Operation sleeper

Ja, manchmal passt tatsächlich auch eine 26er Nuss.

Anhang anzeigen 182967
Die Schraube von der Rolle muss ein Stück raus, die ist so lang nach innen, sonst geht der Spaner da nicht raus - aber das hast du inzwischen sicher schon gemacht...
Vielen Dank mit dem Hinweis auf die richtige Nussgrösse, ein Glück war der Kopf schon lose, da diese nicht in die Aussparung passt...

Also von der Seite eingefädelt und rausgeschraubt.

Die Schraube von der Rolle musste so nicht raus.

Endlich die Laufflächen gesehen, alles gut und gerade die Woessner Kolben bei MapTun für €500 inklu Versand bestellt. Bin gespannt was ich dann noch für Gebühren in der Schweiz zahlen muss. Normalerweise macht FedEx das dann gleich.
 
Es gibt keine Einkerbung. Das sind Ablagerungen bzw eben keine.
Endoskop?
Vollkommen richtig, da hat wahrscheinlich das E85 angefangen die Ölkruste aufzulösen...

Fotos kommen noch, habe heute die Handies vergessen...
 
Heute Turbolader ausgebaut und die Ölwanne abgenommen.
e4e51eea14eefeee3e766d2ce02bebda.jpg
60dfd398a738d7b30fdc0293ced27553.jpg
4961654abf32697b94a250dc195f3feb.jpg


Hier kann man mal sehen was @DL_SYS bezüglich des LLK anspricht:
717ec3c7a173ada3782bed515d28bee2.jpg
5d576d0d23de7743084a2f95b9a2541a.jpg


Da kam eine schöne Ladung Öl raus, ich lasse ihn jetzt austropfen und dann wird er gereinigt.
 
Was mir erst jetzt richtig dämmert, da müsste eigentlich Mitsubishi drauf stehen...

Da wurde im Ausland wohl doch ein bisschen mehr getauscht, oder hat der B235L doch einen Garrett verbaut?

Fragen über Fragen... :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir erst jetzt richtig dämmert, da müsste eigentlich Mitsubishi drauf stehen...
Jap. :biggrin:
B235L hat immer den Aero-Lader.
Läuft bei dir :tongue:

Du hast aber schon die richtige Kupplung und so drin gehabt oder hat da einfach mal wer eine komplett andere Antriebseinheit reingebraten? :hello:
 
Jap.
B235L hat immer den Aero-Lader.
Läuft bei dir :tongue:

Du hast aber schon die richtige Kupplung und so drin gehabt oder hat da einfach mal wer eine komplett andere Antriebseinheit reingebraten? :hello:

Wen der Motor raus ist, such ich mal die Kupplung im Automatikgetriebe... :top:

Dann wird man anhand der Motor Nummer wohl mehr in Erfahrung bringen können...
 
Ah, dachte irgendwie du hättest Schaltgetriebe. :smile:
 
Es scheint das beim Zusammenbau eine Dichtmasse verwendet wurde, ich kenne das eher ohne, was wäre richtig?

Und die Motornummer habe ich auch gefunden.
b40f48af6870907c324e17eba982ba44.jpg
7f8529d8dec4ffaf9d7b19bbd7338fba.jpg

