P0101 + Servo defekt. DANKE

Registriert
04. Nov. 2019
Beiträge
91
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo,

nach stundenlanger Vollgasfahrt, Vollbremsung und einer Drehung um die eigene Achse, ging der Motor aus. Ich startete das Fahrzeug sofort wieder. Die Lenkung ging schwer, der Wagen hatte einen starken Leistungsverlust. Die MKL ging erst nach mehreren Km und Neustart an.
Die Servo hatte sehr viel Flüssigkeit durch den Deckel herausgedrückt.

Die Servoflüssigkeit habe ich aufgefüllt. Dennoch ist die Servo sehr schwergängig.
Der Wagen fährt ohne Hand am Steuer geradeaus ohne in eine Richtung zu ziehen.

Fehlerspeicher: P0101
Ich habe alle möglichen Zuluftuftschläuche überprüft.

Den LMM gereinigt.
Müsste ihn am besten mal mit jemandem tauschen, um diesen ausschließen zu können.
Es gibt ja noch andere Sensoren & Schalter.

Eine Rolle am Keilrippenriemen eiert und läuft nach abstellen des Motors etwas nach.

Habe am Kat 2Schrauben zur Downpipe abgerissen, wodurch etwas Abgase entweichen. Das wird ein Spaß.

Hat jemand sonst noch eine Idee, was ich überprüfen könnte?

Der Fehler P0101 lässt sich herauslöschen , wonach etwas mehr Leistung zu Verfügung steht.
Die MKL leuchtet nach wenigen Km und oder Motorneustart wieder.

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar.

Zur Werkstatt zu fahren kommt aus finanziellen Gründen nicht in Frage.
Ich werde am Donnerstag eine Hebebühne zur Verfügung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
P0101 deutet auf einen defekten Luftmassenmesser hin..........

Wenn die Servo Flüssigkeit rausdrückt ist der Simmerring der Servopumpe defekt, guck auch mal nach dem Ölstand im Motor..........

Gruß, Thomas
 
Das sieht ja nach ener ganzen Reihe von Baustellen aus...
Und die Beschreibungen sind nicht wirklich wegweisend - wie soll denn eine Rolle des Riemens nachlaufen, wenn der Motor steht (und der Riemen drauf ist)... !?
Und solange irgendwelche Hardware nicht in Ordnung ist (undichte Abgasrohre), würde ich mir um irgendwelche Fehlermeldungen erstmal keine Gedanken machen, sondern diese beheben...
 
Servo ist altbekannt. Nun wissen wir nicht wie leer dein Behälter war. Entlüften kan hier ggf. schon abhilfe schaffen. Ansonsten wie Thomas schon schrieb der WDR.
Aber immerhin scheint dir ja bei der Drehung nichts passiert zu sein:biggrin:
 
Wenn Du nur Servoöl nachgefüllt hast, kann die Servolenkung auch noch nicht richtig funktionieren.
Servoöl nachfüllen, den Motor starten und im Stand das Lenkrad mehrfach nach links - rechts bis zum Anschlag einschlagen.
Dann wieder Servoöl nachfüllen.
Das System entlüftet sich von selbst durch den Deckel.
 
Wenn Du nur Servoöl nachgefüllt hast, kann die Servolenkung auch noch nicht richtig funktionieren.
Servoöl nachfüllen, den Motor starten und im Stand das Lenkrad mehrfach nach links - rechts bis zum Anschlag einschlagen.
Dann wieder Servoöl nachfüllen.
Das System entlüftet sich von selbst durch den Deckel.
Ich würde als allererstes den offensichtlich nach Beschreibung des Users defekten Simmerring austauschen……

Gruß, Thomas
 
-Brose,
genau oder aber auf schläuche ect. vor dem LMM. Nach der Aktion hat er kein weiteres Öl mehr ausgedrückt, die Dichtung am Deckel war beschädigt. Der Motorölstand ist super (verbraucht kein Öl {musste noch nie nachkippen, aber tausche das Öl jährlich})
Habe den Simmering im Hinterkopf und tausche ihn evtl, falls ein Entlüften bei der Pumpe keine Abhilfe schafft.

-Patapaya,
sie schlittert einfach durch. man hört es mehr als dass man es sieht.

Nunja im Notlauf fährt er dank Drosselung nahezu garnicht. Selbst nach rauslöschung der Fehlermeldung hat er sehr wenig Leistung. Die undichtigkeit merkt man kaum und ist nur nebenbei erwähnt. Sie wird natürlich zeitnah behoben.

