Motor .- P0100 und P1300

Registriert
11. Sep. 2006
Beiträge
124
Danke
22
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo liebe Saabisten,

mein Aero (MY02) läuft wie ein Sack Nüsse und geht dann im warmen Zustand aus. Zündaussetzer deutlich spürbar. Fehler P0100 und P1300
Bisher getauscht gegen Originalteile - ohne Besserung:
  • LMM
  • Drosselklappe
  • Zündkerzen
  • Zündkassette
  • alle Unterdruckschläuche
  • Lambda 1
  • Saugrohrsensor
  • zur Sicherheit KWS
Ein Kabel vom LMM zum Steuergerät hatte einen Widerstand von 80Ohm. Das Kabel wurde getauscht und der Widerstand liegt nun unter 1Ohm.

Hat noch jemand eine Idee außer Motorsteuergerät?

Vielen Dank für Euren Input :ciao:
 
Geht er warm unter Last oder im Standgas aus?
Wie läuft er ohne LMM (Stecker abgezogen)?
Funktioniert die Korrektursonde (Lambda2) noch richtig?
Kannst Du auslesen wie hoch die Kraftstoffadaption ist? (zul. Maximalwert 25% Abweichung)

PS: Steuergerät stromlos gemacht, also alle Adaptionen genullt?
 
Hi,

Geht er warm unter Last oder im Standgas aus? Sowohl als auch
Wie läuft er ohne LMM (Stecker abgezogen)? Keine Veränderung?!
Funktioniert die Korrektursonde (Lambda2) noch richtig? Ja, beide laufen
Kannst Du auslesen wie hoch die Kraftstoffadaption ist? (zul. Maximalwert 25% Abweichung) Leider nicht.

PS: Steuergerät stromlos gemacht, also alle Adaptionen genullt? per OBDII gelöscht, Batterie abgeklemmt, Sicherung 17 raus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ok, ich hatte im Hinterkopf, dass er über eine fehlerhafte Lambda 2 im Leerlauf zu stark abmagern könnte. Aber das isses dann wohl nicht.
Bei Problemen mit dem Spritdruck dürfte kalt und warm keinen Unterschied machen.

Der Unterschied zwischen kalt und warm besteht ja im wesentlichen darin, dass warm die Lambdaregelung zugeschaltet wird. Rein (elektro-) mechanisch kann es thermische Enflüsse geben, durch Wärmedehnung etc.

Kannst Du mal genauer beschreiben, wie das ist, wenn er unter Last ausgeht?
 
Im Stand: läuft extrem unrund und mit erhöhter Leerlaufdrehzahl (1300) von Anfang an. Beim Fahren starkes Ruckeln (Fehlzündungen) plus CE Leuchte. Und irgendwann nach wenigen KM geht er einfach aus. Springt gleich wieder an und es fängt von vorne an.
BTW. Bezinpumpe, Filter und BDR vor wenigen Monaten neue Markenware, danke für den Gedanken
 
Massestelle am Thermostatgehäuse reinigen.
Alle Luftschläuche prüfen.
 
Hi, Luftschläuche sind getauscht. Massepunkte gereinigt. Keine Besserung... schleppe die Diva jetzt zu einem Kumpel mit Bühne und schaue mir mal LLK und dessen Schläuche an :)
 
NTC und dessen Anschlüsse geprüft?
 
Zurück
Oben