Abgasanlage - Original Saab Sport Auspuff

Dieses Thema im Forum "9-3 II" wurde erstellt von saabine933, 15 März 2019.

?

Verbauen? Oder aufheben?

  1. Verbauen und genießen

    91.7%
  2. Aufheben und Tee trinken

    8.3%
  1. saabine933
    Offline

    saabine933

    Dabei seit:
    2 Februar 2019
    Beiträge:
    8
    Danke:
    1
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    LPT
    7967068C-9883-4DA9-A609-C2F369CF1B61.png 3BD68022-6F2C-4316-A128-6289415685DE.png 8DDADA48-4B7D-4E3B-B567-6100EDD81DA4.png 1778FDAE-48E7-4455-82D3-95CBCBF192A2.png


    Hallo, ich habe den originalen Saab Sport Auspuff für den 9-3 II erworben.

    Da er ja nicht mehr erhältlich ist, wollte ich mal in die Runde fragen, was er denn ca. wert ist und ob es sich lohnt ihn aufzuheben ohne ihn zu verbauen. Er hat die gleiche Artikelnummer wie der originale Auspuff für den 1.8t/2.0t.

    OEM 12789690

    Gruß
    Zuletzt bearbeitet: 15 März 2019
  2. Baastroll
    Offline

    Baastroll Krümel

    Dabei seit:
    25 Dezember 2017
    Beiträge:
    2,558
    Danke:
    495
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    4712
    Turbo:
    weiß nicht
    Aufheben würde ich den nicht, da bei dem Auspuff bestimmt keine Wert-Steigerung/-Erhaltung vorhanden ist. Eine Hirschanlage bzw. neuproduzierte von Heuschmied werden immer interessanter sein.
  3. alpheios
    Offline

    alpheios

    Dabei seit:
    22 Januar 2010
    Beiträge:
    39
    Danke:
    9
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2002
    Habe den gerade bei ebay Kleinanzeigen entdeckt. Wenn es für mich nicht bedeuten würde, dass ich die Heckschürze modifizieren müsste und ich nen neuen Mittelschalldämpfer bräuchte, weil der jetzige mit dem Endschalldämpfer verschweißt ist, dann würde ich dir den abkaufen. :rolleyes:
  4. rachi
    Offline

    rachi

    Dabei seit:
    16 Oktober 2018
    Beiträge:
    160
    Danke:
    66
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Hi
    Ist kein Sportauspuff.. Sind ja nur blenden... Ich habe für 120€ einen gekauft mit 90cm oval blende (neu) .. Und der klingt wie original nur etwas tiefer..
    Lg
  5. rachi
    Offline

    rachi

    Dabei seit:
    16 Oktober 2018
    Beiträge:
    160
    Danke:
    66
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Ich habe meinen (killt mich bitte nicht) auch etwas beim freibrennen nachgeholfen
  6. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    33,777
    Danke:
    4,888
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Die Heckschürze muss modifiziert werden, der ESD wird dann mit einer Schelle befestigt nachdem der alte ESD abgetrennt worden ist……

    Gruß, Thomas
  7. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    17,970
    Danke:
    5,843
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Das muss ja nicht sein - den gut erhaltenen Mittelschalldämpfer kann man nach dem Abtrennen ja mit einer Schelle wieder mit dem neuen Endtopf verbinden, wie es für die Ersatzteile ja sowieso vorgesehen ist.
    Davon abgesehen fragt sich, ob der neue Topf so lange hält, wie der offenbar noch originale es tun wird. An meinem 9-5I waren beide erst nach 13 Jahren und 260 Tkm fällig.
    Zuletzt bearbeitet: 16 März 2019
  8. alpheios
    Offline

    alpheios

    Dabei seit:
    22 Januar 2010
    Beiträge:
    39
    Danke:
    9
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2002
    Stimmt, da habt ihr natürlich recht. Ist eine Überlegung wert. Schöner als mein nicht sichtbarer ESD ist er auf jeden Fall.

