Orig. Saab Standheizung mit FB (7/95) aus CS in meinen Griffin (10/96)

jo, ich meine die (Wasser)Umwälzpumpe, sorry. Damit kann man bei warmen Motor den Innenraum warmhalten wenn man die Heizung nicht starten darf, z.B. an Tankstellen, in Tiefgaragen usw.. Lüftung: Richtig, man muss nur das Ausgangsignal der FB/Schaltuhr über einen Schalter wahlweise an die Heizung oder Pin3+Lüftermotorelais geben. Umluft wohl das falsche Wort, Frischluft ist wohl besser :smile:. Wendet man beides in Kombination an, dann kann man auch ohne laufende Heizung das Auto warmhalten ( über die Restwärme von Motor) und muss nicht die Zündung anhaben und kann das Auto auch verlassen.
 
Hmm, Martin, nun doch Standheizung? :rolleyes:

Vizilo
Du bist noch hier?

Ich habe das mit der Standheizung nicht aufgegeben. Alles war nur eine Preisfrage. Der Wagen ist fast fertig und die Kosten sind im Rahmen geblieben. Und dann habe ich das Angebot der gekauften Standheizung gelesen, die ich für den Preis nicht liegeblassen konnte. Und damit war diese ganz unerwartet noch machbar.
 
jo, ich meine die (Wasser)Umwälzpumpe, sorry. Damit kann man bei warmen Motor den Innenraum warmhalten wenn man die Heizung nicht starten darf, z.B. an Tankstellen, in Tiefgaragen usw.. Lüftung: Richtig, man muss nur das Ausgangsignal der FB/Schaltuhr über einen Schalter wahlweise an die Heizung oder Pin3+Lüftermotorelais geben. Umluft wohl das falsche Wort, Frischluft ist wohl besser :smile:. Wendet man beides in Kombination an, dann kann man auch ohne laufende Heizung das Auto warmhalten ( über die Restwärme von Motor) und muss nicht die Zündung anhaben und kann das Auto auch verlassen.
Tauscht Euch nur darüber aus, ich lese sehr interessiert mit.
 
Hallo, Ihr Standheizer,
meine Standheizung Thermo Top 9000 (Einbau bei Herstellung) ist tot:
kein grünes Licht, kein Anspringen durch Nah- oder Fernbedienung.
Wo ist die Standheizung angeschlossen, ich meine, welche Sicherung oder Relais ist normalerweise zuständig ?
 
Kein Pieps von der Heizung? Nicht mal der Versuch, zu starten? Für die Webasto-Standheizung gibt es einen eigenen Sicherungskasten hinten an der Spritzwand, meistens etwa mittig vom Fahrzeug angebracht. Darin befinden sich bis zu zwei Relais und ich meine 4 Sicherungen. Guck Dir die mal an... :smile:
 
Danke. Jetzt wo du es sagst, ist es mir auch wieder eingefallen. Die Sicherungen sind ok, aber wie prüfe ich ein Relais ohne ein zweites ?
 
Hallo,
habe bei meinem 9k auch vor kurzem eine Webasto aus 1991 verbaut. Als das Teil ankam ging auch nichts. Schuld war Oxidation an allen möglichen Stellen. Überprüfe die Sicherungen mit nem Durchgangsprüfer, entrüstet den Massepunkt und am Besten schaust du dir auch das Klemmbrett/ bzw. Die Stecker an der Heizung selbst an. Bei mir ging's nach intensiver Reinigung wieder ohne Probleme.
Das eine Relais ist für die Ansteuerung vom Gebläsemotor, das Andere fällt mir nichts zu ein.....

Viel Erfolg
David
 
Die Relais sind nur zuständig für den Lüfter, wenn also die Heizung nicht mal anspringt, dann musst Du wirklich auf die Suche nach schlechtem Kontakt irgendwo gehen... :redface:
 
Hallo, Ihr Standheizer,
meine Standheizung Thermo Top 9000 (Einbau bei Herstellung) ist tot:
kein grünes Licht, kein Anspringen durch Nah- oder Fernbedienung.
Wo ist die Standheizung angeschlossen, ich meine, welche Sicherung oder Relais ist normalerweise zuständig ?

Moin, ist ein Schaltplan für Dich noch interessant?
 
Zurück
Oben