Operation sleeper

Alles bestens, Danke für die Wünsche. Nur die Sepsis (Blutvergiftung) machte meinem Kreislauf zu schaffen, wie ich es nach Operationen nicht kannte...

Kannst Du mir Mal einen Tip geben, auf welche Position die Steuerkette/Zahnräder stehen sollten vor dem abmontieren?

Vielen Dank... :top:

Uuh Sepsis!? Meinegütedaumendrück...

Da ich meinen künftigen Zwitter (einen B234 (Block) und einen B205 (Kopf)) eh komplett zerlegt habe (auch Ventile raus, AG Wellen, Ölpumpe) spielt das bei mir keine Rolle. Wüsste aber nicht, welche Rolle es sonst spielen sollte. Lässt sich ja beim Zusammenbau alles richten. Denke, das zählt nur beim Kopfdichtungstausch ohne Steuerkettentausch wirklich, um nicht das berühmte halbe Kettenglied daneben zu liegen.
 
Wenn die KW auf 90° nach OT steht, stehen alle Kolben mittig, und egal was du mit den NW machst, passiert den Ventilen nichts, solange die KW so stehen bleibt.
 
@klawitter

Passend zu Deinem Foto noch eine Frage in die Runde:

Das Ölrücklaufrohr aus Alu habe ich für den B205E besorgt, braucht es da eine spezielle Dichtung, wen man das Plastikrohr ersetzt?
d187279bd9290bf2e6e4e0ad1ca4b5e9.jpg
 
Kann ich am Wochenende ausmessen - mein Motor steht auch gerade auf dem Tisch...
upload_2020-7-3_19-23-50.png
 
Hier die versprochenen Maße:
Das Rohr, das in den Block geht, hat einen Außendurchmesser von 22 mm, die Öffnung im Block 28 mm.

upload_2020-7-4_20-55-26.png
upload_2020-7-4_20-54-45.png
 
Nockenwellen sind draußen, Abgaskrümmer gelöst, Motorhalter links draußen, Kopfschrauben gelöst, dann musste ich essen kommen und da ich auch Sonntags arbeiten darf, wurde abgebrochen...
 
Mir ist heute morgen beim starten aufgefallen, dass beim 9³ B205E CV das Radio beim starten anbleibt und es anscheinend keinen Stromunterbruch gibt.
Beim 9-5 B235L hingegen geht das Radio aus und es wird wohl einiges unterbrochen, trotz neuer Batterie, kann das jemand erklären?
 
Bringt es Vorteile das Plastik Rohr durch Alu zu ersetzen?
Das kann ich Dir so nicht beantworten, allerdings denke ich, dass so ein Alurohr nicht so stark altert und dann bricht, ausserdem fallen die 2 Schlauchklemmen als Fehlerquelle weg und die Ingenieure werden sich (hoffentlich) etwas dabei gedacht haben, dass Sie später ein solches eingesetzt haben.

Vielleicht kann uns jemand mit einem weiteren Saabhorizont weiterhelfen?
 
Wollte nach der Black Beauty am sleeper weiterarbeiten...

Kann mir bitte jemand sagen wtf das für eine Schraube an der Servopumpe ist?

Braucht man dafür ein Spezialwerkzeug, oder gibt es sonst einen Trick?
176020b6076d4ee6a687143262d60865.jpg
 
Um die Riemenscheibe zu lösen? Warum willst du das tun?
 
Um die Riemenscheibe zu lösen? Warum willst du das tun?
Eigentlich um die Pumpe abzunehmen damit ich den Kopf abnehmen kann. Da dort ein Stehbolzen vom Abgaskrümmer nicht ganz rauskommt, da die kleine Ratsche davor ist...

Wahrscheinlich werde ich ihn jetzt wieder soweit reindrehen, das ich sie entfernen kann und dann von Hand oder mit Ring oder Gabelschlüssel rausdrehe.

Dann muss die Pumpe hoffentlich nicht mehr weg...
 
Dachte ich mir - dafür muss die Riemenscheibe nicht ab, die Halteschrauben werden durch die Löcher der Riemenschraube herausgeschraubt.

Und wenn die Riemenscheibe doch ab muss, ist diese meines Wissens nicht verschraubt, sondern nur auf die Welle aufgepresst. Abziehen mit handelsüblichem Abzieher, für das Aufpressen sollte die Welle ein Innengewinde haben, weil sie nicht axial belastet werden soll (hab ich selbst aber noch nicht machen müssen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir - dafür muss die Riemenscheibe nicht ab, die Halteschrauben werden durch die Löcher der Riemenschraube herausgeschraubt.

Und wenn die Riemenscheibe doch ab muss, ist diese meines Wissens nicht verschraubt, sondern nur auf die Welle aufgepresst. Abziehen mit handelsüblichem Abzieher, für das Aufpressen sollte die Welle ein Innengewinde haben, weil sie nicht axial belastet werden soll (hab ich selbst aber noch nicht maschen müssen).
Das ist natürlich auch eine Variante... :top:

Vielen Dank, werde es vielleicht Morgen ausprobieren können...
 
Zurück
Oben