    Über die Qualität der offenbar noch originalen Anlage habe ich mich auch schon gewundert. Nach fast 17 Jahren und 132tkm sieht die immer noch top aus. Nur die Aufhängungen sind teilweise weggerostet und werden nächste Woche ersetzt.
  9. saabine933
    Offline

    saabine933

    Dabei seit:
    2 Februar 2019
    Beiträge:
    8
    Danke:
    1
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    LPT
    Das es kein Sportauspuff im eigentlichen Sinne ist, ist mir klar. Jedoch wird er von Saab so genannt und er hat auch einen anderen Aufbau als der Standard Endtopf.

    Habe jetzt meinen Mittelschalldämpfer ersetzt durch einen Meter Edelstahlrohr und dann den Endtopf dran. Klingt phänomenal und ist nicht mit dem "Sound" deines Endtopfes zu vergleichen.

    Hab für meinen 140€ gezahlt und es hat sich echt gelohnt.

    Viele Grüße
  10. rachi
    Offline

    rachi

    Dabei seit:
    16 Oktober 2018
    Beiträge:
    160
    Danke:
    66
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Wenn man Mittelschaldämpfer ersetzt wird er ziemlich gut klingen. Hast du vielleicht Probesound? Habe mein TÜV hinter mir :D wäre eine Überlegung wert
    Lg
  11. Fabi3112
    Offline

    Fabi3112

    Dabei seit:
    21 September 2013
    Beiträge:
    442
    Danke:
    43
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    Ich hatte genau so einen Auspuff, mehr Sound Fehlanzeige Preissteigerung No Way
    Hab den damals für 100€ erstanden...
    Verkauf ihn u d jemand erfreut sich drüber :-)
    Modifiziert werden muss zwar an der Heckschürze etwas aber es gibt auch extra Blenden die dann am Ausschnitt drauf kommen dann siehst aus wie Original
  12. saabine933
    Offline

    saabine933

    Dabei seit:
    2 Februar 2019
    Beiträge:
    8
    Danke:
    1
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    LPT
    Hab heute früh mal n Video vom Kaltstart gemacht. Vllt kommt die Tage noch ein weiteres.

    rachi sagt Danke.
  13. rachi
    Offline

    rachi

    Dabei seit:
    16 Oktober 2018
    Beiträge:
    160
    Danke:
    66
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Klingt saftig
    saabine933 sagt Danke.
  14. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    33,777
    Danke:
    4,888
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Wenn anstelle des MSD auch nur noch ein Rohr drunter ist, ist das wohl nicht verwunderlich, wer’s braucht……:rolleyes:……

    Für mich keine Lösung ……aber das soll jeder halten wie er mag……

    Gruß, Thomas
    Meki und Urbaner sagen Danke.
  15. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    17,970
    Danke:
    5,843
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Hört sich nach kaputtem Auspuff an - so würde ich nicht rumfahren mögen.
    Aber wie Thomas sagt - jeder wie er mag (und solange es einem bei einer Kontrolle nicht auf die Füße fällt).
    Meki und Urbaner sagen Danke.
  16. saabine933
    Offline

    saabine933

    Dabei seit:
    2 Februar 2019
    Beiträge:
    8
    Danke:
    1
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    LPT
    Also wenn das für dich nach kaputtem Auspuff klingt, nach was klingt dann das hier für dich? Nach Weltuntergang? Geschmäcker sind nun mal verschieden und es gibt eben auch Leute unter 30 die nen Saab fahren.



    Also bei manchen Kommentaren hier, frag ich mich, was ich hier überhaupt mache. Da will man nur seine Freude mit paar anderen Saabophilen teilen und wird entweder belehrend gemaßregelt oder schräg von der Seite angemacht.

