei solchen Zündfehlern auch Fehler in der eigentlichen Einspritzung, bzw. Lambda-Werten vermuten/erwarten)
Da aber der Luftmassenmesser und das Steuergerät ein gewisses Kennfeld bedienen und erwarten, kann es hart an der Grenze sein und trotzdem noch passend...aber der Motor trotzdem zu mager laufen und es kommt zu Fehlzünungen. Die bemerkt der Fahrer nicht...werden aber detektiert.

Da kann auch ein Luftschlauch im Ansaug undicht sein!!!
Eine Kleinigkeit sorgt für Fehler-Einträge...und der Laie mit Tester macht die teure Tausch-Orgie.
(oder die Werkstatt sorgt für genügend Umsatz)
...
Fehler auslesen...und Werte lesen...dann kann man eher eine sichere Diagnose stellen.
Und das kann nicht nur der Tech2, sondern auch ein Bosch oder Gutmann-Tester, die in freien Werkstätten vorhanden sind.
Man muß nicht unbedingt in eine ehemalige SAAB-Bude, um vernünftig beraten zu werden.
(aber dies sollte inzwischen bekannt sein)
...
Ein Meister-Titel und 24 Jahre alt...der Meister ist fit und kann alle möglichen Tester bedienen.
Der braucht aber 50 Jahre Berufserfahrung, um alles zu kennen und abzudecken.
Da muß man auch mal Abstriche machen...und in Foren suchen. :biggrin:
Und da treffen User und Meister gelegentlich auch zusammen.

....................................................
Es gibt keine doofen Fragen....zumindest kenne ich immer eine Antwort.
Aber es gibt doofe User...und da bin ich auch noch schmerzfrei...aber da kommt die Antwort später....oder nicht.
 
Vielen Dank für die Antworten. Werde mich am Wochenende dann mal auf die Suche machen
Lg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
169ad3a0f60fbc846758293785d93a85.jpg


Kann dieser kleine Riss was damit zutun haben? Die Federn innen sahen Gut aus



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sind nicht alle da gerissen, zumindest nach etwas Laufzeit?
Also eher nein.
 
169ad3a0f60fbc846758293785d93a85.jpg


Kann dieser kleine Riss was damit zutun haben? Die Federn innen sahen Gut aus



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
schraub doch die Plastikabdeckung einfach mal ab und schau Dir die darunterliegende Vergussmasse an. Wenn es da "stink" oder ein Riss bzw. Aufblähungen zu sehen sind würde ich die Kassette tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
c6f7dc64215eb69699de9193f2776f6d.jpg

So sieht das aus. Weiß aber nicht wie eine neue aussieht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Schäden sind offensichtlich...es ist die Kassette und nicht ein Kabel oder Stecker.
...
Manchmal schlägt auch eine Zündspule durch die isolierende Verguss-Masse und sorgt für stinkendem Abgang der Zündkassette.
Kenne ich aber ehrlich gesagt nur von den roten DI-Kassetten. Die rauchten förmlich ab.
Seltener gab es den Fehler in der Klopf-Sensorik. Nur noch Grundladedruck und nur noch 50% Leistung...wenn überhaupt.

Die schwarzen Kassetten sterben still und heimlich. Da springt morgens der Motor nicht mehr an...und kein Schwein weiß, warum.
(hat ja noch bis gestern gelaufen...die blöde Kiste)
Da hat dann die Stau-Hitze den Rest gegeben.
Ist doof, wenn man morgens wegfahren möchte und die Karre will nicht.
Passiert aber mit jedem Fahrzeug irgendwann, daß sie bei Benutzung nicht will. Da reicht eine zusammengebrochene Batterie, um nicht mehr zu funktionieren.
Technik/Elektronik geht irgendwann kaputt.
Ich habe 3 defekte PC und 2 defekte Laptops zuhause.
Da regt sich niemand drüber auf, wenn die Biester nach 4-5 Jahren den Geist aufgeben.
(aber damit möchte man ja auch nicht morgens losfahren...ausser im home-office.)
 
