»Operation Resurrection«: 900 Turbo 16 CC von 1992

Hier dann weiter aus Olafs Thread: https://www.saab-cars.de/threads/87iger-16s-in-92iger-900s-spender.70099/page-7#post-1393084

Hm, so umfangreiche Erfahrungen habe ich da nicht, aber wenn der Motor nicht so fürchterlich viel gefahren und gut gewartet wurde, sollte die KW ja noch keine Schäden aufweisen - das sieht man am auseinandergebauten Motor ja recht schnell. Dann sollten doch neue Lagerschalen im Standardmaß das Problem lösen - zur Sicherheit und korrekterweise mit einem Plastigauge-Streifen kontrolliert. So habe ich es jedenfalls am Motor meines 9-5I gelöst - völlig problemlos.

So, ich habe das nochmals mit dem Motoren-Mann besprochen und das Problem liegt nicht bei den Lagerschalen der Kurbelwelle, sondern bei den nicht vorhandenen Böcken der Lagerschalen. Und das war auch der Grund zu der Aussage, dass dann alles neu gespindelt werden müsste. Insofern werden wir wohl doch den Kurbeltrieb des zugekauften LPT-Motors verwenden. War halt schon eine Weile her, dass ich die Problematik mit ihm besprochen hatte...
 
Ah ja - das ist natürlich doof!
 
Generator vor der Überholung und nach der Überholung. Danach mit Polymer-beschichtetem Gehäuse gegen Korrosion. Aber da ist jetzt kein Bosch-Aufkleber mehr drauf. Kennt jemand eine Lösung für den Umstand?

Das Layout für den Aufkleber wäre dann schon einmal erledigt...:cool:
 

Anhänge

  • El_Bosco.png
    El_Bosco.png
    42,3 KB · Aufrufe: 82
Heute Getriebe ebenfalls mit der Polymer-Versiegelung beschichtet...
 

Anhänge

  • IMG_2525.jpg
    IMG_2525.jpg
    635,3 KB · Aufrufe: 129
Das Layout für den Aufkleber wäre dann schon einmal erledigt...:cool:

Falls Du den LiMa Aufkleber drucken lässt, nehme ich gerne welche,
das Gesamtset für den Motorraum (um MY 1992/93 ) in sehr guter Qualität gibts gerne von mir



IMG_4204.JPG IMG_4202.JPG
 
Falls Du den LiMa Aufkleber drucken lässt, nehme ich gerne welche,
das Gesamtset für den Motorraum (um MY 1992/93 ) in sehr guter Qualität gibts gerne von mir

Sehr schön, ich komme gerne auf beides zurück. :top:
 
Der Commander kann mir die oberen Querlenker leider momentan nicht liefern...:frown:

Kennt einer von Euch eine gleichwertige Alternative?
 
Die heutige Post bringt aber auch gute Nachrichten. In diesem Fall aus Schweden:
 

Anhänge

  • IMG_2700.jpg
    IMG_2700.jpg
    567,7 KB · Aufrufe: 150
Heute Getriebe ebenfalls mit der Polymer-Versiegelung beschichtet...
Wenn man das so sieht, kann man direkt neidisch werden. Ne schöne Basis der rote, und wie man sieht, machst du echt was draus! Viel Erfolg weiterhin. Das wird ne‘n feines Coupé
 
Wenn man das so sieht, kann man direkt neidisch werden. Ne schöne Basis der rote, und wie man sieht, machst du echt was draus! Viel Erfolg weiterhin. Das wird ne‘n feines Coupé

Nein, neidisch muss da niemand werden. Ist ja schließlich kein Facel Vega. Auch kein 99 Turbo S :smile:. Aber vielen Dank für die guten Wünsche! Am Wochenende werde ich erst wieder mein CV fertig zusammenbauen (hoffe ich zumindest) und nächste Woche geht es heiter weiter mit dem CC. Mehr dann hier...
 
...hat aber immerhin einen selbstentwickelten Motor.:cool:
Ja, auch wenn er irgendwie verkehrt herum eingebaut ist...:biggrin:

Der HK500 steht trotzdem auf meiner imaginären Wunschliste steht.:smile:
Ein Facel III würde mir schon genügen. Der hätte auch einen Motor mit Potential für leckere Veränderungen...:cool: Aber der Zug ist seit mindestens 10 Jahren auch abgefahren...
 
Wieso? Was ist denn mit dem 8er Serien-Primär des Getriebes passiert?
Oder war dort mal ein 6er oder 7er verbaut, und Du hast selbst das Typenschild angepaßt und nachgefertigt?

Was mit dem Serien-Primär des Getriebes passiert ist, weiss ich nicht. Robert hat den 8er-Primärtrieb direkt an Elferink gesendet und ich bekam das Getriebe dann so geliefert, wie es sein soll...
 
Ahh, dann halt Elferink sicher einfach noch ein passendes Schildchen gehabt. Das würde ich dann mal 'Freude am Detail' nennen. :top:
 
Zurück
Oben