-Nil
Zum Glück nichts.
Hast du einen Link zum Entlüften? Oder kannst mir den Vorgang beschreiben?

Ich kenne es nur so, dass man den Wagen vorne aufbockt und die Lenkung bei geöffnetem Deckel immer wieder bis zum Anschlag von links nach rechts dreht.
 
Geht auch im Stand ohne aufzubocken. Motor an und einige Male bis auf Anschlag nach links/ rechts lenken.
Wenn Du den WDR austauschen solltest, würde ich die anderen Dichtungen ( Flachdichtung, Dichtscheibe und O- Ringe) auch neu machen. Bei mir war es damals z.B. nur die Dichtscheibe der Leitung. Kostenpunkt für alle Dichtungen oem ca. 40 Euro.
 
Hallo, habe erneut ausgelesen.
Der Wagen hat wieder deutlich mehr Leistung, leider brennt die Lampe noch.

P0101 P0102 LMM habe ich gewechselt, wonach diese Fehler verschwunden sind.

Nun sind P0498, P0452 und wohl daraus resultierend P300 hinterlegt.

Ich bedanke mich für Hinweise.
 
Das Fahrzeug springt an, die Drehzahl geht auf ein Minimum herunter und geht aus.
Gebe ich anfangs Gas, so bleibt er an. Ich habe nur 1x gehört wie die Benzinpumpe nach dem Start ordentlich Luft angesogen hat. Ist ein unverwechselbares Geräusch.

Berg auf nimmt die Leistung sporadisch so stark ab, dass ich im 1Gang fahren muss.

Bei jeder Steigung verstärkt sich das Problem

Die Sicherungen sind alle in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Springt er nach längerer Standzeit sofort an oder muss er eine Weile Orgeln? Wenn du die Zündung an und wieder aus machst etwas wartest hast du dann noch Druck in der Leitung? Wird es besser wenn du den Tankdeckel lockerst? Hört sich nach Kraftstoffmangel an. Hast du die Probleme auch wenn vollgetankt ist?

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Meistens muss ich etwas länger drehen oder 2x zünden.

Ich glaube ja.
Subjektiv wird es nach einem aus/an besser wenn er auf der Strecke rummuckt.

Mit dem Tankdeckel lockern überprüfe ich nochmal, bin mir nicht sicher.


Tatsächlich hatte ich ihn erst randvoll getankt als das Problem begann. Mittlerweile halb leer.
 
Dann teste das mal mit dem Tankdeckel und überprüfe den Druck der Kraftstoffleitung am Motor

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Stoppel. Ich habe es probiert und keine signifikante Verbesserung festgestellt.

Mittlerweile habe ich das Fahrzeug zu einem Freund und Werkstattbesitzer in Polen gebracht. Die fast 700km bin ich zwischen 60 und 130kmh gefahren.

Alle Zylinder zeigen lediglich um die 3Bar an.

Er vermutet folgendes:
- eine übersprungene Steuerkette (kürzlich getauscht)
- oder aber der Zylinderkopf könne hin sein

-verschlissene Kolbenringe +Kat
Wobei er letzteres überprüft hat und fast gänzlich ausschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 bar auf allen Zylindern ist definitiv ein Messfehler.
So kaputt können alle 4 unisono gar nicht sein und der Motor dürfte auch überhaupt nicht mehr laufen.
Und eine neu gemachte Steuerkette, die überspringt?…

Also irgendwer erzählt Dir da echt was vom Pferd…
 
Tatsächlich war die Steuerkette übersprungen lediglich die auslasswelle war verstellt, so dass Ventile etc. keinen Schaden genommen haben.

Ich habe ein paar mal durchbeschleunigt und er läuft wirklich super.
Fast.. nach ca 100km hat er nun Zündaussetzer. Es ruckt sporadisch richtig stark beim fahren. Bei Volllast ruckelts teilweise wie eine Meschinenpistole.

Leider ist er im Urlaub und ich fahre bald wieder nach Deutschland und kann ihn dann auslesen.

Der Fehler mit der Kraftstoffentlüftung wurde leider nicht behoben. Habe auch noch die gelben Zündspulen.
 
Kraftstofftank / Ventil / Druck(ausgleich) / masseschluss
P0498
P0452
 
Zurück
Oben