Hallo Männer, aus gegebener Veranlassung:
P1312 u. P1334 taucht wenn ich es will auf. (untertourig a. Berg Gas geben)

Meine DI zeigt ein „Muster“ was ich hier im Forum noch nicht gesehen habe, gehört das so? Siehe Foto.

903 Bj. 02/2002 T7 195Tkm
Richtige Kerzen sind 2Tkm alt, Federn sind rostfrei u. a. Spannung, keine Risse i. d Kassette erkennbar. Kein erhöhter Verbrauch, kein stottern vom Motor, Autowagen springt top an, keine Zündaussetzer aber im 5. Gang im Elbtunnel Gas geben bei 70km/h CE an.
 

Anhänge

  • DB83C8F8-67F6-4ED0-982D-E3E0A2653448.jpeg
    DB83C8F8-67F6-4ED0-982D-E3E0A2653448.jpeg
    86,7 KB · Aufrufe: 48
  • 48EBF0B0-B6F3-495C-A094-B926CD420F5E.jpeg
    48EBF0B0-B6F3-495C-A094-B926CD420F5E.jpeg
    86,3 KB · Aufrufe: 41
  • B00B9BEA-E973-4CF3-90EB-D604636B6D15.jpeg
    B00B9BEA-E973-4CF3-90EB-D604636B6D15.jpeg
    332,3 KB · Aufrufe: 45
  • 908E1379-9A0C-4F82-BD87-F7489D9CEEAD.jpeg
    908E1379-9A0C-4F82-BD87-F7489D9CEEAD.jpeg
    241,4 KB · Aufrufe: 43
  • 99DE1C6C-2360-40B7-B47A-A90B863D50A4.jpeg
    99DE1C6C-2360-40B7-B47A-A90B863D50A4.jpeg
    209,9 KB · Aufrufe: 42
@W-immer Diese Fehlercodes P1312 und P1334 deuten auf die Zündkassette.
Welche Kassette wurde verbaut, wer ist der Hersteller?
Es gibt da Ersatzeile die nicht taugen.
...
da es aber keine Probleme gibt, während der Fahrt, man absolut nichts merkt, keine Fehlzündungen oder Ruckeln bei Beschleunigung, würde ich meine Füße stillhalten.
Weiter beobachten und abwarten.
Mein 9-5 macht auch gelegentlich die CE an. Meistens direkt nach dem Tanken.
Und nach 100 km geht sie auch wieder aus.
Und P1312 und P1334 sind dabei auch auslesbar.
Aber ich kann keine Ursache finden. Also bleibe ich entspannt und denke mir, Trionic ist vielleicht ein bißchen sehr sensibel.

P1312 und P1334 werdfen jedenfalls über die DI-Kassette ausgelöst.
Andere Sensoren oder Faktoren spielen dabei keine Rolle.
Kabelstecker könnten dabei eine Rolle spielen...aber meistens eine Kassette, die aus dem billigen Bereich des Aftermarket stammen.
Steuergerät ist möglich, aber eher unwahrscheinlich. Da gäbe es spürbare Fehl-Funktionen.
 
Die DI ist original Saab, der Aufkleber war jungfräulich an der Stirnseite verklebt.

Die erkennbare „Kruste“ deutet auf keinen Schaden hin? Die Stelle ist im Teilbereich erkennbar die andere Seite ist spiegelglatt!?
 
Habe mir erst jetzt die Fotos angesehen.
Sieht nicht gesund aus.
 
Diese Kruste findet man immer würde. Dürfte Schaum auf der Vergussmasse sein, der fest geworden ist, bevor die Bläschen geplatzt sind. Wenn kommt der Ärger von innen und dann gibt es Risse und aufgeplatzte Bauteile. Aber es muss sich hat nichts zu sehen sein.
 
Ich kenne rote Kassetten, die förmlich abgeraucht sind. Da brauchte ma nicht mehr großartig nach Ursachen suchen. Konnte man riechen und sehen.

Die schwarzen sind dabei anders. Die kokeln langsam und irgemdwann springt das Auto nicht mehr an.
T5 sterben gerne während der Fahrt...T7 still und leise.
So sind meine persönlichen Erfahrungen.
 
Zurück
Oben