Abgasanlage - Originalauspuff "pflegen"

Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
64
Danke
16
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Hallo,
ich habe aus dem Forum einen gebrauchten Saab 900 Originalauspuff in gutem Zustand erstanden. Ich wünsche mir, dass er noch ein möglichst langes Leben hat und schön (aber nicht zu laut) blubbert. Er kommt ans Cabrio und das wir nur in den Sommermonaten gefahren.
Kann ich etwas tun, damit er noch ein möglichst langes Leben hat?

Sonnige Grüße

Ulrich
 
Immer unter Temperatur halten :biggrin: Bei Taxifahrern, deren Wagen im 24h-Zyklus bewegt werden, halten Abgassanlagen schon mal 'ne halbe Million Kilometer ohne zu rosten... Okay: hielten früher... Inzwischen gehen die Fahrzeuge vorher kaputt... :biggrin:
 
ich habe aus dem Forum einen gebrauchten Saab 900 Originalauspuff in gutem Zustand erstanden. ...

Erstaunlich, denn die Teile werden seit Ende der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts nicht mehr produziert, hielten aber immerhin 6-8 Jahre.
 
Einen Auspuff "pflegt" man am ehesten damit, dass man keine Kurzstrecken fährt.
Ansonsten ist er eher als Verschleißteil zu betrachten.
 
Vielleicht könnte man parallel zum Saab Originalauspuff mittels temperaturgesteuerter Weiche einen Bosal Kurzstreckenauspuff installieren.
 
Ich pflege meine nach 5 bis max. 11 jährigen defekten (Original-Auslieferung <6 - max. 11 Jahre> oder Original-Ersatzteil- <max 5 -6 Jahre>) Auspüffe nicht mehr zu pflegen, sondern seit deutlich mehr als 10 Jahren durch Edelstahl ohne Pflege-Notstand ersetzt zu haben. Selbst geschenkt wäre mir der zusätzliche Aufwand des häufigeren Wechsels zu viel.

Anmerkung zum Vorschlag # 8: Gut gedacht, klappt aber nicht, da die o.g. Originaldämpfer eine Mischung aus Reflektions- (= Blech, lackierbar) und Absorptions- (= mit Glaswolle gestopft)-dämpfern sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Polski-Polmostrow billig kaufen, mit Bremsenreiniger entfetten und innen wie außen mit Zinkspray fluten.
 
Immer unter Temperatur halten :biggrin: Bei Taxifahrern, deren Wagen im 24h-Zyklus bewegt werden, halten Abgassanlagen schon mal 'ne halbe Million Kilometer ohne zu rosten... Okay: hielten früher... Inzwischen gehen die Fahrzeuge vorher kaputt... :biggrin:

Ja, Benz 123/124 "Wanderdüne" mit Saugdiesel sind aus diesem Gewerbe weitgehend verschwunden und wurden durch Skoda Oktavia + Toyotas ersetzt.
Die erste E-Klasse (mit den Froschaugen) hat die meisten Taxifahrer die Marke wechseln lassen.
 
Ida die o.g. Originaldämpfer eine Mischung aus Reflektions- (= Blech, lackierbar) und Absorptions- (= mit Glaswolle gestopft)-dämpfern sind.
Genau das macht die originalen so begehrenswert, wenn die Glaswolle ausgebrannt ist. Das dauert ungefähr 30.000 - 40.000 km.
 
Das sind Gebrauchsgegenstände! Die pflegt man nicht, die nutzt man einfach. Und, wenn die gar sind, kauft man sich einfach neue. Die Energie, um solche komischen Dinge zu erhalten ist einfach größer, als diese neu zu erwerben. Schont lieber Eure Nerven.
Frohe Pfingsten aus dem hohen Norden und liebe Grüße.
 
Man könnte dem Benzin (es ist doch ein Benziner, sonst geht das nicht) ein spezielles Auspuffkonservierungsmittel
auf Basis längstkettiger Kohlenwasserstoffe zugeben. Da sollte helfen.
Bei der Anwendung können auf längere Zeit Motorprobleme auftreten. Aber was macht man nicht alles für
einen langlebigen Auspuff...........
 
Vielen Dank für die viefältigen Anregungen!

Das sind Gebrauchsgegenstände! Die pflegt man nicht, die nutzt man einfach. Und, wenn die gar sind, kauft man sich einfach neue. Die Energie, um solche komischen Dinge zu erhalten ist einfach größer, als diese neu zu erwerben. Schont lieber Eure Nerven.
Frohe Pfingsten aus dem hohen Norden und liebe Grüße.

Das Problem ist ja, dass man keine "neuen" nach klassischer Bauart mehr kaufen kann und die Zuebhörschalldämpfer nicht mehr den schönen Blubbersound haben. Auch das mir bekannte Edelstahlangebot (möglichst mit ABE) hat mich nicht so überzeugt und 570 Euro sind halt schon eine Stange Kohle. Bei meinen anderen Fahrzeugen würde ich mir auch einfach einen neuen kaufen.
 
Das kann ich nur bestätigen. Noch mehr blubbern würde sicher die Rennleitung auf den Plan rufen.
Macht aber Spass
 
Der ursprüngliche Sound kann definitiv mit einer "Simons-Anlage" positiv übertroffen werden. Den "Bullen" ist das definitiv wurscht, insbesondere bei so zahmen 4-zylindrigen Anlagen. Kindergeburtstag bzgl. des Sounds...
 
Zurück
Oben