Demnach ist es ein normaler B235E mit Automatik und Baujahr 2006...
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard von Arashi: 9 und 11 blades und Du?
Ja, leider auch. Muss schauen, ob 9 * 6+6 umzurüsten geht und was das neueste 11* 6+6 bedeuten würde.
Auf jeden Fall wäre 9* 6+6 die bessere Wahl für weniger Leistung obenraus, aber das bessere Spoolup, sprich Turbodieseleffekt untenrum gewesen. Man lernt ja immer im Zuge eines solchen Projekts. Eigentlich sollte man immer 2 Projekte der gleichen Art planen, fürs beste Ergebnis :)
Derzeit hab ich eh so viel Arbeit ( muss, 2 Kinder im Studium), dass ich die Projekte nur sukzessive abarbeiten kann. Seit heute hab ich dazu noch den kaltverformten Fiat 500 meiner ältesten auf dem Hof...
Anyway, Ophelia geht derzeit vor (wird in ein paar Tagen eisgestrahlt), aktuell mache ich das Coupe Tüv fertig und mit viel Zuversicht schaff ich den 9 5 Motor über den Winter, nebst Rostvorsorge für ihn und das Cabrio und der Bauantrag für die neue Garage muss ja auch fertig werden und das 96er Projekt hab ich noch gar nicht mal richtig aufgerissen und zugleich gehe ich mit schlimmen Umbaugedanken für Sören schwanger und hab noch einiges mit dem 9000 vor...:biggrin:
 
Ja, leider auch. Muss schauen, ob 9 * 6+6 umzurüsten geht und was das neueste 11* 6+6 bedeuten würde.
Auf jeden Fall wäre 9* 6+6 die bessere Wahl für weniger Leistung obenraus, aber das bessere Spoolup, sprich Turbodieseleffekt untenrum gewesen. Man lernt ja immer im Zuge eines solchen Projekts. Eigentlich sollte man immer 2 Projekte der gleichen Art planen, fürs beste Ergebnis :)

und hab noch einiges mit dem 9000 vor...

:top:

Bei mir passt das, ist ja der Reise VT 18.16...
 
@klawitter

Heute ein bisschen gedremelt und grob an den Turboladereinlass angepasst.

Selbstverständlich darauf aufgepasst, dass sich die Abgase dort nicht ausdehnen und dann wieder komprimiert werden.

Ich habe von einem Fall gelesen, da hat einer den Turboeinlass und den Krümmer in Größe der Dichtung geweitet, das könnte suboptimal für die Strömung sein.

d5941b344ad81254f9670ef3c3d85d56.jpg
d71c6fe37aea59db79cac4720503c408.jpg


Aus meiner subjektiven Sicht hat Zylinder 3 den geringsten Auslassquerschnitt im Krümmer:
3d0b8da417e27482200c924b33a097c8.jpg
e45ab33e36905e34b5f7ad73b9f328ba.jpg
03cf218271c88a3b2d50090fbf343cf6.jpg

Turboladereinlass:
f35b66689729c95365395dca27961a00.jpg

Aus dieser Perspektive sieht der Ausschnitt in der Dichtung kleiner aus als in der Realität:
80060e3be568e2618a76a707081fac3a.jpg


Obwohl ich ja eigentlich gern ein Aggromurkser war(bin), macht mir das dremeln richtig Spaß, wie Meditation... :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss nicht zu kontrollieren, ob der Krümmer plan ist - da kannst du ausgiebig meditieren... :rolleyes:
 
Vergiss nicht zu kontrollieren, ob der Krümmer plan ist - da kannst du ausgiebig meditieren... :rolleyes:
Du hast mich inspiriert das richtig zu machen... :top:

Stand im Moment ist, dass ich alles was ich zu Meditations- und Reinigungs- zwecken nutzen kann demontiere und den Rest zu meinem Bekannten schleppe. Dort das Fremdfabrikat zur weiteren Fehleranalyse in die Scheune hole.

Dann habe ich keinen Stress mehr und arbeite die zwei Baustellen parallel gemächlich ab.

Sollte dann Mal ein Teil fehlen, etc. hat man trotzdem immer etwas zu tun...

Nebenher wird das 9³ CV noch etwas upgedatet... :top:
 
Da ich jetzt ein "neues" Winter- und Urlaubsauto gekauft habe, werde ich das Projekt unter diesen neuen Voraussetzungen beenden...
87b0e86a5ee3ea3107af1fb8a22ac543.jpg


Es herrscht Platzmangel!

Ausserdem war der 9⁵ als Urlaubsauto vorgesehen!