    Kein Wunder dass, das Forum hier keinen so wirklich guten Ruf (mehr?) genießt.
  17. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    33,777
    Danke:
    4,888
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Freude teilen ist das eine, aber eine Belehrung oder Maßregelung kann ich hier nicht erkennen, von einer schrägen Anmache mal ganz zu schweigen……und um den Ruf des Forums braucht man sich wohl keine Gedanken zu machen, ich denke dabei sollten wir es belassen……

    Gruß, Thomas
    Chirsmgf, hugon, Meki und 3 andere sagen Danke.
  18. saabine933
    Offline

    saabine933

    Dabei seit:
    2 Februar 2019
    Beiträge:
    8
    Danke:
    1
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    LPT
    „wer’s braucht……:rolleyes:……“

    1. Es gibt einige Serienabgasanlagen, die hören sich lauter und aggressiver an. Bei dem Video handelt es sich wie beschrieben um einen Kaltstart. Das er da ein bisschen lauter ist sollte einem klar sein. Wenn er warm ist, klingt er fast wie Serie bei Leerlaufdrehzahl.

    2. Ich habe zwar noch nie gehört, dass man rumfahren mögen kann, aber wenn das geht, dann ist das bei mir definitiv der Fall.

    3. Was soll der Kommentar mit „bei der Kontrolle nicht auf den Boden fällt?“ Merkst du nicht,dass du dich lächerlich machst?

    Gruß
    Zuletzt bearbeitet: 18 März 2019
  19. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    17,970
    Danke:
    5,843
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Sorry, aber ich kann hier gerade nur einen erkennen, der miese Stimmung verbreitet! Und
    ? :redface:
    Das hast du überlesen:
    ?? Das war genau so gemeint und sollte genau solchen Diskussionen um "gefällt oder nicht" vorbeugen. Aber wenn man solche "Umbauten" hier stolz vorstellt, sollte man auch akzeptieren und vertragen können, dass das nicht überall Zustimmung findet.
    Und richtig lesen (und zitieren) sollte man - ich schrieb nicht:
    ...im Sinne von "Pfuscharbeit, die nicht lange hält", sondern:
    ...im Sinne von "einem (juristische) Probleme macht.
    Aber egal, auch das wäre dein Ding.
    Ich weiß jedenfalls, dass ich mich um deine Beiträge hier künftig nicht mehr sonderlich kümmern werde. Aber das scheint dir ja eh recht zu sein - ich kann damit gut leben. :hello:
    hansetroll, philjad, saabine933 und 2 andere sagen Danke.
  20. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    29,005
    Danke:
    4,382
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Lieber saabine933,
    ich denke, Du solltest hier erst einmal in aller Ruhe ankommen und Dir einen gewissen Überblick verschaffen, bevor Du hier mit irgendwelchen Wertungen anfängst.
    Irgendwo neu rein zu kommen, und sich dann gleich auf diese Weise 'Freunde' zu machen, dürfte nicht ganz so optimal sein.
    Dass damit die ABE Deines SAABs zweifellos erloschen sein dürfte, ist Dir doch hoffenlich klar, oder?
    Nein, ich bin alles andere, als ein Serien- und Originalitätsfetischist: Am 9000er Aero hatte ich eine 3" JT und sogar auf meinem, auch ansonsten leicht 'gepimpten', 900er CC fahre ich 'böse' 17"er.
    Und solange irgend etwas nicht (!) die ABE infrage stellt, lasse ich mir ggf. auch mal mit 'ner Eintragung ein paar Jährchen Zeit. Da kann einem am Ende ja nicht wirklich viel anbrennen. Aber ein Auto, das für jeden Bemützten, auch ohne jedwede Markenkenntnis, sofort als 'Fall' erkennbar ist, würde zumindest ich für meinen Teil nicht wirklich unterwegs sein wollen.
    Und ehrlich: Solche Dinge, wie einfach einen Dämpfer durch ein Rohr zu ersetzen, das überlassen wir doch lieber den Golf- und Dreier-Fraktionen. Ein SAAB hat das meines Erachtens jedenfalls nicht verdient.
    Franke67, Chirsmgf, Silver-Saab und 2 andere sagen Danke.