Mit der kleinen und der grossen Regierung habe ich deshalb beschlossen, den 9⁵ wieder aufzubauen und dann zu verkaufen.

Dafür wird ein neuer TD04HL-15T und neue Pleullager eingebaut.
58f1337e252182edfde123138487f229.jpg
[/url]

Die Ölwanne, die Hydrostössel, die Kolben und das Ansaugrohr wurden mehrfach im Ultraschallgerät mit speziellem Kaltreiniger und Motor Flush gereinigt.

Persönlich wage ich mich soweit aus dem Fenster, dass ich jeden, der unerklärliche Fehlzündungen ausliest, bei einem Umbau, Aufbau oder einem geplantem Tuning mit Original Kolben, diese auf jeden Fall zieht und gründlichst reinigt!

Ich habe ja Wössner gekauft, die alten aber interesshalber trotzdem gereinigt und keine Mängel festgestellt, was sich jetzt als Vorteil erweist. :top:

Beim Kolben 3 hat es sehr lange gedauert, bis sich der zweite Kolbenring gelöst hat.

Die Ölabstreifringe waren auch etwas verklebt.

Die Verkokung der Kolben- und Ölabstreifringe ist anscheinend eine nicht zu unterschätzende Realität.

An den Zylinderwänden entstehen dadurch anscheinend keine Schäden.

Und wie es @der41kater schon mal irgendwo schrieb, irgendwelche Mittelchen helfen meistens nur zeitlich begrenzt, dennoch hatte ja schon mehrfach versucht die Kolben- und Ölabstreifringe im eingebauten Zustand zu reinigen, mit Mitteln von denen ich bei anderer Anwendung voll überzeugt bin... :top:

Und das 9³ CV hat z.B. trotz LecWec schön bei meinem Bekanntem ihre Ölmarke hinterlassen, worüber er verbal sehr erfreut war... :top:

Als kleiner Trost bleibt mir, einen schönen 2006er Chrombrillen 9⁵ Vector B235L, 2.3T wahrscheinlich vor dem Schlachter oder vielleicht einem Besitzer, der ihn nicht gewürdigt hätte gerettet zu haben.

Bei allein 4 maliger Vorstellung heim MFK (TÜV in der Schweiz) wegen Ölreviermarkierung hätte man vielleicht aufgeben können...

Aber mit diesem Forum in der Hinterhand, werden Sie geholfen!

Vielen Dank an:@thadi05 @DL_SYS @patapaya @brose @vitmor @F.Aurelius @Leon96 @klawitter @erik @Cinebird
@turbo9000
@StRudel
@Simon9-5 @phil23 last but not least @der41kater

Und natürlich alle anderen im Forum die geholfen haben und dies hoffentlich weiterhin heim 9³CV fortführen! :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Persönlich wage ich mich soweit aus dem Fenster, dass ich jeden, der unerklärliche Fehlzündungen ausliest, bei einem Umbau, Aufbau oder einem geplantem Tuning mit Original Kolben, diese auf jeden Fall zieht und gründlichst reinigt!
Puh,
was für ein Satz. Schwer zu verstehen, was Du damit sagen willst. Dass man bei Fehlzündungen neue Kolben einbauen soll, oder die Ölleitungen spülen??

sorry, aber ich verstehe den Satz nicht...
 
Puh,
was für ein Satz. Schwer zu verstehen, was Du damit sagen willst. Dass man bei Fehlzündungen neue Kolben einbauen soll, oder die Ölleitungen spülen??

sorry, aber ich verstehe den Satz nicht...
Entschuldige bitte, ist wohl meinem ADS geschuldet:

Bei unerklärlichen Fehlzündungen und Ausschluss aller anderer Möglichkeiten, z.B. DI und generell lohnt es sich meiner Meinung nach bei B2X5 die Kolben zu ziehen, auf Beschädigungen zu prüfen und zu reinigen! :top:
 
Zurück
Oben